Mein erstes Fotobuch - Weihnachten naht..

R

Regine

Guest
Da mir das Metier noch völlig neu war, habe ich als erstes und testweise bei http://fotobuch.de ein Fotobuch für eine sehr nette Reiterin drucken lassen, die mit ihrer Gruppe seit 13 Jahren für ein verlängertes Wochenende kommt. Die Software ist intuitiv bedienbar, die Zusammenstellung war ganz einfach. Das Buch ist wirklich nett geworden und war binnen einer Woche hier.

Für edlere Druckversionen auf echtem Fotopapier werde ich noch die von vielen hochgelobte Firma Saal: http://www.saal-fotobuch.de/info_fotobuch.php testen.

Ganz besonders schick und edel finde ich das Angebot von http://www.fc-prints.de/fotobuch.html und lasse dort rechtzeitig vor Weihnachten auch noch etwas machen.

Welches sind Eure Favoriten für schöne Fotobücher?
 
D

datwilli

Guest
Ich habe grader mein 25. Fotobuch machen lassen. Ich lasse es immer bei CEWE machen. Zur Zeit ist wieder eins unterwegs, das habe ich mal auf Fotopapier machen lassen. Mal sehen, wie das wird. Demnächst kriege ich einen neuen Rechner. Dann werde ich mir die Profiversion runterladen.
 

Joe2712

Well-known member
DatWilli: Warte mit der Profi-Software noch, bis die neue Version verfügbar ist.
Die momentane Version ist von der Gestaltung des Buches her zwar super, aber es gibt keine upload-Funktion. Man muss eine CD brennen und die in die Drogerie oder Saturn bringen.
Leider hatte ich das erst bemerkt, nachdem ich mir viel arbeit mit dem Buch gemacht hatte.

Ich habe auf meinem Blog diverse Beiträge zu Fotobuchsoftware geschrieben, einfach mal in der Suchfunktion nach Fotobuch suchen. Ich habe ifolor, fujidirekt, cewe, cewe-pro getestet und jeweils die Vor- und Nachteile aufgeschrieben. Für ifolor hab ich da auch noch nen 10 € Gutscheincode dabei stehen, der gilt noch bis Ende Dezember.
Einfach mal unter www.joerg-esser.de schauen.
 

Jamo

Moderator
Ich hab noch zwei Gutscheine für ein Fotobuch im Wert von 40€, dass ich mir umsonst 5 mal zuschicken lassen kann bei CEWE. Darum werd ich wohl da irgendwann ma bestellen vor Weihnachten. Bin schon sehr gespannt :)

gruß
 

Joe2712

Well-known member
ich hab auch noch 3 10 € Gutscheine von cewe. Wenn jemand Bedarf hat, kurz ne eMail an info@joerg-esser.de senden.
 

Joe2712

Well-known member
ich hab mit nem Vertriebler von Cewe auf der Photokina ein recht langes Gespräch gehabt, danach hab ich einige Gutscheine bekommen. Außerdem bin bei trnd angemeldet, da gibts ab und an ganz interessante Produkttests. Vor ner weile gabs auch die Fotobücher von Cewe zu testen, da habe ich 20 Gutscheine bekommen.Schick mir ne kurze eMail, ich hab die Gutscheine im Büro, dann schick ich dir am Montag den Gutscheincode.
 
R

Regine

Guest
So, der Jahreskalender vom Reiterhof ist auch fertig, ich habe erstmal 20 Exemplare testweise machen lassen, diesmal bei CEWE. Die liefern ja wirklich fix, so dass ich noch nachbestellen kann.

Unsere Leute hier am Hof und auch einige Gästefamilien werden ihn mir vermutlich und hoffentlich aus den Händen reissen. Ich bin gespannt wie es läuft - drückt mir mal die Daumen!

[gelöscht durch Administrator]
 

Jens

Administrator
So, hier nun auch mal mein Bericht. Habe ebenfalls mein erstes Fotobuch bestellt, auch bei CEWE. Gestern lags im Briefkasten (26 Seiten mit Leineneinband).

Fazit: Die Qualität des Papiers ist wirklich gut, auch die der Drucke. Natürlich müssen die Bilder in entsprechend guter Auflösung vorliegen. Die Farben sind ebenfalls gut und entsprechen in etwa denen, die ich auch am Monitor hatte. (ACHTUNG: Bei der Software nicht vergessen das Häkchen "Bildoptimierung" auszuschalten.) Die Software an sich ist gut zu bedienen und intuitiv.

4 kleine Minuspunkte gibts allerdings von mir:

1. Bei Farbverläufen (Abendhimmel) reicht die Pallette der druckbaren Farben offensichtlich nicht ganz, man kann kleine (aber kaum sichtbare) Fehlfarben erkennen.

2. Eine von der Software bereitgestellte, komplett schwarze Farbfläche als Hintergrund wurde nur mit kleinen Fehlern gedruckt (also nicht an allen Stellen 100% vollflächig aufgetragen), so dass manchmal kleine weiße Punkte durchschimmern.

3. Während des Bestellprozesses habe ich eine Fehlermeldung erhalten, so dass ich den Vorgang nochmal gestartet habe (weil auch alle Artikel noch im Warenkorb waren, zusätzlich habe ich noch 3 Bilder 20x30 bestellt). Allerdings hatte es den ersten Posten (die drei Bilder) doch schon übermittelt. Auf eine E-Mail hin mit der Bitte um Stornierung wurde mir gesagt, dass man nicht in den Bestellprozess eingreifen kann und ich die erste Bestellung nicht stornieren könne.

4. Offensichtlich ist es nicht möglich bei Sammelbestellung Geld zu sparen. Die anfallenden "Bearbeitungs-Kosten" kann man nicht durch einen Sammelversand rausholen :(

Das aber sind halbwegs verschmerzbare Sachen, meine objektive Note für das Buch: "gut"
 
R

Regine

Guest
Hallo Jens,
was Du im Hinblick auf den einmal abgeschickten Auftrag schreibst kann ich bestätigen. Ich habe gerade ein paar Tage mit Amazon/Cewe verhandelt.

Nach dem Absenden der ersten elf Kalenderaufträge hatte sich Hannes die Bilddateien nochmal angeschaut und Kritik an der Auswahl eines Fotos geäussert, ich habe daher am selben Tag den Auftrag per Email storniert und angekündigt, eine überarbeiteten Bestellung am nächsten Tag aufzugeben.  (keine Reaktion von Amazon/Cewe).

Am Abend des folgenden Tages hatte ich dann das gewünschte, neue Foto "im Kasten" und habe nochmal 11 Kalender bestellt - bis auf  die übliche, automatisierte Mail kam kein Feedback. Zwei Tage später allerdings die Benachrichtigung dass meine beiden Aufträge jetzt versandfertig seien. Ich habe dort nochmals eine Mail hingeschickt und nun kam flüssig Feedback: eine Auftragsrücknahme sei aufgrund des Workflows nicht möglich. Ich wies darauf hin, dass dies den AGB auf der Angebotsseite nicht zu entnehmen sei und keine rechtzeitige Info von Amazon/Cewe angekommen war. Nach etwas Hin- und Her bot man mir schliesslich an, den ersten Auftrag für 50% abzurechnen.

Die Kalenderdrucke sind sehr schön geworden, das Papier hat eine gute Qualität und die Spiralheftung ist absolut ordentlich gemacht. 
 

joergmoritz

Well-known member
Wenn ich mal fragen darf, wie läuft das mit dem Uploadprozess ab? Ich habe ein CEWE-Buch mit Hardcover und 98 Seiten erstellt. Im Buch enthalten sind ca. 400 Bilder mit einer Gesamtgröße von 1,2GB.

Wie um Himmels Willen soll das per Internet übermittelt werden? Bei dem stolzen Preis von knapp 100Euro will ich ungerne eure Erfahrungen teilen.
 

Jens

Administrator
Wie um Himmels Willen soll das per Internet übermittelt werden? Bei dem stolzen Preis von knapp 100Euro will ich ungerne eure Erfahrungen teilen.
....bei 1,2 GB evtl. doch lieber auf Nummer sicher gehen und auf CD abgeben (kann man wohl bei den CEWE Partnern, z.B. DM). Das hat den Vorteil, dass auch keine Versandkosten anfallen.
 
R

Regine

Guest
Hallo Jörg,
das kann ich gut verstehen. Ich ärgere mich im Nachhinein noch so richtig über den nicht vorhandenen Service von Amazon und darüber, dass die AGB glatt verschweigen dass eine Stornierung nicht möglich ist, auch wenn der Auftrag von CEWE noch gar nicht angenommen wurde. Ein nicht so kleiner Teil des Umsatzes wird da offenbar aus ungewollt ausgeführten Aufträgen generiert.

However: http://www.onlinefotoservice.de/ - das ist die Amazon-Angebotsseite, die sich aber im Moment nicht aufrufen lässt. Schau doch mal, ob die Bestellung auch per CD erfolgen kann, das dürfte dann sicherer sein. Wenn bei Deinem dicken Buch ein Fehler während der Übertragung passiert kann das sonst unerfreulich werden.
 
D

datwilli

Guest
@ Jörgmoritz
Gehe mal auf die Seite von CEWE. Da kannst du irgendwo deine PLZ eingeben. Dann findest du die Vertragspartner in deiner Nähe. Ich habe noch nie online bestellt, sondern immer über den Händler. Da habe ich bei einer möglichen Reklamation einen Ansprechpartner. Soll der sich doch um den Bockmist kümmern.

Im Programm ist an einer Stelle die Auswahl, ob du online oder beim Händler bestellen willst. Bei Händlerbestellung musst du deine Adresse eintragen. Das Programm erstellt dann die CD vollautomatisch.
 

joergmoritz

Well-known member
ah okay danke euch, habe eben erst festgestellt, dass alle verwendeten Bilder ebenfalls nochmal gesichert werden. Im Programm selbst finde ich leider diese Funktion nicht, aber so gehts ja auch :)
 
D

datwilli

Guest
habe eben erst festgestellt, dass alle verwendeten Bilder ebenfalls nochmal gesichert werden
Ja natürlich. Das Programm erzeugt 2 Dateien, eine mit dem Namen, unter dem du das Projekt gespeichert hast. Un eine Zweite, mit dem Namen und dem Zusatz Dateien. Da sind deine Bilder für das Buch. Die Originalen Dateien werden nicht angetastet. Die Bilder sind auch noch in der ursprünglichen Größe im Programm, und werden erst unmittelbar vor dem Brennen für das Buch bearbeitet, und zwar nur im Brennprogramm. Dabei bleiben die Bilder in der Auswahl auch nicht unverändert. Da kann aber auch garnichts passieren.
 
Oben