Mein neues Spielzeug

Ben Knips

Well-known member
Seit gesten habe ich ein neues Spielzeug. Für 350 Euronen habe ich ein gut erhaltenes Sigma 12-24 mm für meine D700 gekauft. Da musste ich doch die Linse mal ausprobieren.

D700, Brennweite 12 mm, 6400 ASA, freihand

Anhänge

Jens

Administrator
Kommentar: SCO_5827-1.jpg
So rauscht meine D200 bei 1600 ISO. Naja, ich warte auf die 800er. Soviel Geduld muss sein. :) Auf alle Fälle das Objektiv umtauschen, unten rechts hat's einen gelben Fleck...

Nein, im Ernst, schöne Symetrie im Bild. Allerdings weiß ich noch nicht, ob die starke Verzeichnung der Aufnahme gut tut. Klar, es ist ein Weitwinkel. Aber gerade bei Motiven mit sehr gerader Struktur fällt es hier sehr auf. Ich habe übrigens das Sigma 10-20, ähnliche Brennweite also. Bin sehr zufrieden, schöner Brennweitenbereich, den ich für viele Situationen nutze.

Ben Knips

Well-known member
Hallo Jens.

Janee, is klar.Laut Lehrbuch geht das auch in grade. :). Aber du weist doch, wie das so ist: Das Übertreiben reizt doch. Bei Gelegenheit werde ich mal hingehen, mit Stativ, 200 Asa und Wasserwaage.
Und die berühmte Ziegelwand kommt sicher auch noch. (Wie ist die Verzeichnung und die Schärfe in den Ecken und so)
Und danach mache ich einfach Bilder. Ohne mich um alle diese Dinge zu kümmern.

Oben