MFT vs. Vollformat

tamansari

Member
Hallo liebe Gemeinde, mich beschäftigt folgende Frage:
Ich besitze eine Panasonic TZ5. Die macht für meine Begriffe erstaunliche Fotos. Wenn ich mir diesen klitzekleinen Chip vorstelle - kaum zu glauben. (benutze sie fast ausschließlich zur Dokumentation von Wohnungen)
Jetzt möchte ich aber für mich eine Systhemkamera haben. (bis dato hatte ich eine semiprofessionelle Nikon)  wo liegen die Vorteile von Vollformat, im privaten Umfeld, zwischen MFT und Vollformat?
Ich mache viel im DIN A4 und weniger im DIN A3 Format.
Achja, eigentlikch habe ich es auch satt immer so riesen Trumm von Camera mit mir rumzuschleppen, aber wenns denn sein soll und was bringt...........
 

Rainer

Moderator
tamansari schrieb:
Jetzt möchte ich aber für mich eine Systhemkamera haben. (bis dato hatte ich eine semiprofessionelle Nikon)
Welches Kameramodell genau? Semiprofessionell wäre für mich alles ab der Nikon D300 aufwärts mit den entsprechenden Objektiven.

wo liegen die Vorteile von Vollformat, im privaten Umfeld, zwischen MFT und Vollformat?
Zunächst sollten wir die Begriffe präzisieren, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Unter Systemkamera verstehst du offensichtlich Kameras ohne Spiegel, mit Wechselobjektiven, mit FourThirds-Sensor. Vollformat steht in der Regel für Kameras mit Sensoren im Kleinbildformat, also Canon EOS 5D II oder Nikon D700 oder Sony Alpha 850 (als Beispiele). Dazwischen liegen die Kameras mit dem APS-C-Sensor wie die gängigen Einsteiger-DSLRs (außer Olympus) bis hin zu den semiprofessionellen Kameras wie Nikon D300 oder Canon EOS 7D.

Der Vorteil des größeren Formats sind bei gleicher Pixelzahl rauschärmere Bilder bei hohen ISO-Werten und das Potential zum Freistellen eines Motivs vor einem Hintergrund (geringe Schärfentiefe). Für Übersichtsaufnahmen in Wohnungen ist das eher kontraproduktiv, ebenso bei Makroaufnahmen.

Ich mache viel im DIN A4 und weniger im DIN A3 Format.
Dafür reicht mFT völlig aus; aber selbst die besseren Kompakten wie Canon G12 oder Panasonic LX5 hätten damit keine Probleme.

Für Innenaufnahmen in Wohnungen spielt weniger die Kamera eine Rolle, sondern das richtige Licht und natürlich das KnowHow dafür. Mit Stativ und einem guten Blitz (indirekt oder gegebenenfalls entfesselt) kannst du mit jeder besseren Kamera auch höhere Ansprüche zufriedenstellen. Blitzen oder besser: der Umgang mit Licht will aber gelernt sein.

Die beiden genannten Kompakten haben einen Blitzschuh für einen Systemblitz. Interessant wäre evtl. noch eine Kamera, bei der man mit dem internen Blitz drahtlos einen externen Systemblitz ansteuern kann. Das geht nicht mit jeder DSLR. Mir fallen im Augenblick die neue Canon 60D und die höheren Nikon-DSLRs ein (ab D90 glaube ich). Wie das mit den beiden Kompakten aussieht, weiß ich nicht; du kannst dir aber die Anleitung jeweils von der Hersteller-Webseite herunterladen.

Achja, eigentlikch habe ich es auch satt immer so riesen Trumm von Camera mit mir rumzuschleppen, aber wenns denn sein soll und was bringt
Solange du keinen Hallenhandball fotografierst, wo du sehr hiohe ISO-Werte brauchst, muß es keine Vollformat-DSLR (Definition siehe oben) sein.

Was die netten kompakten mFT-Kameras angeht: sie verlieren die Kompaktheit, wenn du das Pancake abschraubst und ein größeres Zoomobjektiv dranmachst. Sieht ziemlich lustig aus  :rofl:

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Was die netten kompakten mFT-Kameras angeht: sie verlieren die Kompaktheit, wenn du das Pancake abschraubst und ein größeres Zoomobjektiv dranmachst. Sieht ziemlich lustig aus  :rofl:
Da hast du allerdings Recht. Aber GEschmäcker sollen ja verschieden sein. Ich würde die mFt momentan auch eher als super immerdabeihab Kamera sehen. Streetlife ist wunderbar unauffällig zu machen. Auch der Kindergeburtstag ist Klasse weil unauffällige Gerätschaft.
Sport und Aktion ist dann eher nicht für diese Kameras, wegen dem EVIl und der damit verbundenen Verzögerung der Sicht. Das heist man sieht eine zeitlang ein eingefrorenes Bild. Bis das wieder frei ist, naja..
Bei Sport und Aktion ist ein Aspekt nicht zu unterschätzen C-AF (Continius AF) und das beherrscht Nikon zur Zeit am besten. Wobei man mit einiger Übung auch mit anderen Systemen erfolgreich sein kann.
Bei Ausdrucken ist das Rauschen sowieso kein Thema, weil es gar nicht sichtbar wird. HighIso ist meist eh nur bei AL (Availible Light) ein wichtiger Punkt. Ansonsten solltest du genauer beschreiben was du damit anstellen willst, weil ich habe den Verdacht, dass die Wohnungsbilder welche du mit TZ5 machst, nicht dein Ziel mit einer Systemkamera ist.
Je genauer du deine Vorhaben beschreibst umso genauer können die Hinweise sein.

LG Thomas
 

tamansari

Member
Hallo und Danke erstmal.

Dann bleibts wohl dabei
1. - G2
2. - F1
3. NX10
4. - oder ?

schaun mar mal in den nächsten 2 bis 3 wochen was der Markt so bringt post Photokina
 

Rainer

Moderator
F1? Tippfehler oder Geheimprojekt?

Die NX-Baureihe von Samsung hat übrigens wie die Sony NEX-Baureihe einen Sensor im APS-C-Format - also kein mFT.
 

nico-e420

Well-known member
Die NX 100 fehlt in deiner Auflistung...ist noch nen Tick kleiner als die NX 10.
Evtl. könnte auch das Ricoh GXR System für dich interessant sein.
 
Oben