Mal wieder was aus dem Wald...

Salma

Well-known member
hallo mal wieder...

war heute seit längerer zeit mal wieder im wald spazieren und hab ein paar leckerlis gefunden  8)

das erste bild hab ich mit nem selbstgebastelten reflektor (aus schaschlikspieß in ner alufolien-umwickelten schachtel  ;D ) gemacht und das ergebnis hat mir ganz gut gefallen...

bin gespannt auf kommentare und tipps zur verbesserung! :)

lg
stephanie
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Stephanie,
die beiden machen auch ne sehr gute Figur. Nur der erste könnte für mich ein wenig mehr Tiefenschärfe vertragen, ansonsten sehen die klasse aus. Dein Reflektor hat sich bewährt, denke ich.

LG Lüder
 

Salma

Well-known member
hallo und danke für den netten kommentar! :)

ja, irgendwie wollte die schärfe am ersten bild nicht so, wie ich wollte... hast recht, da fehlt noch ein tick.

aber für meine verhältnisse bin ich ganz zufrieden mit den bildern ;)

ich mag die brauntöne der pilze im wald so gerne, die haben so was warmes, herbstliches. noch dazu, wenn die sonne so schön scheint und für so ein tolles licht sorgt :)

 

Rainer

Moderator
Salma schrieb:
ja, irgendwie wollte die schärfe am ersten bild nicht so, wie ich wollte...
Der Fehler war (vermutlich), auf den vorderen Bereich des Pilz-Hutes zu fokussieren. Damit hast du den Bereich der Schärfentiefe vor dem Motiv verschenkt.

Das wird gerade von Anfängern häufig übersehen, aber selbst mir passiert das hin und wieder. Da hilft nur, den AF abzuschalten und manuell zu fokussieren und die Schärfentiefe zu kontrollieren. Das ist allerdings nicht einfach, zumal die E-410 einen recht kleinen Sucher hat.

Die Bilder gefallen mir aber auch so wie sie sind - die Lichtstimmung hast du sehr gut eingefangen.

Gruß

Rainer
 

Salma

Well-known member
hallo und danke auch rainer, für deinen hilfreichen kommentar!

naja, ich habe manuell fokussiert, aber mein problem ist vor allem bei den pilzfotos, dass die position (halb kniend-liegend am waldboden und ohne stativ) nicht wirklich hilfreich ist  ::)

ich hab in einem anderen forum schon mal den tipp bekommen, mir ein stoffsäckchen mit reis zu füllen, und das als stativ-ersatz zu nutzen, vor allem für bodennahe aufnahmen, aber diese anfertigung hab ich bisher erfolgreich vor mir hergeschoben *g*

trotzdem danke für's lob und die tipps!

lg
stephanie

 

Rainer

Moderator
Salma schrieb:
mir ein stoffsäckchen mit reis zu füllen, und das als stativ-ersatz zu nutzen, vor allem für bodennahe aufnahmen, aber diese anfertigung hab ich bisher erfolgreich vor mir hergeschoben *g*
Ich gehe fast nie ohne  :rofl:

Die Anfertigung ist in 5 Minuten erledigt, wenn man den Reis-Einkauf im Supermarkt unberücksichtigt läßt:

Man nehme einen alten Mantel/alte Jacke (vorzugsweise Leder), schneide ein ca. 20 cm langes Stück vom Ärmel ab, binde dieses an einem Ende zu (sieht dann aus wie ein Wurstende), fülle es ausreichend mit Reis, binde dann das zweite Ende zu, fertig.

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Salma,

ich hätte da noch eine Alternative zum Reissack, allerdings auch etwas teurer.  :pfeif:

Slik Sprint PRO II GM Stativ

http://www.amazon.de/Slik-Sprint-Stativ-Kopf-grau-metallic/dp/B0001857VI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254643601&sr=8-2

Da sich die Stativstange zu 2/3 abschrauben lässt und die Stativbeine sich fast waagerecht stellen lassen kommst du sehr weit runter mit dem Stativ. Zudem kannst du die Stativstange auch herausziehen und andersherum wieder einsetzen, um die Kamera kopfüber hängen zu lassen. Somit bist du auch auf Augenhöhe mit den Pilzen. Meine E-420 dreht dann automatisch das Bild im LifeView.
k.a. wie es bei der E-410 ist, aber ich denke die kann das auch.

LG Nico
 

Salma

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Hallo Salma,

ich hätte da noch eine Alternative zum Reissack, allerdings auch etwas teurer.  :pfeif:

Slik Sprint PRO II GM Stativ

http://www.amazon.de/Slik-Sprint-Stativ-Kopf-grau-metallic/dp/B0001857VI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254643601&sr=8-2

Da sich die Stativstange zu 2/3 abschrauben lässt und die Stativbeine sich fast waagerecht stellen lassen kommst du sehr weit runter mit dem Stativ. Zudem kannst du die Stativstange auch herausziehen und andersherum wieder einsetzen, um die Kamera kopfüber hängen zu lassen. Somit bist du auch auf Augenhöhe mit den Pilzen. Meine E-420 dreht dann automatisch das Bild im LifeView.
k.a. wie es bei der E-410 ist, aber ich denke die kann das auch.

LG Nico

och, ich glaub, ich versuch's erstmal mit dem reissack  :pfeif:  ;D

das mit dem kopfüber hängen lassen hab ich jetzt net ganz kapiert... muss ich da das stativ net irgendwo festmachen, um kopfüber fotografieren zu können?! das wäre ja im wald auch irgendwie schwierig  ::)

danke trotzdem für den tipp ;)

lg
stephanie

@mike: danke für das lob :)
 

Rainer

Moderator
Salma schrieb:
das mit dem kopfüber hängen lassen hab ich jetzt net ganz kapiert... muss ich da das stativ net irgendwo festmachen, um kopfüber fotografieren zu können?!
Show pix  :rofl:

Nein, gemeint ist, die Mittelsäule umzudrehen, so daß der Stativkopf (und damit die Kamera) im Stativ hängt statt auf dem Stativ steht.

Das ist aber eine Fummelei, die auch keine Freude bereitet, weil man beim Einstellen schnell an die Beine des Stativs stößt. Die Bedienung einer Kamera, die auf dem Kopf steht/hängt, ist auch nicht jedermanns Sache.

Wenn man ein Stativ für bodennahe Aufnahmen empfehlen kann, dann eines, bei dem man die Mittelsäule einfach in die Waagerechte schwenken kann. Das Manfotto 055 xpro ist eine solche Lösung, die sich unter Forenmitgliedern bewährt hat.

http://www.fotofabrikas.lt/data/images/catalog_pics/Manfrotto%20Stovas%20Manfrotto%20055XPROB_02.jpg

(Bild ist nicht von mir)

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Die umgedrehte Mittelsäule gibts bei meinem Manfrotto 055CLB auch.
Ich hab damit in Kombination mit einem Retroadapter schon einige Makrofotos geschossen.
Die Bedienung ist nicht ganz einfach, aber man kommt eben wirklich mit einer stabilen Konstruktion bis fast auf den Boden.
Kurzes Fazit: Umständlich und zeitaufwendig, aber dafür genau  ;D
 

Salma

Well-known member
@rainer: ja sorry *gg* wie sagt man so schön: frauen und technik  :pfeif:  ;D

naja, wie auch immer, danke euch allen für die vielen tipps und links!
 
Oben