Metamorphose

makromanisch

Well-known member
Hallo liebe Freunde,

ich war ja ewig nicht mehr hier und möchte Euch mein neues "Machwerk" vorstellen,
die Collage eines Libellenschlupfes.

Hierzu auch noch die Beschreibung zu diesem spektakulären Naturereignis:

Schlupf-1-6Uhr47

Noch vor Sonnenaufgang hat sich die Larve der Blaugrünen Mosaikjungfer aus dem Gewässer begeben und sich in der Ufervegetation an  einen stabilen Grashalm zum Schlüpfen geklammert.
Sie hat mit dem Kopf voran den Thorax durchbrochen und streckt zuerst ihre Glieder, Das ist wichtig, zumal die Beine gut entwickelt und stabil sein müssen, da sie schon bald das ganze Gewicht der Libelle tragen müssen.
Bei den hier sichtbaren Fäden handelt es sich um die mitgehäuteten Tracheen der Larve, die später noch abreißen werden.




Schlupf-2-7Uhr02

Nun gleitet die Libelle allmählich aus der Larvenhaut bis sie sich nur noch mit ihrem Abdormenende darin befindet  und läßt sich großlibellentypisch kopfüber herabhängen.
In dieser Position verweilt sie einige Zeit, die sie braucht um ihre Beine noch mehr auszuhärten.



Schlupf-3-7Uhr31

Nach ca.30Min. macht sie mit einem Ruck so eine Art Hüftaufschwung, klammert sich mit ihren Beinen oben an der Exuvie fest und gleitet mit ihrem Abdormen ganz aus der Larvenhülle.
Dies ist der lebensentscheidenste und somit sensibelste Moment beim Schlupf einer Großlibelle, denn wenn sie sich als Larve nicht ausreichend festgehakt hat, fällt sie nun unweigerlich zu Boden, was immer mal wieder vorkommt.
Schlupf-4-7Uhr34

Nun geht es sehr schnell. Ab jetzt pumpt die Libelle unaufhörlich ihre Körpersäfte in Flügel und Leib, wobei sich die Flügel allmählich entfalten und sich der Körper bis zur vollen Größe ausstreckt.
Inzwischen ist auch die Sonne aufgegangen und beleuchtet den Hintergrund. Sonnenschein ist ausgesprochen förderlich beim Schlupf einer Libelle, da er den Aushärtungsprozess begünstigt.
Scheinbar wissen das die Larven instinktiv, da sie nur bei gutem Wetter sehr zahlreich die Gewässer zum Schlüpfen verlassen.

Schlupf-5-7Uhr40

Hier sieht man ganz gut, wie sich die Flügel entknäueln und wie im Bauchbereich überschüssige Körpersäfte austreten. Auch der Halm gibt allmählich nach und die Libelle muß zusehen eine stabilere Position einzunehmen.


Schlupf-6-7Uhr53

Die Libelle hat nun ihre volle Größe erreicht, überschüssige Körpersäfte werden weiterhin ausgeschieden und der Aushärtungsprozess wird noch eine Weile in Anspruch nehmen, bis sie zu ihrem Jungfernflug starten kann.
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink: Klasse, sowohl die Fotos als auch die Erklärungen dazu!
Wie schön, so etwas beobachten zu dürfen und dann auch noch so tolle Fotos zu  :photo:!
Vielen Dank für die interessante Naturkundestunde  :).
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: metamorphose_passig_gemacht.jpg
Spektakulär und doch meist unbeachtet. Toll, dass du diesen Vorgang so eindrucksvoll dokumentieren konntest!  :up:  :up:
Macht richtig Lust auf Wiesenexpeditionen - wär's doch bloß endlich wieder soweit!  ::)

lg
Brigitte

 

faolchu

Well-known member
Sehr schöne Arbeit und gut zusammengestellt.  :up:

Schöne und viele Details im Motiv, weicher Hintergrund.

 
Oben