Montagmorgenherbststimmung

L

Lionlady57

Guest
Hallo zusammen,

dieses Foto habe ich am 20.10.08 um ca. 9:30 Uhr in Bad Ems aufgenommen. Ringsum war es immer noch ganz neblig und still - nur die Sonne hat sich langsam durchgekämpft.

Das einzige was mich hier wirklich stört ist, dass der Vordergrund so total dunkel ist und man gar nix erkennen kann  :heul:.

Hat einer der Experten/Expertinnen im Forum vielleicht einen Tip (bin Photoshop-Anfänger :shame:) wie ich hier noch etwas retten kann? Das eingestellte Foto ist - bis auf die Web-Skalierung - nicht weiter bearbeitet.

Grüsse
Angelika

Anhänge

Rainer

Moderator
Da ist nicht viel zu retten - leider.

Normalerweise könnte man hier die Funktion "Tiefen aufhellen" verwenden. Ich habe das gerade mal versicht. Das Problem ist aber, dass gleichzeitig die Silhouette des Baums mit aufgehellt wird  - was überhaupt nicht gut aussieht.

Es bleibt eigentlich nur, irgendwie eine Auswahl zu basteln, um den Vordergrund selektiv zu bearbeiten oder mit Masken zu arbeiten. Das sollen aber andere erklären - da bin ich nicht fit.

Nach meinem Gefühl lohnt das aber bei diesem Bild nicht wirklich.

Gruß

Rainer

kaliko

Well-known member
Kommentar: Morgenstimmung_1.jpg
Hi!
Das Bild wirkt ein wenig flau, aber das ist natürlich auch spezifisch für Nebel (und Gegenlicht). So, wie es jetzt ist, nutzt das Aufhellen unten wirklich nicht allzuviel... da ist's einfach zu dunkel, als dass das Ergebnis überzeugen könnte (ev. geht's mit der großen Datei besser). Es ist technisch machbar - z.B. mit einer Verlaufsmaske, wie Rainer schon gesagt hat - aber ich glaube auch, es bringt nicht viel.  :think:
Was man allerdings tun könnte (wenn man möchte): Flucht nach vorne und mit ein bisschen Trickserei ein Sonnenuntergangsbild daraus machen. Aber das ist wahrscheinlich nicht ganz das, was du beabsichtigst.  ;D
Das nächste mal, wenn du so eine Situation vorfindest, könntest du versuchen, eine Belichtungsreihe zu machen, und zwei verschieden belichtete Bilder übereinanderlegen, um diese zarten Abstufungen zu erhalten.  :)

lg
Brigitte

Oben