moin

bennib

Member
hi, ich heiße benni, 18 jahre alt, schüler der 12. klasse und wohnhaft in cottbus

ich habe sehr viele interessen, wie z.b. angeln, go-kart fahren aber auch das fotografieren.

da ich momentan etwas knapp bei kasse bin, habe ich mir folgendes gedacht:

ich geh in den branitzer park (gleich vor meiner haustür) und mache ein paar schicke fotos.

mein vorteil gegenüber anderen fotografen ist, dass ich mir zeit nehme und mal ein objekt aus verschiedenen winkeln fotografiere. somit sind auch ein paar tolle fotos entstanden. meine verwandschaft war ganz begeistert, da hier aber alles nur leien am werke sind, habe ich mir gedacht, dass ich mich in einem forum anmelde und dass ich dann dort meine fotos bewerten lasse und ob sie sich zum verkauf überhaupt eignen.

momentan benutze ich eine von fujifilm finepix s 1500 mit der ich sehr zufrieden bin.

wer noch fragen hat, kann sie gerne stellen =)

mfg

bennib

Jamo

Moderator
Moin Benni,

Erstmal herzlich willkommen hier!

Erst dachte ich: Juhu, er zeigt uns seine Fotos und will was lernen. Dann hab ich gelesen "ob sie sich zum Verkauf überhaupt eignen" und meine Vorfreude wurde ein wenig gedämpft. Muss man erstmal drauf kommen dass es um den Verkauf gehen soll, davon steht da ja vorher nix :-D

Nunja, dann zeig mal ein paar Fotos her. Ich will dir nicht gleich die Vorfreude nehmen, aber Fotos zu verkaufen ist nicht einfach.
Mein Tipp: Steck die Erwartungen nicht zu hoch und fotografiere aus Spaß an der Sache :)

gruß,
Manu

bennib

Member
als kleine anmerkung:

ich fotografiere, seitdem ich 10 bin und mache es wirklich gerne. aber ich muusste ersteinmal auf die idee kommen, die zu verkaufen, um mich hier ersteinmal anzumelden  ;D

ich hab aber auch gleich schon ne frage: kann ich hier eigentlich auch panoramabilder hochladen?

mein rechner braucht dabei irgendwie immer so lange  :mad:

Rainer

Moderator
Hallo Benni,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Du hast völlig recht - die Verwandschaft taugt meist nicht als Jury. Aber so schön unser gemeinsames Hobby ist - eine Illusion möchte ich dir gleich nehmen.

Von allen Hobbys auf der Welt taugt die Fotografie am wenigsten, um mal auf die Schnelle magersüchtige Sparschweine aufzufüllen; da kannst du besser deine geangelten Fische auf dem Wochenmarkt verkaufen.

Diese Einschätzung ist völlig unabhängig von der Qualität deiner Fotos. Das liegt daran, dass Millionen anderer Hobbyfotografen die gleiche Idee haben und die Bildagenturen mit Bildern überschwemmen - und zwar solche mit durchweg guter Qualität.

Ein weiterer Aspekt ist folgender: künstlerische Fotogafie (im weitesten Sinne) hat nicht viel mit der Werbefotografie gemein, aus der die größte Nachfrage nach Bildern kommt. Bevor du dich an deinen Plänen festbeißt, solltest du dich damit näher beschäftigen.

Mein Rat: mache Bilder, wenn es dir Freude macht und zeige sie hier (nicht nur in Foren, sondern auch auf einer eigenen Webseite). Wenn du dich anstrengst und viel Glück hast, fragt jemand, ob er eines oder mehrere Bilder für eine Webseite oder Werbeflyer verwenden kann. Wenn das aber deine einzige Motivation ist, lass es besser bleiben.

Gruß

Rainer

P.S. Panoramabilder sind unter Beachtung der Grenzen (900 Pixel maximale Seitenlänge, 300 kb Dateigröße) auch möglich. Du kannst aber gerne als Ergänzung eine größere Datei verlinken, die auf einem anderen Server liegt.

Downunder

Well-known member
zuerst mal herzlich willkommen.
bin mal grspannt auf deine ersten Bilder.
ddu hast natürlich Recht mit Verwandten und evt. auch Freunden, dass die deine Fotos nicht immer ganz ehrlich kommentieren können.
Zum anderen, deine Fotos zu verkaufen. Ich will dir deine Freude und deinen Enthusiasmus nicht nehmen, aber Fotos verkaufen und damit Geld machen möchten sicher noch viele - aber so einfsach geht es auch nicht. Es gibt sehr viele gute Fotografen. Und dann kommt es auch noch auf die Art der Fotografie an, welche du machst.
Trotzdem, hier bist du erstmal richtig für deine fotos kommentieren zu lassen.

D

digilux

Guest
Hallo Benni,
auch von mir ein "Herzlich Willkommen hier!"

Alles andere zu Bildern und den Hoffnungen auf plötzlichen Reichtum ist ja schon gesagt worden.
Dennoch: Allzeit "Gut Licht" und viel Spaß hier bei uns.
Und nun: Her mit Deinen Bildern. Ein ehrliches und geschultes Publikum findest Du hier - auch, wenn's nichts kostet. :wink:

LG Lüder

nico-e420

Well-known member
Hallo Benni  :wink:

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Da schon so viel geschrieben wurde kann ich mich kurz halten  ;D
Lass uns mal nicht zu lang auf deine Bilderkost warten. Bin sehr gespannt  ;)

bennib

Member
ich glaube es einfach nicht  :heul:

immer wenn ich in der galerie versuche ein bild hochzuladen braucht mein rechner 10 minuten. dann habe ich genug davon und breche den vorgang ab.

woran liegt das und was kann ich ändern?

ich habe gerade was wegen homepage gelesen. ich versuche möglichst immer kostenlos etwas zu bekommen. kann da jemand etwas empfehlen?

Jamo

Moderator
zum Thema kostenlosen Webspace einfach google, gibts genug, aber nix ohne Werbung, das sollte dir bewusst sein ;)

Zu deinen Bildern: Maximale Dateigröße von 300kb beachtet?

gruß

Rainer

Moderator
bennib schrieb:
immer wenn ich in der galerie versuche ein bild hochzuladen braucht mein rechner 10 minuten. dann habe ich genug davon und breche den vorgang ab.

woran liegt das und was kann ich ändern?
Wenn die Dateigröße stimmt, gehört das Antivirenprogramm zu den üblichen Verdächtigen.

Falls Deaktivieren nicht hilft, müsstest du eine genaue Systembeschreibung (Betriebssystem, verwendeter Browser, Art des Internetzugangs etc.) geben, da mit "geht nicht" als Fehlerbeschreibung kein Experte etwas anfangen kann.

bennib

Member
die grenze von 300 kb sind doch umgerechnet 0,3 mb oder?

ich hatte das das letzte mal vor 2 jahren in info =/

kaliko

Well-known member
Sehr gut, setzen  ;D

(M) Mega = Million = 1 000 000
(k ) Kilo = Tausend =      1 000

300 kb = 300 000 b = 0,3 Mb

lg

bennib

Member
ach mist,  alle meine bilder haben ne kapazität zwischen 2-3 mb  :mad:

gibt es da ne möglichkeit wie ich die kleiner bekomme???

Jamo

Moderator
diverse Programme wie zB Photoshop, Gimp (kostenlos) oder weitere Bilderverkleinerer. Einfach mal googlen sonst. Oder einfach Gimp nehmen :)

Aragorn

Well-known member
http://forum.foto-faq.de/bilder-fuers-forum-skalieren-mit-windows-und-linux-t8404.0.html

Jens

Administrator
...und die "Notlösung" http://forum.foto-faq.de/bilder-furs-forum-skalieren-die-notlosung-t5222.0.html

Aragorn

Well-known member
Und die Basisbearbeitung mit GIMP einschließlich verkleinern und in entsprechender kB-Größe abspeichern als Tutorial
http://forum.foto-faq.de/tutorial-gimp-basisbearbeitung-t2262.0.html

Rainer

Moderator
Für eine schnell "zusammengezimmerte" Homepage sieht das recht ordentlich aus; deine Bilder zeigen, dass du einen guten Blick für Motive hast. Für höhere Ansprüche (ich erinnere an deine ursprüngliche Motivation) fehlt es aber an dem Tüpfelchen auf dem i, vor allen Dingen am richtigen Licht. Außerdem solltest du auf die Ausrichtung des Horizontes achten, vor allen Dingen beim Titelbild der Homepage. Für konkrete Beurteilungen müßte die Bilder in einer besseren Auflösung zur Verfügung stehen.

Ein Hinweis noch: im deutschen Recht kennt man kein Copyright; hier gilt das Urheberrecht und dies auch, wenn man nicht ausdrücklich darauf hinweist.

Gruß

Rainer

Oben