mehr Selbstportraits

el sombrero

Well-known member
Hallo Leute

Ich habe mal meinen Winterschlaf beendigt und wieder meine Kamera in die Hand genommen. Ich bin zwar nch nicht raus gegangen, aber ein paar Fotos sind doch dabei rausgekommen.

Eigentlich wollte ich nur ein Geschenk für meinen Vater fotografieren und ein paar Testfotos machen. Das kam dabei raus.
 

Anhänge

Sergeant Pepper

Well-known member
Sind gut geworden, finde ich :up:

beim Zweiten fehlt imho ein bisschen Schärfe, hast Du nachgeschärft?

Wie hast Du den Hintergrund hinbekommen und wie hast Du beleuchtet?
 

Nachbearbeiter

Well-known member
Das erste finde ich richtig gut. :up:
Pose, Ausleuchtung, Pastellfarben passt alles super zusammen. Könnte ne Autogrammkarte oder ein Plattencover von einem Superstar sein. (Oder bist du vielleicht einer?) :)

Das zweite hat für mich ein bisschen was von einem Fahndungsfoto. Ist vielleicht aber gewollt. Der Schatten der Nase stört mich ein wenig. Weiß aber nicht, ob man sowas überhaupt besser hinkriegt.

Gruß Jörg
 

el sombrero

Well-known member
Danke euch beiden.

beim Zweiten fehlt imho ein bisschen Schärfe, hast Du nachgeschärft?
Stimmt. Nein, ich denk da nie dran... --> nachholen.

Wie hast Du den Hintergrund hinbekommen und wie hast Du beleuchtet?
Der Hintergrund ist irgendein weißer Stoff, beleuchtet mit ner normalen Stehlampe (mit so biegbaren Hälsen) von rechts leicht unten und nem Baustrahler von links leicht oben (aus der Sicht des Betrachters)
Habe dann mit Gimp noch eventuelle Falten im Stoff  und auf dem ersten Bild den Schatten überstempelt.

Könnte ne Autogrammkarte oder ein Plattencover von einem Superstar sein. (Oder bist du vielleicht einer?) laugh
Noch in Arbeit ;)

Der Schatten beim zweiten stört mich jetzt nicht so sehr, wäre zwar schon schöner wenn der nicht so ausgeprägt wäre, aber wüsste jetzt nicht wie ich das mit meinen Mitteln verbessern könnte. EBV wäre ne Möglichkeit denk ich, ich werds mal bei Gelegenheit versuchen.
 

Nachbearbeiter

Well-known member
Mit EBV würde ich den Schatten nicht nachbearbeiten. Ich würde versuchen den Schatten auf der Wange (Backe) genauso dunkel hin zu bekommen.
Dann gehen beide Schatten ineinander über und die Schattenkontur der Nase ist nicht so störend. Das bekommst du aber bestimmt mit deiner Beleuchtung hin.

Gruß Jörg
 
Oben