Mann mit Hut

mikewhv

Moderator
Hallo,

das mich die technischen aufnahme daten etwas verwirren, zufall oder absicht falls absicht was steckt dahinter....

Das der moment eine aufnahme wert war aber das foto technisch auf mich leider einen nicht so tollen eindruck macht, auch hier die frage absicht durch bearbeitung oder  :frage:....
Die Lichter sind ausgefressen (keine details in den hellen stellen), der hintergrund zu scharf (Blende 22) das modell selber erscheint unscharf.


Mike
 
8)Hallo,
vom Motiv her finde ich es prima. Vielleicht kannst du es lichtmäßig noch etwas nachbearbeiten :think:?
Wie ist das eigentlich mit den Fotorechten? Ich glaube es ist nicht erlaubt fremde Leute bildfüllend zu fotografieren und dann auch noch ins Internet zu stellen.
Obwohl ich das Modell symphatisch finde, so möchte ich selbst doch nicht diejenige sein, die ungefragt auf Fotos im Internet veröffentlicht wird... :no:

Weiß jemand dazu was Genaueres betreffs Fotorechte etc.??

Schönen Tag :photo:
Annett
 

Rainer

Moderator
Hobbyfotografin schrieb:
Weiß jemand dazu was Genaueres betreffs Fotorechte etc.??
Ja. Dieser "jemand" kennt sich gut aus:

http://www.sakowski.de/recht_am_eigenen_bild.3.html

Das Thema wurde auch hier im Forum schon mehrfach erörtert. Im konkreten Fall (Das Bild von Suza) ist es m.E. ziemlich eindeutig: ohne Zustimmung der abgebildeten Person kann es Ärger geben.

Gruß

Rainer
Gruß

Rainer
 

Suza

Active member
Ist das besser??

Das Problem ist, es war ursprünglich ein größeres Bild .. Ich war eigentlich an einem Museum dran
und dan seh ich wie der liebe kerl sich in nette Pose stellt .. und ich hab meine Kamera instinktif was nach rechts verschoben wollte ihn drauf haben ...

er ist nicht besonders scharf und im allgemeinen .. tja ... es war nämlich keine portrait aufnahme  dacher sind die technischen Daten wohl auch etwas verwirrend :)


vielleicht habt ihr tippst wie ich das Foto bearbeiten kann so das es besser wirkt ??


lg
und danke
suza
 

Anhänge

Ev

Well-known member
Ich hab mir mal die Freiheit genommen es zu bearbeiten... hoffe du hast nichts dagegen, wenn nich nehm ichs wieder raus...

Zur Bearbeitung:
1. Hab ich an den Schatten gedreht...
2. Hab ich das Gesicht unscharf maskiert
3. Hab ich den Hintergrund mit Gauschen Weichzeichner bearbeitet...
4. Hab ich das Bild Sepia gemacht, aber das is sicher Geschmackssache
 

Anhänge

Suza

Active member
Hallo ev!!

vielen lieben dank !!
sieht wirklich mehr nach dem aus was ich eigentlich die ganze zeit erreichen wollte!!
nett von dir das du dir die Ziet genommen hast!!


ich bin gerade dabei Photoshop zu lernen und bekomme immer mehr mit wie wenig ich noch darüber weiss ^^



lg
Suza
 

Am

Well-known member
Sepia ist ja eigentlich nur eine leichte Braunfärbung, wenn ich mich nicht irre.

Gruß,
Andy
 

FotoFux

Well-known member
Simbyte schrieb:
Interessant, ich wusste gar nicht dass man aus SW noch Sepia machen kann. Wieder was gelernt^^
Geht auch eigentlich nicht so ohne weiteres. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein "echtes" Schwarz-Weiss-Bild. Die Farbinformationen sind nicht aus dem Bild entfernt worden.

Am schrieb:
Sepia ist ja eigentlich nur eine leichte Braunfärbung, wenn ich mich nicht irre.
Stimmt. Aber wenn das Bild der Farbinformationen "beraubt" worden wäre dann stünde "Braun" zum Einfärben nicht zur Verfügung. Ein Tipp wie es trotzdem geht ist, das Foto komplett in eine neu erstellte JPG-Datei mit vorhandenen Farbinfos einzufügen. Dann lassen sich auch "echte" Schwarz-Weiss-Fotos wieder einfärben. (Nachträglich in ein Farbfoto umwandeln geht natürlich trotzdem nicht)

Gruß, Patrick.
 

Simbyte

Well-known member
In Photoshop geht das soweit ich auch mit Modus - RGB statt Graustufen.

Konnte aber gerade den genauen Pfad nicht nachgucken.
 
Oben