Mein erster Versuch..

R

Regine

Guest
Ich war gestern mit dem neuen Weitwinkel-Makro unterwegs, leider hielten sich durch den starken Wind bei uns nur so kleine schwarze Käfer (?) auf den wackelnden Blüten und meine Ausbeute sich dadurch stark in Grenzen.  Mit Photoshop Elements muss ich mich auch noch anfreunden.



[gelöscht durch Administrator]
 

Simbyte

Well-known member
Die Bilder sind schonmal ein guter Anfang.

Was mir aber besonders auffällt ist die extreme chromatische Aberration (Farbsäume) beim ersten Bild. Das ist wohl einer der Nachteile eines solchen Adapters. Mit Abblenden müsste man das etwas einschränken können.



Gruß Simbyte
 
R

Regine

Guest
Danke Symbyte - was sind denn Farbsäume? Ich habe die Blütenblätter im Photoshop versucht mehr in die Originalfarbe zu bringen, auf dem ursprünglichen Foto waren sie blasser, ich hänge das mal an. Hängt der Farbsaum mit meiner unprofessionellen Misshandlung zusammen?

[gelöscht durch Administrator]
 

Rainer

Moderator
Regine schrieb:
Hängt der Farbsaum mit meiner unprofessionellen Misshandlung zusammen?
Nein. Die Farbsäume sind auch hier deutlich zu sehen. Es hat schon einen Grund, weshalb für solche Zwecke ein hochwertiger Vorsatzachromat empfohlen wird. Den kann man dann auch auf die Objektive der A300 schrauben, wenn die Gewinde übereinstimmen.
 
R

Regine

Guest
Ein Vorsatzachromat - da schau her. Für alles, was sich technisch lösen lässt, bin ich zu haben. Jetzt werde ich mal herausfinden was das überhaupt ist, dieser Vorsatzachromat!

Danke für die Infos!  :flowers:
 
Oben