Mal wieder ein Sonnenuntergang

Downunder

Well-known member
Kommentar: Sonnenuntergang1.JPG
Hi,
ich finde es auf eine Art immer schwer Sonnenuntergänge zu kommentieren. Fotografierte Sonnenuntergänge gibt's so viele und die meisten sind einfach nur "geknippst"...sicher es sieht schön aus aber man sollte auch ein schönes motiv haben um das bild zu gestalten. Also du hast hier zwei sehr schöne und stimmungsvolle Sonnenuntergänge festgehalten....vom motiv her, dass heisst Vg oder Shillouette sicher nichts bewegendes, aber die Wolkenzeichnung am himmel ist sehr schön und beim ersten sieht man noch die Sonnenstrahlen wie sie sternenförmig aus den Wolken kommen. Finde ich sehr schön gemacht und technisch finde ich hast du es sehr gut hinbekommen. Was ist das für ein Streifen der im oberen linken Eck diagonal durchs bild geht? Dies stört mich hier einwenig. aber dies könntest du noch entfernen. Schade finde ich einfach hier nur, dass du nicht eine interessantere Shilouete zu verfügung hattest.

Kommentar: Sonnenuntergang2.JPG
Das zweite kann mit dem ersten nicht mithalten. Das erste lebte wirklich durch die Strahlen der Sonne.....der Himmel hier ist auch schön aber weniger interessant, die Shilouette diesselbe, technsich wieder gut von der Belichtung her, die Farben am Himmel sind schön, aber für mich einer unter x-Tausend Sonnenuntergänge. Für dich vielleicht nicht und das ist auch ok so.Wie gesagt, Sonnenuntergänge zu kommentieren finde ich immer ziemlich heikel. Du hast einen anderen Bezug zur Stimmung als die anderen. Also wenn du hier ein anderes, vorallem interessanteres VG-Motiv gehabt hättest, hätte mir dieses Bild sicher mehr zugesagt. Aber wie gesagt, technisch finde ich es einwandfrei.

 

Schwuitz

Member
Danke für deinen Kommentar.

Was mir besonders wichtig ist, zumindest jetzt so am Anfang, ist dass Du sagst, dass Du es technisch gelungen findest. Ich denke, wenn man später das technische verinnerlicht hat, dann kann man "entspannter" (wenn auch vielleicht nicht ganz das richtige Wort) an die Sache herangehen. Zur Zeit ist das noch ein ewiges hin und herüberlegen wie man denn nun was einstellt usw. ...

Wie schon erwähnt ist die ganze SLR Fotografie völliges Neuland für mich und deshalb ist es für mich schonmal immens wichtig, dass die Bilder zumindest von technischen Standpunkt aus gesehen bestehen können.

Welches der Bilder einem nun besser gefällt oder weniger bleibt letztlich Geschmackssache (und wird es wohl auch immer bleiben).

Auf jeden Fall werde ich wohl beim nächsten Mal drauf achten, wie die Silouhette wirkt ;-)

Aber nichts desto trotz fand ich es ziemlich spannend, wie sich trotz fast identischen Aufnahmepunkt der beiden Bilder, innerhalb von nur 5 Minuten die Stimmung und das Licht so immens verändern. Leider fällt einem das ansonsten nur selten bis gar nicht so auf.

Gruß

Michael
 

nico-e420

Well-known member
Was ist das für ein Streifen der im oberen linken Eck diagonal durchs bild geht?
das ist sein copyright  ::)

zu den bildern ^^

den ersten sonnenuntergang finde ich top. sieht einfach klasse aus, wie die sonnenstrahlen hintern den wolken hervorbrechen. da muss man im richtigen moment abgedrückt haben ;)
da dies in dem bild der totale hingucker ist braucht man hier auch keine tolle siluette im vordergrund.

bild 2 kommt dagegen weniger spektakulär rüber. aber die wolkenformation ist schön anzusehen.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

zum bild hat bill es schon auf den punkt gebracht.

Copyright auf bildern sind meist wenig foerderlich fuers bild und nutzen, falls jemand es darauf anlegt, nichts und dienen m. e.meist eher der (verstaendlichen) selbstdarstellung des fotografen (wer hats gemacht  ;)).

Mike
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

nicht alles was andere meinen ist auch richtig, richtig ist hilft nicht gegen missbrauch, der rest ist geschmack  :).


mike
 

cupinero

Well-known member
Hi Michael,

Die Stimmung auf den Bildern ist klasse... sehr gut gesehen und gut geknipst!!!

Was den Rest angeht unterschreibe ich bei Bill, der hat alles (wie immer) sehr gut erklärt!!

cya
Simon
 
Oben