meine Sira

Rainer

Moderator
Oha, das waren ja schwierige Aufnahmebedingungen. Hast du ein Stativ benutzt oder die Kamera aufgelegt? Wenn nicht hast du eine sehr ruhige Hand.

An dem Bild gibt es nichts zu meckern (jedenfalls nicht unter Katzenfreunden). Das einzige, was ich für ungünstig halte ist der Verlauf der Kuscheldecke im Hintergrund - der Rand geht genau durch die Ohrspitze.

Die Kunst beim Fotografieren ist, schon bei der Aufnahme sich vorzustellen, wie der Hintergrund ausehen wird. Dieser Blick kommt mit der Zeit  ;D

Gruß

Rainer (mit einer Viererbande von Katern)
 

Kenthan

Well-known member
Stimmt, die Decke hätte ich etwas klüger platzieren können. :)
Habe die Kamera in der Hand gehalten beim Fotografieren, allerdings die Unterarme aufgestützt - eine SO ruhige Hand habe ich dann leider doch nicht. :eek:)
Aber schön, wenn das Bild wenigstens gefällt. ^^
 

Rainer

Moderator
Die harten Schatten sind nicht so ideal.

Versuche mal folgendes: nimm ein dünnes weißes Blatt A5, klebe ein schmales Ende mit Klebeband hinter den aufgeklappten Blitz fest und klemme das andere Ende zwischen Gehäuse und Objektiv ein (zur Not auch mit Klebeband fixieren). So sollte die Wölbung in einem gewissen Abstand vom Blitzreflektor sein. Noch besser eignet sich Transparentpapier, auf dem Architekten üblicherweise Entwürfe skizzieren.

Das ganze nennt sich Diffusor -  damit werden die Schatten weicher. Die Blitzreichweite geht damit natürlich in den Keller, aber bei Nahaufnahmen wie diese sollte es noch passen. Möglicherweise mußt Du die Belichtung etwas korrigieren - probiere es aus.

Das sollte etwa so aussehen:

http://www.lumiquest.com/softscreen.htm

Wer keine Lust zum Basteln, dafür aber ein gut gefüttertes Sparschwein hat, darf das Teil von Lumiquest natürlich gerne kaufen.

Deren Webseite bietet weitere Anregungen. Eine kleine Rundreise lohnt sich, alleine schon deswegen:

http://www.lumiquest.com/how.htm

Gruß

Rainer

(der von Lumiquest keine Provision bekommt)
 

Jamo

Moderator
Das finde ich absolute Superklasse!
genialerBeschnitt wie ich finde, niedliches Kätzchen, passender Hintergrund, Gratulation, gefällt mir total :up:

gruß
 

Rainer

Moderator
mal sehen, ob ich unsere Kater wach bekomme, um sie als Jury zusammenzutrommeln  :rofl:

Aus meiner Sicht: gut getroffen, auch das Spiel mit Licht und Schatten. Etwas mehr Schärfentiefe würde ich mir wünschen, wobei ich weiß, dass man in solchen Situationen keine Zeit hat, noch groß etwas einzustellen.

Gruß

Rainer
 
Oben