Makro zum Ersten

mikewhv

Moderator
Hallo,

habe gerade mein ersten makro versuche mit dem oly 35mm 3,5 gemacht, ein geschenk aus besonderem anlaß. Wetter ist (war) natürlich nur pseudooptimal und jetzt darf erst mal wieder erfahrung gesammelt werden.

Mike
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Glückwunsch zum Macro oder Anlaß, je nach dem was dir lieber ist.

Wie war denn das Wetter bei der Aufnahmen? Für solche Aufnahmen, draußen, mag ich leichte Bewölkung oder späten Nachmittag oder ähnliches, mit schönen diffusem Licht.

Die Aufnahme ist klasse geworden mit schönem Schärfeverlauf.

Hast Du das Bild sehr nachgeschärft?

Versuch doch auch noch eine Aufnahme mit kleinerer Blende zu machen bei der der ganze "Puschel" scharf ist.

 
J

Jo.PinX

Guest
Herzlichen Glückwunsch zu beidem! Na, das sieht doch sehr beeindruckend und  vielversprechend aus, gefällt mir. Olympus sollte da sicherlich nicht enttäuschen. Dann viel Spaß mit dem Teil und in der Makrowelt. Bin auf die nächsten Ergebnisse gespannt.
Grüße, Jo.
 

Olli

Well-known member
Hi,

schönes Motiv, den Schärfepunkt hast Du gut gesetzt.
Vom 35er habe ich schon viel gutes gehört. Ich selber hatte mir überlegt, es mir zu holen. Dann aber doch das 50er bevorzugt, wegen der Nahgrenze und der Fluchtdistanz meiner Lieblingstiere, den Insekten ^^ Letztendlich wurde die Raynox Nahlinse daraus. :)
Nun spare ich geduldig auf das 150er, aber wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem 35er.

Gruß
Olli
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für eure kommentare und vorschläge.

Hier noch zwei weitere bilder, ein mal das herz einer blume, die selbe pflanze, ander blüte wie in bild eins aber etwas anders in szene gesetzt das andere zeigt einen (sehr)kleinen pilz der seine heimat in einem blumentopf im wohnzimmer gefunden hat.

Beide bilder entstanden aufgrund aüsserer umstände freihand.

Mike
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Technisch richtig gute Bilder.

Besonders das letzte gefällt mir auch vom Motiv sehr gut, der dunkle Hintergrund ist ein schöner Kontrast zur zarten Blüte mit dem sehr leicht wirkendem Schärfeverlauf.

 

Makrofetischist

Well-known member
Kommentar: makro2_f.jpg
hier fehlt etwas die Tiefenschärfe...auch den Schnitt hätte ich nicht zentrisch gemacht...

Kommentar: makro1_f.jpg
auch hier wäre mehr Tiefenschärfe besser gewesen...das zumindest die Stempel vorne mit Scharf sind...

Kommentar: makro3_f.jpg
hier finde ich das Schärfenspiel sehr schön...Bildschnitt ist wieder zentrisch...Es wirkt etwas überstarhlt/überschärft...

 

Downunder

Well-known member
makro 3: gefällt mir sehr gut.......der Schärfeverlauf finde ich gut.....vielleicht ein kleines bisschen "überschärft".....der hintergrund ist ein schöner kontrast zur hellen blüte.

makro 2: gefällt mir persönlich weniger......vielleicht würde es mir besser gefallen mit etwas mehr Tiefenschärfe.....aber zu viel wäre eben auch wieder nicht gut.

makro1: schönes Bild...schöne Farben.....auch der Schnitt finde ich hier gut.
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: makro1_f.jpg
Sehr schöne Farben, technisch einwandfrei. Vor allem gefällt mir der Ausschnitt

Kommentar: makro2_f.jpg
"Mal ein ganz anderes Makro" Es gefällt mir vor allem, weil man nicht gleich erkennt, was es ist. Das läd zum längeren Ansehen ein und macht das Bild interessant.

Kommentar: makro3_f.jpg
Ganz klar mein Favorit. Die Schärfe bzw. der Schärfenverlauf, die Farben und Kontraste und vor allem das Motiv sagt mir absolut zu.


Weiterhin viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug" und ich freu mich auf mehr solcher Fotos ;)
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Mike  :wink:

gratulation zu deinem 35 er. Ist ein feines Objektive. Mache ja selbst viel damit.
Also Mir gefallen alle Aufnahme ausser dem Pilz.
Die geringe Schärfentiefe ist nun mal mit echten Makroobjektiven nicht gerade riesig.
Aber wenn ich mir andere Makro anschaue da ist noch viel weniger drin. Macht es aber auch spannend, wenn  man es gelernt einzusetzen. Ich bin noch dabei zu lernen.

@Oli Fluchtdistanz wegen Insekten ? dann schau mal da :
http://www.mikroskopie-muenchen.de/flucht.html
und da findest du auch was über Makroobjektive und sinnvolle BRennweiten.
http://www.mikroskopie-muenchen.de/makrozoom.html
Ich find es jetzt gerade nicht. Aber da gibt es auch einen Aufsatz über Makroobjektive mit großen Brennweiten. Die werden gar nicht so gerne genommen weil sie die Räumliche Perspektive noch platter machen. Das 50 mm Makro hat auch nur einen Arbeitsabstand von 24 cm. Aber nur einen AM von 1:2.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Mikes Makros mit dem 35 er.

Grüße Thomas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

allen danke fuer die kommentare, hinweise und links.

Der Pilz war als erster versuch fuer das ebenfalls unversehen aufgetauchte Metz 48 af 1 gedacht.

In den beiden bildern mit der bluete habe ich die "mittige"anordnung bewusst gewaehlt um das bluetten innere so gross wie moeglich darstellen zu koenen.

:wink:
Mike
 
Oben