Makroeinstellungen, wie macht Ihr das?

Baumi

New member
Hallo Zusammen,

hab mir vor 2 Wochen ne Digi-Spiegelreflex gekauft und bin total begeistert. Möchte jetzt einfach mein können ausbauen und baue auf eure hilfe.

Ich sehe hier oft mega geile Marko-Aufnahmen mit verschwomenem Rand und mega Lichteinfall.
Was muss ich vertsellen oder einstellen um sowas auch hinzubekommen und was hat das mit der Belichtungszeit zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe die Frage ist nicht all zu doof:-D

 

Rainer

Moderator
Baumi schrieb:
und ich hoffe die Frage ist nicht all zu doof:-D
Das sicher nicht, aber man kann sie pauschal nicht beantworten.

Wenn du dich auf Bilder beziehst, die hier in der Galerie zu sehen ist, kannst du sie verlinken und gezielt fragen. Die Exif-Daten (Blende, Belichtungszeit, Brennweite etc.) geben erste Hinweise und wenn der Fotograf den Thread liest, kann er dir direkt antworten.

Ganz allgemein:

Schau dir mal die Linksammlung in der FAQ an. Dort findest du Links zu empfehlenswerten Webseiten wie www.fotolehrgang.de etc.

Wenn du einmal verstanden hast, wie sich Blende, Abbildungsmaßstab und Belichtungszeit auf das Foto auswirken, beantworten sich viele Fragen von selbst.

Im Übrigen kannst du mal mit dem Stichwort "Makro" mit der Suchfunktion in den zurückliegenden Beiträgen recherchieren. Ein Makroobjektiv und ein Stativ sind die wichtigsten Werkzeuge. In der Natur muss man auf das richtige Licht manchmal warten, da der Lichteinfall vom Sonnenlicht abhängt. Bei Pflanzen und Tieren ist auch das Wissen um Standorte und Verhaltensweisen eine der Grundvoraussetzungen, die man mitbringen sollte.

Gruß

Rainer
 
Oben