Motorsport Fotografie

S

surferseppl

Guest
<p>Hallo, </p><p>vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin seit langem Motorsport-Fan und will mich mit dem Thema Fotografieren auseinandersetzen. Zielstellung ist nebeberuflich als Fotograf zu arbeiten. Hört sich vielleicht bekloppt an, aber ich habe ja Zeit. Ich bin Anfänger, habe also nicht viel Erfahrung. Welches Equipment könnt Ihr mir empfehlen? Reicht eine Superzoom-Kamera oder ist eine SLR mit dem entsprechenden Objektiv besser (welches?). Wie wichtig ist die Serienbildfunktion?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.</p><p>1000 Dank vorab.</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Da ich seit Jahren Motorsport - F1 , DTM , Langstreckenrennen - fotografiere hier mal ein Blick in meine Fototasche für diese Events:</p><p>2-3 Motorisierte Spiegelreflexkameras
1 Zoom 80-200
1 Tele 300mm Festbrennweite - da Zoom zu Lichtschwach
1 Tele 400mm " "</p><p>Fürs Fahrerlager noch ein 35-105er Zoom und für Innenaufnahmen in der Box noch
ein Lichtstarkes 1,4 /35 oder 50er.</p><p>Für den Motorsport ist der Motor und Reflex einfach Pflicht.</p><p>Da Getümmel beim Start oder der Abflug in der Kurve die kriegst Du nur in den Einzelheiten
wenn Du 3-5 Bilder/sec. belichtest.</p><p>In der Box darf oftmals nicht geblitzt werden da brauchst Du hochempfindlichen Film UND
eine Lichtstarke Optik.</p><p>
Die langen "Tüten" brauchst Du an der Strecke um den "Sicherheitsabstand" waren zu können.</p><p>Also nix mit Superzoom Kompaktkamera da - zu langsam , zu Lichtschwach , zu unflexibel
zumindest für diesen zweck - wenig brauchbar bis ungeeignet.</p><p>Denke an ein Stativ oder zumindest an ein Einbein denn die langen Tüten gehen in die Arme.
(Das 400er ist mit Kamera 4,5 KG schwer und fast nen halben Meter lang.</p><p>Ich fotografiere noch analog aber bei Digital ist es identisch da ja die Voraussetzungen
die gleichen sind.</p><p>Zum Digitalen Einstieg eine EOS 300/350 oder Nikon D50 mit dem Standardzoom und nem 70-210/80-200 würde schon Spass machen.</p><p>Dann biste den 1000er aber los.</p><p>Alles was Du Dir unterhalb dieser Ausrüstung anschaffst ist rausgeworfenes Geld - zumindest was den Motorsport angeht.</p><p>Ich war im Sommer in der Mercedes Box beim DTM in Zantvoord - übliche Ausrüstung -
während des Rennens Boxenstop - Habe innerhalb der 10 - 15 sekunden von der Einfahr in die Box bis zum Abfahren mit quitschenden und qualmenden Reifen 50 Bilder gemacht (2 Kameras mit Zooms)-
der Kollege mit seine Digitalen Superzoom Quetsche speicherte gerade sein 3.Bild ab -
die Monteure hatten gerade den Wagenheber angesetzt danach war essig - die Chance vorbei.</p><p>So kanns gehen mit der modernen Technik !!!</p><p>Viele Grüße</p><p>Willi</p><p></p><p></p><p>
</p>
 

Berndalbert

Well-known member
<p>Hallo,</p><p>Willi hat recht. Auch ich fotografiere Motorsport hauptsächlich beim 24h Rennen auf dem
Nürburgring.Meine Ausstattung ist zwar nicht so umfangreich, aber mit meiner Nikon D70 und den enstprechenden Objektiven, dazu die Serienfunktion haut das schon hin. Früher hatte ich es mit der Olympus 750 versucht, kann man vergessen.</p><p>bernd albert
</p>
 
S

surferseppl

Guest
<p>Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich wohl für eine Canon EOS 20D entscheiden. Da ich glaube, dass Festbrennweiten-Objektive mir erts mal zu unflexibel sind, wollte ich mal fragen was Du von einem Zoom-Obektiv 75-300 von Canon mit Bildstabilisator hältst. Bin ich da auf dem Holzweg? Unmengen Geld wollt ich auch nicht ausgeben.
1000 Dank für Deine Bemühungen.
Gruß
Ronny</p>
 
Oben