mein erstes portrait: oma

AndreasP

Well-known member
Hallo Srefn,

ich finde es schade, dass sie nicht in die Kamera schaut - das hätte die Aufnahme sicher noch sympatischer gemacht.

Grüße Andreas
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Srefn,

na, ist doch klasse, wenn Du schon mal ein "Versuchsobjekt" gefunden hast :)

Mich stört es nicht, dass sie nicht in die Kamera schaut - ich finde, so hat sie einen richtig verträumten Blick. Allerdings gefällt mir der Hintergrund nicht besonders ... seltsam nur, dass mir das nur bei anderen Bildern auffällt und nicht bei den eigenen ... (ist auch ne Schwäche bei mir ;-)

Liebes Grüßle

Edith
 

Horst

Well-known member
Hallo Stefn,



"Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern "! ( unbekannt).

Für mich ein gutes Portrait !  Halt es in Ehren.

Gruß  Horst



 
D

digilux

Guest
Hallo Stefn, das finde ich gut gelungen. Mit Horst rate ich: Halt es in Ehren.

Wenn ich trotzdem ein paar Anmerkungen habe, dann ist das kein Widerspruch, auch gute Bilder könnte man immer noch etwas anders machen  ;D

- Das Gesicht ist schön ausgeleuchtet. Hell, aber nicht überstrahlt. Ein etwas mehr seitlicher Lichteinfall hätte das Gesicht noch plastischer erscheinen lassen - ob das von Vorteil wäre, käme auf den Versuch an...

- Der Blick: Das Bild ist deutlich ein "gestelltes" Portrait. In sofern fände ich auch einen Blick in die Kamera passender, weil da ein Kontakt zum Betrachter entsteht. Das ist aber kein Muß.

- Der Hintergrund ist mir auch etwas zu unruhig, was an der großen Tiefenschärfe liegt, gegen die Du mit der Kamera kaum was machen kannst, bei dem keinen Bildchip ist der Scjärfebereich nun mal riesig. Was Du hättest sehen und verhindern können ist das Scharnier, das links am Bildrand zu sehen ist. Da hätte ein minimaler Kameraschwenk gereicht. Kann man noch etwas beschneiden...

Und jetzt noch mal was anderes: Portrait gehört für mich mit zu dem Anspruchvollsten, was Du Dir an fotografischen Aufgaben stellen kannst. Denn da hast du es neben der Kamera und dem Licht noch mit Menschen zu tun, und das alles für den Bruchteil einer Sekunde auf den Punkt zu kriegen, das ist schon was.
Du sagst, das hier sei Dein erstes Portrait, da kann ich nur sagen: TOP!  :up: :up: :up:
Du scheinst einen Blick dafür zu haben. Mach also getrost da weiter. Auf jeden Fall mit Model Oma, die ist nicht nur da, die ist auch fotogen, finde ich... Und mehr und mehr kommst Du vielleicht auch dazu, Dich an andere, nicht so vertraute Menschen fotografisch heranzuwagen (an den Punkt möchte ich auch irgendwann einmal kommen - bin da auch noch sehr scheu ...)
Also: Nur Mut, das ist ein sehr vielversprechender Anfang.

LG Lüder
 

stefn

Well-known member
zuerst mal danke für die kritik und die netten worte  :wink:

aber :

digilux schrieb:
Der Blick: Das Bild ist deutlich ein "gestelltes" Portrait. In sofern fände ich auch einen Blick in die Kamera passender, weil da ein Kontakt zum Betrachter entsteht.
ist es nicht :D sie saß im garten (direkt vor einem holzhäuschen, deswegen ist das auch nicht unscharf) und ich hab auch gezielt versucht, einen moment zu treffen, in dem sie die kamera gerade nicht beachtet. der bildausschnitt ist eigentlich auch um einiges größer - ich halte eigentlich nicht so viel von "gestellten" portraits ;)

beim nächsten mal versuche ich auf jeden fall, mehr auf den hintergrund und das licht zu achten, dann wird das sicher was =)
 
Oben