Mond Fotografie

ironhead77

Active member
Hallo Leute  :wink:

Ich war gestern drausen weil wir eine klare Nacht hatten und wollte den Mond Fotografieren weil man das Mond Gebirge so schön sehen konnte aber irgent wie ist endweder das Foto zu hell geworden oder zu dunkel man sah dann zwar den Mond aber nicht die Gebirgsgetten darauf wie Fotografiere ich den Mond richtig?  :think: So wie ich ihn auch sehe.
Danke schon mal im voraus.  ;D

Gruss Sebastian

D

digilux

Guest
Hallo Sebastian,
das Problem beim Mond ist - daß er so weit weg ist. In der Folge nimmt der Mond selbst nur einen sehr kleinen Teil des späteren Bildes ein, das meiste ist schwarzer Himmel. Das ist auch so, wenn Du mit Deinem 200er an 1.5 Crop arbeitest. (Um den Mond formatfüllend abbilden zu können, brauchst Du etwa 2 Meter Brennweite am Vollformat.)
Die Belichtungsmessung der Kamera richtet sich also weitgehend nach dem vorherrschenden schwarzen Himmel - und belichtet den hellen Mond gnadenlos über.

Abhilfe: Belichtung manuell steuern. Kamera auf Stativ. Scharf stellen und bei ISO 100 und Blende 8 mit 1/125 sec. anfangen. Das ist ein Erfahrungswert. In diesem Bereich liegt die richtige Belichtung. Von da aus kannst Du dann Dich über verschiedene Zeiteinstellungen an die optimale Belichtung ranpirschen.

Theoretisch könnte man auch den Mond per Spotmessung anpeilen, aber dabei darf dann auch kein schwarzer Himmel in das Messfeld geraten, also brauchst Du ein entsprechend enges Feld in Verbindung mit einer langen Brennweite. Beides steht nicht zur Verfügung mit 200mm... bleibt also Modell 1: trial and error...
Ist aber heute mit digital und Monitor kein Problem mehr.

Viel Vergnügen!

LG Lüder

ironhead77

Active member
Hey Lüder  :wink:

Man das ging ja schnell mit der Antwort. :up:
Vielen dank erst mal dann werde ich das mal ausprobieren  :photo: heute Abend wenn der
Himmel mich dann auch lässt.

Gruss Sebastian  :hut:

Jamo

Moderator
Ich habe sogar oft Belichtungszeiten von 1/200 oder weniger vewendet. an die Blende kann ich mich allerdings grad nciht erinnern. Aber gerade wenn man ihn fotografiert merkt man, wie hell der wirklich ist *g*

Wir haben ja auch einen ganz tollen Mondfred hier, einfach mal die Suche befragen :)

Gestern sah der Mond wirklich toll aus, auch bei uns!

gruß,
Manu

Jens

Administrator
Hi Sebastian,

vor ein paar Monaten gab es mal einen sehr langen Thread zur Mondfinsternis, in dem es auch gute Tipps gab. Vielleicht ist ja was dabei für dich: http://forum.foto-faq.de/der-grosse-mondfinsternis-thread-t3810.0.html

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Jamo GALERIE: Makrofotografie 0
H GALERIE Natur & Tiere 1
Biggi L. GALERIE: Konzeptuelle und experimentelle Arbeiten 6
1 Techniken 2
FotoFux Situationen 12
Oben