Meine Heimat 360° Panorama

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

Ich möchte euch hier meine Heimat vorstellen: Die Rhön ist ein Paradies für Wanderer und Radwanderer. Über die (noch relativ neue) Autobahn A 71 (auch auf dem Bild zu sehen) hat man sie mittlerweile auch recht schnell erreicht.
Mein erstes 360° Panorama, aus einigen Bildern zusammengesetzt. Aufgrund der Breite ist das Bild sehr groß weist durch die Komprimierung doch einige Artefakte (vor allem im Himmel) auf.
hier http://spprojekt.sp.funpic.de/images/HeimatPanorama360.jpg findet man es nochmal weniger komprimiert.
Was sagt ihr dazu???

Gruß Peter

 

Andorin

Well-known member
Sieht gut aus, wie ich finde..
Bis auf den Handymasten (?) finde ich die Stelle auch gut ausgesucht  :)

An den Enden ist der Himmel ziemlich hell..liegt das an der Aufnahmetechnik?  ;)

Aber gefällt mir gut... schöne Landschaft habt ihr da  :wink:
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

Die Helligkeit kommt von der Sonne. Ich hätte es ebenso verändern können (Ich habe auch Bilder mit kürzerer Belichtungszeit) aber ich wollte es nicht verfälschen.
Stimmt, der Handymast stört. Ich habe mir überlegt, ob ich ihn abreißen oder später am PC wegstempeln soll. Ich habe mich doch für diese hässliche Version entschieden, um zu zeigen, dass wir auch in der Provinz Handymasten haben...  ;)
Eine weitere Überlegung war, ob ich nicht die Bilder so anordnen soll, dass der helle Himmel in der Mitte des Bildes ist, und am Rand der blaue Himmel.

Gruß
Peter
 

Andorin

Well-known member
So wirkt das Bild "natürlicher", also mit Handymast  ;D

Ich denke, die helligkeit passt am Rand am ehesten.. begründen kann ichs nicht, vielleicht passt es auch anders besser  ;)

Gruß
 

sp-projekt

Well-known member
Schade, ich hatte mir mehr Kommentare erhofft. Gefällt euch meine Heimat oder die Umsetzung nicht?
 

Frank

Administrator
sp-projekt schrieb:
Gefällt euch meine Heimat oder die Umsetzung nicht?
Doch schon - aber es wurde eben schon alles dazu gesagt, und ein Beitrag wo dann nur steht: Ich schließe mich meinen Vorrednern an nützt dir ja eigentlich auch nichts  :(.

lg,
Frank
 

Jens

Administrator
Bei mir ist es irgendwie untergegangen....

Das Zusammensetzen ist wirklich gelungen! Ich kann keine Übergänge erkennen - und das ist die Herausforderung! Vor allem die unterschiedlichen Lichtsituationen sind schwierig, weil man bei einer Drehung einfach nie die gleichen Lichtverhältnisse hat, und man sollte es dennoch nicht sehen.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich finde diese Landschaftsaufnahme wirklich klasse: Keine Übergänge zu erkennen, gestochen scharf und wunderschöne, natürliche Farben. Als ob ich mit dem Auto gemütlich durch das schöne Frankenland fahre und die Landschaft genieße. Natürlich als Beifahrerin  ;)
Der hell nach außen auslaufende Himmel gehört da genau so hin, bei einem 360° Panorama werden nunmal die Lichtverhältnisse so, dass der Himmel heller wird. Stört also absolut nicht.
 

Petr

Active member
Hallo Peter,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - gut gemacht! Was die Frage betrifft "hell am Rand oder mittig", so würde ich "hell in der Mitte", denk ich, vorziehen. Dann könnte man das im ersten Moment auch für Dunst/Wolken halten und so wäre der ungleiche Verlauf des Himmels nicht mehr störend. (Weil eine Wolke durchaus symmetrisch sein kann, der Resthimmel in der Mitte bei zwei Wolken am Rand aber eher nicht - ist halt so  mein Gefühl, ich kann mich aber auch täuschen. Auch ist man Lichtabfall gegen den Rand hin eher gewöhnt als umgekehrt.)

VG - Petr
 

sp-projekt

Well-known member
:wink:

;D Freu! Da kamen ja noch richtig viele Kommentare nach. Freut mich. Danke euch allen!
Wundert mich, dass ihr alle die Aneinandersetzung lobt. Ich war selber etwas unzufrieden mit der Autobahn; die hat normal keinen Knick :pfeif: . Aber das fällt vielleicht auch nur auf, wenn man es anders kennt?
@ Petr: Ich glaube du hast Recht, deine Argumente klingen überzeugend.

Grüße
Peter
 
Oben