mehr blau geht nicht

D

digilux

Guest
Was man damit machen kann? Besonders das zweite, das mir sogar noch etwas besser gefällt, als das erste, das zweite also kann man gut und gerne vergrößern und da aufhängen, wo es möglichst viele zu sehen bekommen - das ist es nämlich wert. Ein wunderbares Bild.

Auch solltest du es im Special für unseren Kalender 08 hochladen - da hätte es ganz reale Chancen!
LG Lüder
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: justblue2.jpg
Allerdings würde ich noch die Lichtpunkte im Himmel wegstempeln.

Dann ist es ganz GROSSE Klasse!!!
Andreas

 
S

Shaw

Guest
Dito...

Das erste ist schon wirklich schön anzusehen, aber das Zweite ist ja mal wirklich ein Diamant der Lichtbildkunst.

Dem kann ich ansonsten nichts hinzufügen. (Lichtflecken hat Andreas ja schon erwähnt.)
 

Nordlicht_68

Well-known member
Hey ...

justblue2.jpeg

Ja ... Lichtflecken wegstempeln und dann einfach das Bild genießen !!!
Die Wasseroberfläche zieht meinen Blick geradezu magisch an ... klasse  :up:

Gruß
Silvia
 

Manu84

Well-known member
Vielen Dank. Ich habe noch nie so richtig mit einem Fotoprogramm gearbeitet, habe mich jetzt aber mal mit Fotoshop beschäfftigt. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, dass meine Lichflecken verschwinden. Kann mir jemand bitte helfen, wie das funktioniert??
Dankeschön!
LG Manu
 

AndreasP

Well-known member
Ich arbeite mit GIMP.

In diesem Fall würde ich mit einem Auswahlwerkzeug mit sehr weichem Rand ein Stück von dem vielen anderen Himmel über die Flecken drüber legen. Mann muss halt schauen, dass die Blautöne in etwa stimmen.

Auf die Schnelle schaut es dann so aus, aber das Bild hat so eine gute Qualität, das solltest du unbedingt am Original machen!

Andreas
 

Anhänge

S

Shaw

Guest
Helfen könnte ich dir. In Gimp weiß ich wie das geht  ;)

Aber in Photoshop, ob nun Elements oder CS3, gibt es ebenfalls ein Stempelwerkzeug. Zu finden in dieser Werkzeugtoolleiste.

Dann zoomst du ein wenig an die Lichtflecken ran und wählst eben dieses Stempelwerkzeug. Ich Gimp geht es mit Strg, denke mal in PS ist es das selbe. Damit wählst du einen Bereich möglichst nah an den Lichtflecken und stempelst dann über die Flecken. Möglichst so, dass keine Farbverschiebungen entstehen. Das sollte bei dem Blau allerdings ein leichtes sein.

Dann sind die Flecken weg...  Natürlich kannst du mit der Pinselart und Größe spielen. Spiel ein wenig rum und schau was bei rauskommt. Das Stempelwerkzeug ist nämlich recht wichtig um störende Bildelemente oder Flecken zu entfernen.
Solltest du Probleme haben oder Hilfe meld dich einfach. Hier sind viele die gerne mit Rat (und Notfalls auch mit Tat) zur Seite stehen.

Edit: Gnaaah, Andreas... du bist einfach zu schnell.
Oder ich bin zu schnell was das durchklicken angeht. Verzeiht mir...
 
D

digilux

Guest
In Photoshop:  Im Prinzip wie Shaw beschrieben, aber zur Auswahl der "heilen" Stelle nahe an der zu überstempelnden drückst Du die Alt-Taste, nicht die Strg.
Spätestens seit Version CS gibt es einen Reparaturstempel (Symbol: Pflaster), der lässt die "neuen" Pixel in die zu überstempelnden Flächen einfließen, die Übergänge werden denkbar sanft oder gar unsichtbar.... Ich glaube, in den "Elements" gibts den so nicht...
LG Lüder

Edit: Im Anhang das entsprechende Ergebnis:
 

Anhänge

Oben