Mondsichel

Jamo

Moderator
huhu :wink:

heute gab es bei eine schöne Mondsichel zu sehen. Näher als mit meinem 300mm kam ich allerdings nicht heran, aber schaut einfach mal aus dem Fenster :rofl:

Ich frag mich nur warum es so "körnig" ist, woran liegt das? Wisst ihr was ich meine? ^^
Und ich glaube 100pro scharf ist es auch noch nicht, aber da hab ich echt kein plan wieso, stativ benutzt und Spotmessung benutzt, das war das ergebnis ;)

gruß
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hi!

Meinst du mit "körnig" den Schein rund um den beleuchteten Mondteil?

Ich glaube, du hast immer noch zu lang belichtet /Blende war weiter offen als nötig!
Bei Fast-Vollmond hab' ich mit 1/400 bei Blende 11 / ISO 100 belichtet (300 mm) und ganz gute Ergebnisse bekommen. Die Sichel ist aber immer noch sehr hell - magst du's nicht noch einmal mit (halt angepasst) kürzerer Belichtung probieren? (interessiert mich jetzt selber, aber es ist mir einfach zu kalt zum Rausgehen  ;D  - durch's Fenster hab' ich den Mond aber schon bewundert heute abend  :) )

lg
Brigitte

 

kaliko

Well-known member
Gibt's eine bessere Ausrede um nicht zu lernen?  ;D  (Morgen schaut der mond schon wieder ganz anders aus, das geht einfach nur jetzt  ;D )

lg
Brigitte
 

Jamo

Moderator
So ein Dreck. Hat sich hinter den Bäumen ganz tief unten versteckt. Einfach die falsche Jahreszeit jetz ^^
Den krieg ich heut nicht mehr zu gesicht...
 

kaliko

Well-known member
Oje oje - dann wirst' wohl doch lernen müssen  ;)

Vielleicht geh' ich dann doch noch den Mond suchen, sobald die Kleine schläft  :)

lg
Brigitte
 

Jamo

Moderator
Erstma jetz Film guggn, in den Pausen dann Formeln pauken :D

Allerdings meinte ich gar nicht mal die Schnittstelle zwischen Sichel und Mond. Sondern allgemein. zB der lichtschleier franst ziemlich aus wie ich finde. Irgendwie wirkt es auf mich, als hätte die Bildqualität gelitten, was aber ja nicht sein kann. Oder kann die kamera das in der Siuation einfach dann nicht besser?

gruß
 

kaliko

Well-known member
Ja, die Stelle hatte ich auch gemeint - aber ich glaube, so einen Lichtschleier hättest du bei kürzerer Belichtung gar nicht.....

 

Jamo

Moderator
das kann sein, ich hab auch ein Bild mit weniger Lichtschleier.
gefällts besser? Habs auch nochma ein wenig bearbeitet (den schleier weichgezeichnet und den Mond ein wenig aufgehellt). Mir gefällts besser jetzt
 

Anhänge

Kenthan

Well-known member
Respekt....

Haben heute auch versucht, den Mond zu fotografieren, aber nix da..... einfach nicht hinbekommen. :(

Deswegen einfach nur: Hut ab!  :hut:
 

Rainer

Moderator
Die Kontrastunterschiede zwischen Sichel und unbeleuchteter Fläche sind einfach zu groß.
Da kann man nur eine Montage aus zwei unterschiedlich belichteten Aufnahmen machen.

Allgemeine Hinweise zu Mondaufnahmen gibt es im alten Mondfinsternis-Thread.

Sorry, wenn ich mich der Begeisterung der anderen nicht anschliessen kann.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Die Sichel sieht aber ziemlich verwackelt aus. Und das hier "flash fired" macht bei einem Motiv, das 300.000 km entfernt ist, auch wenig Sinn  :rofl:

Hast du ein vernünftiges Stativ? Spiegelvorauslösung mit Fernauslöser bzw. Vorlaufzeit durch Selbstauslöser verwendet?

Was mich wundert: 214 mm Brennweite. Das kann doch nicht die maximale Brennweite gewesen sein?

Tipps für Mondsüchtige wie gesagt im Mondfindsternis-Thread:

http://www.foto-faq.de/forum/der-grosse-mondfinsternis-thread-t3810.0.html

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich muss Rainer zustimmen die mondfotos sind nicht der "brüller" und ein "aber" gibt es in dem fall (leider) nicht  :no:.

Mike
 

Rainer

Moderator
Ich bin's nochmal.

Ich habe das Bild mal auf meinen PC geladen und mit dem Canon Zoombrowser die Einstellungen analysiert. Jetzt ist mir auch klar, was schiefgelaufen ist.

Du hast die Vollautomatik (grünes Rechteck) benutzt. Wenn diese der Meinung ist, dass es zu dunkel ist, stellt sie die Belichtungszeit auf 1/60 sec, denkt sich eine Blende aus und macht es mit dem Blitz so hell wie nötig. Das gibt im Wohnzimmer ein brauchbares Bild, aber nicht beim Mond.

Wegen des hohen Dunkelanteils versagt die automatische Belichtungsmessung. Mondaufnahmen macht man grundsätzlich im M-Modus. Der Blitz bleibt natürlich ausgeschaltet. Zu den Belichtungszeiten usw. steht im Mondfinsternis-Thread genug - da brauche ich mich nicht zu wiederholen.

Du hast ein 70-300er Zoomobjektiv. Die 300 mm sind schon wenig genug, dann solltest du die maximale Brennweite auch ausnutzen.

Ein Stativ ist erforderlich; zur Not geht es mit fest an die Hausmauer andrücken. Die Faustregel ist, dass man nicht verwackelt, wenn die Belichtungszeit dem Kehrwert der Brennweite x Cropfaktor entspricht: also bei 300 mm 1/(300 x 1,6) = 1/480 sec.

Die Geschichte mit der Spiegelvorauslösung passt nicht ganz zum Thema, da das nur bei längeren Belichtungszeiten notwendig ist (im Bereich 1/30 sec bis ca. 1 sec). Das ist eine andere Baustelle - die verschieben wir auf später.

Wenn dir etwas unklar ist, frage einfach. Viele Dinge sind in den Fotokursen aus der Linkliste der FAQ

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

besser erklärt als es unsereiner im beschränkten Platz eines Threads machen kann. Deshalb meine Empfehlung, sich dort umzusehen.

Nicht verzagen, es ist noch kein Meistervom Himmel gefallen.

Gruß

Rainer


 

jakkomo

Member
Hallo Rainer & Mike, vielen Dank für Eure Tipps und vor allem für die Offenheit der Kommentare.Werde mir für die Zukunft aller grösste Mühe geben. Es war nur ein versuch, muss noch viel üben.
Seit herzlichst gegrüsst
Jaklef
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Ev GALERIE: Stimmungen 4
Similar threads
Mondsichel
Oben