Mond

Wünni

Active member
Habe gestern Abend bei klarem Himmel mal ein paar Fotos von unserem Erdtrabanten gemacht. Sieht gar nicht mal so schlecht aus  :photo:

Anhänge

aekonet

Well-known member
Mit welcher Brennweite gemacht? Mir sind die Bilder etwas zu dunkel, ansonsten aber gut.

lg aekonet

Wünni

Active member
Ich finde gerade weil sie so dunkel sind, erkennt man wesentlich mehr Details auf der Oberfläche. Habe auch ein paar hellere Bilder, die aber meines Erachtens nicht so wirken. Die Bilder habe ich mit einem 500mm Tele von Walimex gemacht. Ich hänge nochmal ein etwas leicht helleres Bild an, wirkt aber etwas bräunlicher. 

aekonet

Well-known member
Ich bin mir da nicht so sicher, ich habe den Eindruck, wenn das Bild heller ist, kriegt es automatisch mehr Kontrast. Vllt. täusche ich mich da aber, bin ja kein "Mondprofi" ;)

lg aekonet

Wünni

Active member
Lach  ;D Ich bin ja eigentlich kein Fotoprofi  ;) ;) ;) Trickse halt viel rum und manchmal kommt auch was Brauchbares bei raus  ::) Das Schwierige ist mit dem 500er Tele die manuelle Fokusierung. Hier den richtigen Punkt heraus zu bekommen ist manchmal nicht ganz einfach. Mit AF wäre das sicherlich etwas einfacher. Ich habe wie gesagt auch ganz helle Fotos, nur da verschwinden die Details unter einer hellen verschwommenen Masse und man erkennt die Krater und Strukturen der Oberfläche nicht mehr so gut.  Wie gesagt, bin ja nur Amateur  ;) und vielleicht kann man noch etwas mit dem RAW Format rausholen. Damit habe ich noch nie rumgetrickst. Ich weiß auch nicht, was hier evtl. ein Vorteil gegenüber jpg und Co. sein könnte.

:wink: Michael

Oben