Maine Coon

Rainer

Moderator
Bei aller Katzenliebe: das Bild hätte bei mir die Zensur nicht überstanden. Der Vordergund ist in seiner Unschärfe zu dominant und das Bild ist mir viel zu dunkel.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Hi Rainer,

gebe Dir da vollkommen Recht. Aber gerade Du als "Fachmann" oder "Forumsguru" könntest hier vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge abgeben. Ich bin zwar Laie, aber so wie es für mich aussieht, war die Blende einfach zu klein. Der Focus war auf den Augen und das ist auch richtig so.
Hoffe, ich sage hier nichts falsches  8)

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
@Olli,

nein, deine Hinweise sind schon ok.

Aber bei dieser Aufnahme hätte auch Blende 8 nichts mehr geholfen (und kleinere Blenden haben die kompakten Digitalkameras wie die Sony H5 wegen der dann entstehenden Beugungsprobleme nicht). Abgesehen davon war die Belichtungszeit mit 1/8 sec an der Grenze das machbaren - außer bei ausgestopften Tieren  :rofl:



 

fotomax

Well-known member
Also ich finde das Foto nicht mal so schlecht! Mir persönlich gefällt es gut allerdings muss ich euch rechtgeben das die Unschärfe im vordergrund doch etwas störend ist!!  :think:
 

kaliko

Well-known member
Kenthan schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt stolz auf die Unschärfe. ;)
Kannst du das vielleicht näher erklären?
Wolltest du so einen "weichgezeichneten" Eindruck   :think:?
Die Pfote im Vordergrund bleibt trotzdem ein Problem.... ich kenn' das aber auch: man fokussiert auf die Bildmitte und merkt durch den Sucher zunächst gar nicht, wie die Flächen im Vordergrund verschwimmen; - dafür umso deutlicher dann leider auf dem Monitor.  Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür und vermeidet's schon beim Fotografieren  :) !
Übrigens: ich nehme zwar an, dass hier ausschließlich demokratisch gesinnte Menschen versammelt sind, aber die Bilder werden noch nicht nach Mehrheitsentscheidung bewertet!  ;)

Liebe Grüße!
Kaliko
 

Kenthan

Well-known member
Ich find die Unschärfe nicht störend, da halt dennoch der Fokus auf den Augen lag.. ich weiß nicht, ist schwer zu beschreiben.. aber bis gestern Abend war ich eigentlich noch sehr zufrieden mit dem Foto. :( Ich mag die schönen warmen Farben, den verträumten Blick, die Schärfe auf den Augen.. aber alles scheint ja durch die unscharfe Pfote im Vordergrund verdrängt zu werden. :(
 

kaliko

Well-known member
Wenn es deine Katze ist - probier's doch einfach noch einmal  :)
- Dass sie eine Hübsche ist, hab' ich schon bemerkt, aber es ging ja ums Foto an sich!  ;)

lg
Kaliko
 
Oben