Meine Mamiya 330 C

H

Horst

Guest
<p>Hallo Freunde,
wollte mal an dieser Stelle,meine Mittelformatkamera vorstellen ( Doppeläugige Mamiya 330 C).</p><p><a href="http://medfmt.8k.com/mf/mamiyac330.html" target="_blank">http://medfmt.8k.com/mf/mamiyac330.html</a></p><p>Soll nur als info dienen, falls jemand auch so ein Teil hat, oder mit dem Gedanken spielt in das Mittelformat ein zu steigen.
Diese gibt es manchmal recht günstig bei "ebay". Nur die Wechselobjektive sind rechr "rar" und teilweise schweineteuer.</p><p>Gruß Horst</p><p></p><p></p>
 
W

willi1960

Guest
<p>Hallo
Gebe Dir recht , tolle Kamera, robust und (fast) unverwüstlich.</p><p>Objektive optische Leckerbissen vor allem das 105er .</p><p>Habe selber Mamiyaflex C2 , Mamiya C3 und die letzte gebaute Ausführung C-330 Pro.S</p><p>Mit Objektiven 55,65,80,105,135 und 180 mm.</p><p>55mm Spitze , scharf mit leichen Verzeichnungen am Rand.
65mm Sehr gut , nicht so scharf wie das 55er aber ein gutes Standartweitwinkel.
80mm Über jeden Zweifel erhaben. Rattenscharf und gut auskorrigiert.
105mm Super-Spitze-geil !!!
135mm Schönes Bouquet , ideal für Porträts , fällt zum Rand leicht ab.
180mm Immer gern genommen aber optisch wenig auffällig.</p><p>Die Objektive 65,80,135mm gibt es bei ebay für relativ kleines Geld.
Habe für mein 135er 130 Euro bezahlt. Finde ich o.k.
Man sollte auch mal bei ebay NL oder GB schauen.</p><p>Als leckerbissen gibt es für diese Kameras eine Planfilmrückwand.
Für den der jedes Filmblatt individuell entwickeln möchte.</p><p>Die Kamera ist ohne wenn und aber für den Puristen zu empfehlen.</p><p>Guten Beli natürlich vorausgesetzt.</p><p>Bei Fragen zum Umgang ruhig fragen.</p><p>Gut Licht !!!</p><p></p>
 
H

Horst

Guest
<p>@ Willi1960,</p><p>habe nur das 80er und das 180er Objektiv.</p><p>Stimmt es, daß die "älteren" Objektive (also die Siberfarbenen)besser sein sollen, als die "Neueren" (schwarze) ?
Hab das mal gehört. Oder ist das eher in die Sparte, Mythen und Märchen zu verbannen ?</p><p>Ein 55mm Objektiv, wäre schon eine feine Sache.
Mal sehen,- vielleicht vom Weihnachtsgeld .</p><p>Gruß Horst</p>
 
W

willi1960

Guest
<p>Umgekehrt ist es richtig !!!</p><p>Die silbernen sind die alten Objektive !!!</p><p>Es gibt da meines Wissens 3 Baureihen:</p><p>1.ganz alt - komplett chromefarben - Aufpassen wegen dem Verschluss
2.alt - schwarz mit chromefarbenem Verschluss (erkennbar an der "hellen Blenden und Verschlusszeitenreihe) - Empfehlenswert , man weiss aber nich ab wann das Multicoating
einsetzte , evtl. Sichprüfung des farbigen Belags.
3.neuere Baureihe - alles Schwarz - Verschlüsse tadellos , Optisch klasse.
Habe das 65er einmal aus der 2.Baureihe und einmal aus der letzten - Unterschiede bei
Dia im Farbverhalten sind erkennbar. In der Schärfe sicherlich messbar aber nicht spürbar in der Bildmäßigen Fotografie.</p><p>Da musst Du auch beim Verschluss aufpassen , der hängt und stottert schon mal gerne
bei den längeren zeiten. Sind halt schon recht alt.
(Kann man aber abhelfen , da die Objektive verschraubt sind kommt man recht leicht an den Verschluss ran und kann bei so einem schwergängigen Teil mal den versuch mit Graphitpuder wagen. - So habe ich m ein altes 65er wieder fit gekriegt - läuft wieder tadellos.)
Aber gaaaaanz vorsichtig mit dem Zeug und gaaaaanz sparsma - weniger ist mehr und blos
kein flüssiges Zeug nehmen das verschmiert Dir alles und kann es noch schlimmer machen.)</p><p>Ausserdem passt das "alte" 180er nicht uneingeschränkt an die 330er Reihe.
(Selbserfahrung - älteres 180er mit chromfarbenem Verschluss an die letzte 330er.
Fehlanzeige - passt nicht und würde auch bei den "frühen" 330er´n nicht wirklich Spass machen,da der Verschluss separat gespannt werden muss.</p><p>
Faustregel: Die silbernen sind (nur) einfach vergütet und die schwarzen ( in der Regel)
mehrfach und die neueren haben einen strapazierfähigeren Verschluss.</p>
 
H

Horst

Guest
<p>@ Willi1960,
hab dann leider die schlechtere Objektive (alles verchromt).</p><p>Habe aber noch das Rückteil, für Planfilm (6x9) .
Noch nie eingesetzt, da ich keinen Entwicklungstank dafür habe.
8 Castten zum füllen, mit Mattscheibe und all dem anderen.</p><p>Nochmals vielen Dank, für die Info.
Dann bin ich doch noch nicht der letzte, welcer solche "ältere" Kameras
lieben gelernt hat.</p><p>Have a nice day !
Horst</p>
 

Raul Gallo-Gau

New member
<p>Hi,</p><p>ich habe voller Begeisterung eine 330c ersteigert und bin sehr zufrieden. Nur eines schafft Verwirrung, nämlich die Entfernungsscalen auf der linken Seite, da komme ich nicht zurecht und kann sie schlecht einordnnen. Da ich keine Gebrauchsanweisung habe stehe ich da etwas auf dem Schlauch. Kannst du mir nen Tip geben?</p><p>Gruß Raul
</p>
 
Oben