Makro Nahaufnahme Blühmchen

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Fotofreunde :wink:

bin neu hier gelandet und auf dieses nette Forum gestossen. So dass ich mitmachen wollte.
Habe schon vor einiger Zeit mit meiner Olympus C-770UZ diese beiden Bilder gemacht. :photo:
Leider kann ich die Exif Informationen nicht richtig lesen.  :heul: Eins habe ich rausgefunden
Belichtungszeit muss 1/1250 Sec gewesen sein. :think:
Mich würde eure Meinung hierzu schon interessieren.  :hut:
Möchte meine Kreative Ader ein wenig mehr zur Geltung kommen lassen und dann ist man für Info und Tips immer dankbar. Natürlich freut man sich auch, wenn das Bild gefallen findet.
Na dann mal an die Tasten.
Grüße TK

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo TK,

herzlich willkommen hier im Forum.

Da es in der Mehrzahl der Beiträge um konkrete Bildbespechungen geht, wird sicher der ein oder andere Tipp dabeisein, der auch dich weiterbringt. Also fleissig mitlesen und kommentieren  :wink:

Die EXIF-Daten werden von der Forensoftware automatisch angezeigt, sofern sie noch in der Bilddatei eingebettet sind. Schau mal unter den Thumbnail.

Du kannst aber auch am eigenen PC nachsehen; es würde mich wundern, wenn der Olympus-Viewer das nicht kann. Anderenfalls nimm einfach den FastStone Image Viewer - der kann das.

Zu deinen Bildern: das erste ist wegen der mittigen Anordnung der Blüte etwas langweilig. Das zweite ist schon besser, aber selbst dort würde ich noch etwas vom linken Bildrand abschneiden. Dann kommt das Spiel der geradlinigen Blütenranken im Hintergrund sehr schön zur Geltung.

Die Blüte könnte eine etwas kleinere Blendenöffung (5,6 vielleicht) vertragen, damit ganz im Schärfebereich liegt. Allerdings wird dann auch der Hintergrund schärfer, was eigentlich nicht erwünscht ist. Das ist immer eine Gratwanderung.

Alles in allem kann man sagen: weiter so  :up:

Gruß

Rainer
 
Oben