... mitten unter uns !

Horst

Well-known member
Hallo,

da ich auch ab und an Streetfotografie betreibe, möchte ich Euch einmal eine Arbeit davon zeigen.

Ca. 500.000 Menschen sind in Deutschland Obdachlos ( Tendenz steigend). Der Frauenanteil ist höher als gedacht, auch hier Tendenz steigend.

Man sieht sie. Man geht daran vorüber ohne sie weiter zu beachten ( Nur ein Penner, weiter nix).
Bei meinen Touren, befasste ich mich teilweise mit diesen Prsonen. Ich spreche mit ihnen und komme dadurch zu Bildern. Ich mag es nicht, mit einem 300er-Tele zu arbeiten. Das ist feige und unfair, gegenüber solchen Personen. Denn auch "sie" haben Rechte.
Auch:"Das Recht aufs eigene Bild".    Fast alle Bilder entstanden mit max. 80mm Brennnweite.

Diese Bild, zeigt "Willi:
Willi, ist ein ehemaliger Berufskraftfahrer. Er war verheiratet, hat Kinder, doch dann schug das Schicksal des Leben zu.
Scheidung !  Dann angefangen zu Trinken um darüber hinweg zu kommen. Das ging, als Fahrer nicht lange gut. Führerschein weg und dadurch auch der Job.
Der Weg führte direkt steil begab.

Ein ganz feiner Kerl ist er im Prinzip.
Er beklagt sich nicht. Er gibt niemanden die Schuld ( ausser sich selbst).
Wenn man mit ihm spricht, dann erzählt er einem von dem was "ist", nicht von dem "was kommt"!
Manchmal erzählt er von den Touren, die er als Berufskraftfahrer machte. Dann kann man ein Glänzen in seinen Augen sehen.
Dann mitten im Gspräch, fängt er vom Pfarer an. Ohne Grund und Vorwarnung. Was er alles gesagt und getan hat.

Ein feiner Kerl;- der niemanden was tut.


Gruß  Horst

Das Bild entstand mit Erlaubnis zur Veröffentlichung !
 

Anhänge

Conan

Well-known member
Moin,
abgesehen von dem Bild (was natürrlich auch KLasse ist) finde ich das der Thread zum denken anregt...
Jeder hat schon einmal einen "Penner" Obdachlosen gesehen..
Wenige werfen ihm Geld zu die meisten beklagen sich auch noch drüber das diese Leute in einer Stadt sitzen...
Solch ein Schicksal kann uns alle treffen..
Deshalb finde ich deine Idee mit diesen Leuten zu sprechen und sie dannach zu fragen ob man sie fotografieren  total in Ordnung..

Dickes Lob..

Gruß
simi
 

Stern

Well-known member
Ich fand es gerade erstaunlich, dass gerade jetzt so ein Thema aufkommt, denn gerade gestern hatte ich mir über soetwas Gedanken gemacht. Ich finde wir sollten einen extra Thread zu dem Thema im Bereich "Situation" aufmachen!

Das Bild finde ich klasse! Meine Scheu davor ist ersteinmal so jemanden anzusprechen, obwohl es ja auch nur Menschen sind, naja sieht vielleicht nochmal etwas anders aus wenn man so wie ich auch etwas jünger (16) noch ist. Ich hatte mir überlegt, wenn man so etwas macht, dass man wenn man sowie du die Rechte zum Veröffentlichen bekommt solchen Menschen ja auch etwas spenden könnte, so hat jeder etwas davon.
 

Conan

Well-known member
Moin,
ich glaube den Leuten kommt es nicht immer nur auf das Geld an sondern das sich einfach mal jmd um sie kümmert.
Wenn man den ganzen Tag an einer Hauswand sitzt und niemanden hat mit dem man reden kann ist es den leuten warscheinlich mehr wert wenn jmd. mit Ihenen spricht als 10€.....
Natürrlich freuen diese Leute sich auch über Geld aber Zuenigung und Respekt gegenüber diesen Leuten kann man nicht erkaufen....

Die Idee mit dem Extra Thread finde ich auch Klasse am besten sollten wir mal einen Admin fragen...


Gruß
simi

 
A

Anja_01

Guest
Neben deinem Bild, dass fototechnisch einwandfrei ist gefällt auch mir dein Thread der zum nachdenken anregt sowie dein Thema. :up:
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo Horst,

Ich bewundere dich, nicht weil ich das Foto toll finde. In einer Zeit, in der Menschen gestresst an Obdachlosen vorbeieilen, nimmst du dir Zeit für diese. Es gehört auch ein wenig Mut dazu, Überwindung. Und es stimmt: das ist mehr wert, als jedes Geld der Welt.
Es ist eine wunderbare Sache, was du da tust: alles in einem - die Zuwendung, ein Gespräch, gelebte Nächstenliebe, dazu finanzielle Unterstützung, schließlich die fotografische Umsetzung und ein Beitrag zu mehr Menschlichkeit.
Wir brauchen mehr Menschen wie dich! HUT AB!!!

Gruß Peter
 
Oben