Marburger Kontrastprogramm

Rainer

Moderator
Heute in Marburg schien die Sonne und ich habe mich an der Architektur vergriffen.

Bild 1: Wasserspeier an der alten Universitätskirche, Bildausschnitt
Bild 2: Rückseite des Cineplex-Kinokomplexes nähe Lahn/Mensa

Die Gegenüberstellung von Alt und neu ist nicht ohne Reiz, wie ich finde. Die Gebäude stehen aber nicht in unmittelbarer Nachbarschaft.

Gruß

Rainer
 

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Rainer,

Bild 2 hat es mir angetan. Ein sehr schönes Architektursegement. Wunderschön die Ordnung im Bild, was bei längerem Betrachten eine beinahe meditative Ruhe ausstrahlt.
Ich hab ein Faible für die strenge Geometrie. Da kann Bild 1 leider nicht mithalten.

Gruß Wolfgang
 

Rainer

Moderator
wolfgang m. schrieb:
Da kann Bild 1 leider nicht mithalten.
Ehrlich gesagt ist mir die strenge Romanik auch lieber als die Gothik. Aber die Wasserspeier haben es mir angetan, da sie eine Art Geisterbeschwörung darstellen, die eigentlich ganz und garnicht in die christliche Glaubenslehre paßt. Dieser Widerspruch (den es auch an vielen anderen Stellen gibt) reizt mich immer wieder.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Bei 1 sagt mir der Bildausschnitt nicht so zu - ist sicherlich Geschmackssache. Entweder weniger oder mehr vom Dach - so wirkt es auf mich abgehackt. Fototechnisch allerdings einwandfrei.
Bei 2 habe ich "nix zu meckern"
 

wolfgang m.

Well-known member
...da sie eine Art Geisterbeschwörung darstellen,
Hallo Rainer,

unter diesem Aspekt gewinnt das Bild natürlich wieder an Bedeutung, weil es dokumentarischen Wert besitzt.

Gruß Wolfgang

P.s.: Romanik - unschlagbar. Keine andere Kunstepoche hat so gekonnt puristisch mit Form und Licht gestaltet.
 

clic

Well-known member
Fotografisch sind beide einwandfrei, aber mir gefallen in diesem Fall die modernen, puristischen Linien besser als die wasserpeienden Geister.

clic
 

Aragorn

Well-known member
Ich liebe Wasserspeier...... aber hier gefällt mir auf Grund der tollen Ordnung auch das erste Bild fast besser.

Gruß
Markus
 
Oben