Mondversuch der Dritte

Jamo

Moderator
So.

Jetzt aber, also, ich bin hochzufrieden mit dem Foto. Das ganze jetzt nochma bei Vollmond und dann freu ich mich. Was meint ihr zum Bild?

bless (musste jetz sein :D )
 

Anhänge

W

wolf-l

Guest
Hallo

mehr Licht bingt anscheinend auch mehr Schärfe :up:

hoffentlich ist der Himmel bei Vollmond so wie Z.Zt.

Gruß

Wolf


Ps
meine Sichel war nur Müll
 
D

digilux

Guest
yepp, das sieht sehr gut aus! Schärfe sitzt, Licht stimmt - was will man mehr. Ich kann die 66,7mm nicht auf KB umrechnen, aber es wird auch so deutlich: Zu viel Brennweite gibts bei dem Motiv eigentlich nicht  :heul: :heul: Aber schön ist er schon, nicht?
Wir freuen uns dann auf den nächsten Vollmond!
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
@wolf-l: Was meinst du mit mehr Licht?

@digi: 300mm  sinds ;-)

Freut mich, dass es auch euch gefällt
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

;D    :up:

Ja, sowas in der Art hab' ich heute auch produziert - und ich denke, damit kann man schon zufrieden sein - wir sind ja schließlich keine Astronomen  ;D

Ich hab' die 300 mm meines Objektivs dabei ausgenutzt, bei Windstille auf Stativ, mit Spiegel vorher wegklappen und Fernauslöser. Und ich glaube, das sind dann einfach die Grenzen der Ausrüstung - aber ist doch gut so  :)

Bei Vollmond bekommt man übrigens, denke ich, nicht so schöne Details (Kraterränder) wie jetzt, wo das Licht von seitlich kommt!

lg
Brigitte
 

Jamo

Moderator
Joa, Spiegel wegklappen fällt bei mir weg, Fernauslöser auch, aber dafür dann 2sek Selbstauslöser ;)

Das mit dem Licht könnte natürlich stimmen. Werd ich dann sehen wenn es soweit ist :rofl:
 
D

digilux

Guest
Bei Vollmond bekommt man übrigens, denke ich, nicht so schöne Details (Kraterränder) wie jetzt, wo das Licht von seitlich kommt!
Sehr gut beobachtet! Bei Vollmond ist das Licht frontaler und bügelt so die schöne Geografie des Mondes leider platt... Es hat halt jede Mondphase ihren eigenen Reiz...
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Selbiges meinte gerade noch mein Vater zu dem Thema. Aber das Bild gefällt ihm auch :)
Er sagte mir ich soll das Orion Sternbild mal fotografieren, aber dzau ist im moment der Mond tatsächlich zu hell, sowas ^^
Der ist nämlich direkt inner Nähse und klaut den Sternen das Licht.... tze :rofl:
 

kaliko

Well-known member
Ich hatte ja heute diese Assoziation.... ob's was mit einer meiner Lieblingssportarten zu tun hat?  :think:  :rofl:    Deshalb zur Abwechslung einmal diese Ansicht!

(leider hat die Auflösung nicht für sinnvolle 900 pixel gereicht, deshalb etwas kleiner als sonst)

lg
Brigitte

PS: Orion hat mich auch gelockt - ich hab's aber einfach nicht geschafft, zu fokussieren, obwohl mit freiem Auge die Sterne so schön zu sehen waren.  Kann sein wegen der großen Bowlingkugel, da kannst du Recht haben. Außerdem war's dermaßen kalt, dass ich die Knöpfe auf der Kamera einfach nicht mehr gespürt hab'.
 
O

OW-P

Guest
Hm.. geht noch besser... etwas schärfer... aber für richtig tolle Mondbilder braucht man ne richtig tolle Brennweite.  :think:

http://www.oliverw-photography.com/osc/advanced_search_result.php?keywords=moon

An die Admins: Die Site ist privat und kaufen kann man da auch nix  ;)
 

Jamo

Moderator
Das man für richtig tolle Mondbilder ne richtig tolle Brennweite braucht ist mir auch klar. Aber ich hab nunmal "nur" 300mm darum versuch ich das Beste draus zu machen. Und ich finde das hab ich schon ziemlich gut geschafft bei dem Bild ;-)

Hier dann nochma nachgeschärft ^^
 

Anhänge

Olli

Well-known member
OW-P schrieb:
Hm.. geht noch besser... etwas schärfer... aber für richtig tolle Mondbilder braucht man ne richtig tolle Brennweite.  :think:

http://www.oliverw-photography.com/osc/advanced_search_result.php?keywords=moon

An die Admins: Die Site ist privat und kaufen kann man da auch nix  ;)
Hi,

warum steht da dann buy now? <-- freie Übersetzung: jetzt kaufen :)

@Jamo: sehr schön geworden
@kaliko: die Idee ist echt super

Gruß
Olli
 

fotomax

Well-known member
Jamo schrieb:
Das ganze jetzt nochma bei Vollmond und dann freu ich mich. Was meint ihr zum Bild?
:wink:

Also mir gefällt das Bild so schon super! ich weis aber nicht ob es mir bei Vollmond auch so gefällt?!? Nicht wegen des Lichts und der damit verschwindenden Details, sondern viel mehr wegen dem Gesamten Bildaufbau!

Mir persönlich gefallen Mondfotos am besten wenn mann ca. 2/3 bis 3/4 sieht!!

Liebe Grüße

fotomax
 
Oben