Mondfinsternis

joergmoritz

Well-known member
hallo,

morgen (Samstag, 3.3.07) ist wieder mal eine Mondfinsernis; die erste seit 3 Jahren.
Bei wem gutes Wetter ist und wer Lust hat kann sich hier
http://www.astronews.com/news/artikel/2007/03/0703-003.shtml
etwas näher informieren.
 
N

newdass

Guest
ja nicht schlecht!

wär bestimmt interessant zu fotografieren, aber hier fehlt mir die technische ausrüstung  :no:

MFG ANDI
 

Frank

Administrator
WOW - Danke für den Hinweis - ich hatte mir schon vorgemerkt, dass Sonntag wieder Vollmond ist - aber dass dieses Wochenende auch noch eine Mondfinsterniss ist hab ich garnich "bemerkt" (beim Nachgucken).

Auf jedefall Angucken (und Fotografieren wenns geht) würd ich sagen - die sind zwar nicht so selten aber irgendwie jedesmal wieder überweltigend.

lg,
Frank
 

Frank

Administrator
Hier bietet sich ja mal wieder die Gelegenheit nen kleinen Aufruf zum Fotografieren zu starten - also wers schafft  :up: ich werd wahrscheinlich nicht dazukommen zu gucken - würd mich also am nächsten Tag echt freuen hier ein paar Eindrücke zu bekommen. Vielleicht hab ich ja Glück  ;)

lg,
Frank
 
D

digilux

Guest
Hier reißt die Wolkendecke grad auf... Ob das aber bis morgen hält... Wenn ja bin ich dabei! Ich geh schon mal, das Stativ aufstellen... ::)
LG digilux
 

FotoFux

Well-known member
:mad: :mad: :mad:

Na super! Es regnet, ist bewölkt und stürmt - widriger kann es für Mondfotografien gar nicht sein.

Also: für mich wird's heute nix mit Mondfinsternis.

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
Ahhh - nicht gleich aufgeben, zumindest ganz im Westen soll was gehen... Hier (an der Holländischen Grenze) gibts die eine oder andere Wolkenlücke... Auf jeden Fall um 22.30 alle mal aus dem Fenster sehen!
Bis dann! digilux
 

FotoFux

Well-known member
Ich hab die Kiste jetzt trotzdem mal aufgebaut, Regen und Wind haben nachgelassen. Falls also irgendwer bis nachher die Wolken weggeschoben hat, ich bin bereit.

Ich drück' uns die Daumen!!!

Gruß, Patrick.
 
A

Anja_01

Guest
Ich hab ihn vorhin zwar kurz gesehen, jetzt ist er aber hinter den Wolken verschwunden.
 

joergmoritz

Well-known member
für interessierte gehts hier los:

Das Himmelsphänomen beginnt - vorerst unsichtbar - um 21.16 Uhr. In diesem Moment berührt der Mond den Halbschatten der Erde. Nach einer Weile breitet sich ein rauchiger Schleier vom unteren Rand her über die Mondscheibe.

Um 22.30 Uhr berührt der Mond den Kernschatten der Erde an dessen unterem Rand. Nun beginnt die partielle Phase. Diese dauert bis 23.44 Uhr, wenn die totale Phase beginnt.

Der Mond ist zu diesem Zeitpunkt völlig in den Kernschatten eingetaucht. Um 0.21 Uhr ist die Mitte der Finsternis. Der Erdtrabant glimmt dann in einem rost- oder braunroten Licht. Um 0.58 Uhr endet die totale Phase am linken Mondrand.

Nun wandert der Mond langsam immer mehr aus dem Kernschatten und verlässt diesen um 2.12 Uhr. Mit dem völligen Austritt aus dem Erdhalbschatten endet um 3.25 Uhr die Mondfinsternis.

Die nächste totale Mondfinsternis findet am 28. August statt. Von Europa aus ist sie aber nicht sichtbar. Hier ist die nächste totale Mondfinsternis in rund einem Jahr, am 21. Februar 2008, zu sehen. (sda)
 

joergmoritz

Well-known member
ich denke es ist angebracht, wenn wir (sofern sicht besteht) die bilder hier posten

http://www.foto-faq.de/forum/der-grosse-mondfinsternis-thread-t3810.0.html





EDIT: Habe gerade was an der URL Struktur geändert - darum den Link angepasst. Sorry...
Jens
 
Oben