Mein erstes Bild im Homestudio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olli

Well-known member
Hi,

ich habe heute eine Leinwand bekommen, wie man sie früher für Super8-Kameras verwendet hat und vielleicht heute noch tut :)
Auf alle Fälle dachte ich mir, so bekomme ich einen gleichmäßigen Hintergrund.
Also den kleinen geschnappt, in den Keller gezwungen und  :photo:
Den Hintergrund und (leider) auch den Hals von ihm habe ich mit einem Baustrahler bestrahlt. Von Vorne kam ebenfalls ein Baustrahler zum Einsatz, den ich mit Backpapier gedämpft habe. Außerdem ist das Bild leicht nachbearbeitet.
Mich würde eure Meinung (ich erwarte natürlich nicht zuviel von meinem ersten Versuch) und natürlich Verbesserungsvorschläge interessieren.
Den Farbverlauf im Hintergrund hätte ich wahrscheinlich mit einem dritten Strahler besser in den Griff bekommen, aber den muss ich erst kaufen.
Auf alle Fälle ist hier einmal das Bild.

Gruß
Olli
 
D

digilux

Guest
Kommentar: P4100296.JPG
Hallo Olli, das ist doch ein sehr schöner Versuch. Noch nicht ganz perfekt, aber das soll er sicher auch noch nicht sein. Der Strahler rechts strahlt eine Spur zu stark auf den Hals, die Stellen sind fast ausgefressen. Der Strahler von vorne kommt ein wenig stark von der Seite (und wahrscheinlich liegt es auch an dem engen Lichtaustritt des Strahlers...), daß der Nasenschatten so stark ausgefallen ist. Du hast Recht: Ein dritter Strahler täte dem Hintergrund gut - wenn der weiß sein soll. Zugleich könnte er noch ein schönes Licht auf das Haar setzen, das ist mir etwas zu dunkel, mitten auf dem Kopf.  Da ist eine schwarze, abgesoffene Stelle... Wenn es Dich mal ins südliche Ostfriesland verschlägt kannst Du einen Strahler von mir für lau haben, ich bin grad dabei, auf Studioblitz umzusteigen, da sind 2 Strahler übrig... Verschicken oder über weitere Strecken fahren lohnt bei den Anschaffungspreisen für die Strahler allerdings nicht...
Ich wünsche Dir ein geduldiges Model und viele weitere Bilder in Deinem Studio!
LG Lüder

 
A

Anja_01

Guest
Hallo Olli,
ich bin nicht so der "Portraitfotograf" halte mich daher auch eher zurück. Aber hier muss ich jetzt einfach meinen "Senf" dazugeben: Ich find es einfach klasse! Keine glänzenden Hautstellen (Ich habe schon "Profi"-Fotos von Kleinkindern und Babys mit fettigen, glänzenden Hautstellen gesehen), gleichmäßige Ausleuchtung ... also sollte ich mal jemand für ein Portrait brauchen würde ich mich ab heute glatt an dich wenden  :rofl:
 

Olli

Well-known member
Hi Anja,

thx for that ;-) Ich bin eigentlich nicht so zufrieden damit. Auch die Verschlusszeit ist etwas kurz. Die Schärfe genügt aber gerade noch. Super cool war der Satz von dem Kleinen: "Natürlich ist es ein schönes Foto, mit Deiner guten Kamera und meinem Aussehen" *LoL* er ist jetzt schon bescheiden!! Aber es macht ihm Spaß und ich werde sicher noch etwas mehr dran arbeiten.
@digilux: Danke für das Angebot. Zwei sind wahrscheinlich einer zuviel. Ich werde mir einfach einen im Baumarkt kaufen, auch wenn meine Freundin meinte, dass 3 x 500 Watt 1,5 kW wären. Auf einmal können Frauen rechnen  ::) Ich finde aber, dass der Hals noch ganz knapp im Bereich der Toleranz ist. Zumindest ich konnte im Histogramm keine überstrahlten oder absolut unterbelichteten Bereiche erkennen, bin allerdings auch ein kleiner Amateur.

Würde mich aber über weitere Verbesserungsvorschläge freuen. Der Beschnitt ist o.k.?

Gruß
Olli
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Oli  :wink:

also das ist doch schon mal gar nicht schlecht würde ich als Laie sagen.  :up: :hut:
Das mit der Beleuchtung ist echt schwer. Und ein Baustrahler ist aber auch ein schweres GEschütz, das mit Backpapier abzudämpfen ist schwer. Was du vielleicht versuchen Könntest wäre das Licht über weise Styroporplatten oder Rettungsdecke indirekt mit drauf zu geben. Deinen Strahler auf den HG vielleicht wird es dann weicher. Ich denke ein Versuch ist es wert.
Grüße Thomas
 

Olli

Well-known member
Hallo Thomas,

den Strahler auf den Hintergrund hatte ich bewusst nicht reflektiert oder gedämpft, weil ich befürchtet habe, dann gar keinen weißen Hintergrund mehr zu haben. Aber es wird sicher nicht der letzte Versuch sein :)

Gruß
Olli
 

Olli

Well-known member
Hi,

ich habe hier mal ein zweites, bitte auch hierzu ein paar Vorschläge. Besonders gern auch im Bereich der EBV. Vielen Dank.
p.s. beide Fotos wurden unter nahezu gleichen Bedingungen aufgenommen, nur beim zweiten habe ich eine Tonwertkorrektur gemacht.


Gruß
Olli
 

Jens

Administrator
Kommentar: pascal1.jpg
Deutlich besser als Version 1! Mir ist die (von mir aus gesehen) linke Gesichtshälfte aber zu dunkel. Da fehlt eindeutig noch Licht. Natürlich soll das Schattenspiel damit nicht egalisiert werden. Aber für mein Empfinden ist das Gesicht einfach zu wenig ausgeleuchtet. Das gleiche trifft auch auf den Haarschopf zu. Ein Spitzlicht von oben könnte noch einen guten Akzent setzen. So ist er einfach viel zu dunkel und hat keine Struktur mehr. Ansonsten gefällt mir das Bild aber.

 

Olli

Well-known member
Hi Jens,

das Problem mit dem dritten fehlenden Strahler habe ich leider noch nicht lösen können. Ist der Bereich unter dem vom Betrachter aus rechten Ohr überstrahlt oder im Rahmen der "Toleranz"? Auch an den Augen würde ich gern was drehen, wenn ich da Fotos von "Fotografen" sehen, wo die Augen so eine geniale Zeichnung haben, werde ich einfach neidisch. Wie machen die das, wie bekomme ich sowas hin, dass es zwar auffällt, aber dennoch irgendwie natürlich wirkt?

Gruß
Olli
 

Jens

Administrator
Am Anfang steht die ausgewogene Ausleuchtung (in diesem Zusammenhang, ich finde den Bereich unterm Ohr schon etwas überstrahlt. Das sollte dir auch das Histogramm in deinem Grafikprogramm zeigen (Infos dazu)

Zu den Augen: Die Brillianz der Augen ist gut mit ein paar EBV Tricks hervorzuholen (einfach mal googlen nach Tutorials Porträtfotografie oder so). ABER....das A und O bleibt die Ausleuchtung. Die muss zuallererst stimmen, schon um eben überall Struktur zu haben und danach EBV mäßig überhaupt etwas machen zu können. Mit den Strahlern kann man zudem schon Lichtpunkte setzen, die die Augen schon ohne Nachbearbeitung schön hervorheben.
 

Jens

Administrator
Die Fotos wurden aus persönlichen Gründen auf Wunsch des Threaderstellers gelöscht. Da der Thread hier allerdings seinen Sinn verliert schließe ich ihn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben