Mein zweiter Versuch

Lumix_93

Well-known member
Hier ebenfals noch ein Bild etwas Neuer aber ich finde es schlecht  :no: aber möchte gerne das es Von anderen auch noch mal nieder gemacht wird (oder evtl. gelobbt (glaube ich nicht)) wird
 

Anhänge

Lumix_93

Well-known member
Hier ebenfals noch ein Bild etwas Neuer kann mich nicht recht entscheiden wie ich es finde :think: deshalb habe Ich es gepostet möchte daher gerne das es Von euch  ein mal angeschaut wird.

Hab das Problem das ich meine eigenen Bilder nie richtig Objektiv bewerte

Gruß Lumix :photo:

Das habe ich noch mal neu verfasst
 

Rainer

Moderator
Nun ja - anfangs zielt man auf alles, was bis drei nicht auf dem Baum ist. Der Blick für das gestalterische kommt ja nicht von alleine, sondern muss erlernt werden.

Der nächste Schritt ist die Fähigkeit, nach Hochladen der Ausbeute ohne Hemmungen die DEL-Taste zu bedienen. Und dann iregndwann - sozusagen der Gesellenbrief - wirst du es auch schaffen, ein Motiv einfach mal nicht zu fotografieren, weil du schon vor der Aufnahme erkennst, dass kein gutes Bild dabei herauskommt.

Versuche doch einfach mal selber in Worte zu fassen, was dir an diesem Bild nicht gefällt. Mit dem Formulieren lernt man, es später besser zu machen.
 
D

digilux

Guest
Hallo Lumix,
durch die vielen Ästchen ist das Bild sehr unruhig. Das Auge weiß nicht, wo es sich hinwenden soll.
Erschwerend kommt hinzu, daß es keine Schärfe im Bild gibt. Ich vermute, daß die Amsel das Hauptmotiv sein sollte, leider ist sie unscharf.

LG Lüder
 
D

digilux

Guest
@Rainer: Aber die Amsel WAR DOCH bei 3 auf'm Baum... :rofl:1 :rofl:2 :rofl:3
 

Lumix_93

Well-known member
Danke für die Konstruktive Kritik

Also an dem Bild gefällt mir nicht das die Blätter im Vordergrund mir zu unscharf sind und  :think: das ich nicht recht auf die Zweige im Vordergrund da sind.

Gefallen tut mir nur die Bildaufteilug
Ich weiß eigen lob stinkt;D
 

Rainer

Moderator
Lumix schrieb:
Also an dem Bild gefällt mir nicht das die Blätter im Vordergrund mir zu unscharf sind
Die Unschärfe ist nicht das Problem. Im Gegenteil: bis auf das eigentliche Motiv (der Vogel) darf/soll alles andere unscharf sein, weil damit der Blick des Betrachters auf das Motiv gelenkt wird. "Selektive Schärfe" ist der Fachbegriff dafür.

Störend ist, dass die Blätter (diese hellen Flecken) überhaupt im Bild sind (und die Unruhe, die durch die Vielzahl der Zweige ausgeht).

Die Aufteilung ist tatsächlich gut, weil der Vogel nicht in der Bildmitte sitzt. Allerdings ist der Unterkörper inkl. Schwanz abgeschnitten - und das ist wieder nicht so gut.

Ich weiss, wie schwer solche Bilder zu realiseren sind. Ich habe auf der Festplatte auch noch einige Kandidaten, die auf die DEL-Taste warten  ;D
 
Oben