Mein neues altes Spielzeug

el sombrero

Well-known member
Halli Hallo

Habe mir neulich eine Nikon FM erstanden und davon ein Foto, quasi zum herzeigen, auf meiner Homepage veröffentlicht.
Nun hat mir aber das Foto so gut gefallen, dass ich beschlossen habe es auch hier zu zeigen.

LG, Pit
 

Rainer

Moderator
Da hüpft das Herz eines älteren Hobbyfotografen vor Freude :)

Wenn ich mal auf hohem Niveau jammern darf:

Die im Bild rechte Gurtlasche sollte entspannt hängen. Unten enger beschneiden, dafür oben etwas mehr Luft.

Das alte E 1,8/50 ist übrigens nicht das schlechteste. Ich habe es mal an meiner Canon 40D ausprobiert (mit Adapter).

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Sehr schön - Foto und Kamera :) Ich hätte u.U. die Blende noch einen Tick aufgemacht, um die Schärfe auch noch komplett auf das Objektiv zu bringen....Aber eher Geschmackssache.
 

el sombrero

Well-known member
Rainer schrieb:
Da hüpft das Herz eines älteren Hobbyfotografen vor Freude :)
Na das hört man doch gern :)

Mist! Die Lasche... Hätte man sehen müssen  :shame:

Die Blende möcht ich gerne so lassen  :pfeif:

Mal ne andere Frage: Bei meiner Bilddatei sind die EXIFs vorhanden... hier im Forum fehlen sie jetzt aber, oder find ich sie bloß nicht?
 

Jens

Administrator
Also bei mir zeigt es auch mit einem anderen Tool keine Exifs an. Nur einen Kommentar "CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), default quality"
 

Jamo

Moderator
Bei mir ist auch die einzige Info die ich kriege eine BW von 35mm :)
Sehr schönes Fotos übrigens! Viel Spaß o mit dem Gerät. Meine alte analoge Minolta mal auszupacken hab ich auch schon seit Jahren vor...
 

el sombrero

Well-known member
Naja die 35mm stimmen noch nicht mal. Habe das Foto mit meiner 50mm Festbrennweite gemacht.

Könnte das am Betriebssystem liegen? Arbeite auf meinem Laptop mit Ubuntu.

Wenn ich per Rechtsklick auf das Bild die Eigenschaften aufrufe, die daten die da drin stehen, das müssten doch die EXIFs sein?
 

Jamo

Moderator
Ja, das sollten sie sein. Anders habe ich das jetzt auch nicht überprüft. Wäre komisch wenns am Betriebssystem liegt. Hast du es mit einem speziellen Programm von Ubuntu bearbeitet? Dass das vielleicht in einem komischen Format die EXIF daten abspeichert?
 

el sombrero

Well-known member
Habe GIMP verwendet, wie gewohnt. Browser ist Firefox.
Vielleicht liegts am kopieren von der Speicherkarte. Ubuntu startet da irgend ne Anwendung die die Fotos direkt in nach Datum sortierten Ordnern ablegt.
Aber wie gesagt, bei mir sind die Daten ja vorhanden. Komisch.  :think:

Scans hab ich noch nicht, da ich erstens meinen ersten Film noch nicht voll bekommen habe und zweitens keinen Scanner habe. Wie funktioniert das Abfotografieren mit nem Makroobjektiv? Da bräuchte man noch ne Art Leuchttisch.
Ich muss auch erst mal schauen wo ich die Filme entwickeln lasse, da morgen mein fünfwöchiger Heimaturlaub zu Ende geht.
Sobald diese Hindernisse überwunden sind kommen aber sicherlich noch Bilder :) :photo:
 

Rainer

Moderator
Pidaeus schrieb:
Wie funktioniert das Abfotografieren mit nem Makroobjektiv? Da bräuchte man noch ne Art Leuchttisch.
Oder noch besser einen entfesselten Blitz. Ich habe das schonmal praktiziert, allerdings mit Diafilm.

Wenn du allerdings mit Colornegativfilmen fotografierst hast, ist die Arbeit mit dem sorgfältigen Abfotografieren noch nicht zu Ende. Die sind nämlich orangefarben maskiert. Diesen Farbstich mußt du in der Bildbearbeitung neutralisieren. Im WWW gibt es entsprechende Anleitungen, jedenfalls für PS und Lightroom.

 

Rainer

Moderator
Pidaeus schrieb:
Wie sind die Scans die man beim entwickeln mit bestellen kann?
Es gibt vermutlich Unterschiede, die sich auch im Preis auswirken.

Ich kenne nur die "Foto CD für 5 Euro" Angebote aus dem Großlabor (CeWe). Die taugen mal gerade zum Sichten der Fotos, aber nicht für mehr.

 

el sombrero

Well-known member
So, jetzt hab ich endlich den ersten Film fertig entwickelt bekommen, besser spät als nie  :pfeif:

Leider hatte ich beim zurückspulen ein Problem. Der Freigabeknopf hat geklemmt, also habe ich ich ein Zimmer abgedunkelt, den Film heraus genommen und von Hand zurück gespult.
Blöderweise, als ich eine Weile in der "Dunkelkammer" war und sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten musste ich feststellen, dass es nicht GANZ dunkel war. Der Rolladen hat seitlich etwas licht herein schimmern lassen.
Viele Bilder haben jetzt einen mehr oder weniger starken Schleier. Da das mein erster Film ist weiß ich nicht ob das von meiner "Dunkelkammerarbeit" kommt oder nicht.

Die Fotos habe ich erstmal von 13x9 Abzügen eingescannt, was der Qualität auch nicht unbedingt zuträglich ist. Da muss ich mir noch eine andere Lösung ausdenken...

Trotz allem hier mal ein paar der fertigen Fotos (nach Staubentfernung und etwas Kontrastanpassung)
 
Oben