Mundraub

mona

Well-known member
Hallo,

dieser Schlingel muß etwas von abwechslungsreicher Ernährung gehört haben, da er den Vögeln dauernd das Futter stiebitzt.

Hier noch die Daten: DMC-FZ30  f/9 - 1/40 - ISO 200

Grüße von mona :)

J

jkg

Guest
Einfach nur klasse erwischt.

Der Bildschnitt ist etwas unglücklich gewählt, da oben zu viel Raum mit unwesentlichem verschenkt wird.

Leider rauscht es auch ziemlich heftig. Wenn ich darf, würde ich gerne mal etwas dran rumarbeiten.

Wie ist es eigentlich generell hier geregelt mit der Bearbeitung durch andere User?

Ups, man sich die Bilder ja gar nicht runterladen. Oder geht es doch?

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Mona  :wink:

schöner Schnappschuß.  :up: :hut: :hut:
Leider etwas verrauscht  :frage:
Bin mir nicht ganz sicher.

Grüße Thomas

AndreasP

Well-known member
Der perfekte Moment!
Den Bildausschnitt hätte ich auch anders gewählt und das Bildrauschen - da reagieren die Lumixe (meine jedenfalls) schon sehr empfindlich.

@Joachim: Das gegenseitige Bearbeiten kommt schon gelegentlich vor, meist bei Aufnahmen, bei denen es sich fast von allein aufdrängt  8)

Andreas

J

jkg

Guest
Andreas, wie kann ich denn die Bilder runterladen zum bearbeiten? Rechte Maus speichert ja nur die htm-Seite.

Schon klar jetzt, ich habs. ::)

mikewhv

Moderator
Hallo Mona,

als bild eine schöne momentaunnahme, technisch mit einigen kleinen mängeln, die solltest du aber mit deiner erfahrung in der bildbearbeitung noch verbessern können.

Mike

Rainer

Moderator
Hallo Mona,

die technischen Problem (Rauschen) hast du dir mit der ISO-Einstellung 200 selber eingebrockt. Bleibe bei ISO 100 (oder 80, wenn die FZ30 das kann). Du hattest nämlich noch genug Reserve, denn deine Aufnahme ist mit Blende 9 belichtet worden.

Blendenöffnungen kleiner als 5,6 (Blendenzahlen größer als 5,6) solltest du sowieso vermeiden, weil die Bilder wegen der Beugungsunschärfe schlechter werden.

Arbeite in Zukunft bewußt mit der Blendenvorwahl - dann hast du diese Dinge im Griff. Laut EXIF-Infos hast du nämlich die Belichtungszeit vorgewählt; das ergibt bei einem Wert von sehr langen 1/40 sec keinen Sinn. Du hast Glück gehabt, dass das Tierchen still gehalten und der Bildstabilisator gut gearbeitet hat.

Das Bild selber gefällt mir sehr gut; der Ausschnitt ist optimal und das Licht wirkt sehr schön. Dem Model sei der Happen gegönnt  ;D

Gruß

Rainer

edith_krefeld

Well-known member
Kommentar: eichh?rnchen.jpg
Hallöle

echt ein niedliches Kerlchen. Das Licht passt richtig toll :)

Ich würde bei dem Bild allerdings oben noch einiges abschnippeln.

Liebes Grüßle

Edith

Hypnokröte

Well-known member
Tolles Foto! Der ist echt süß! Aber das Rauschen stört mich auch ein bisschen. Komisch - schon bei 200ISO? Oder ist das ein Bearbeitungsartefakt? Und ich finde, dass du bei der 90er Brennweite und 1/40s echt ein überraschend scharfes Bild erwischt hast. Du hast wahrscheinlich eine sehr ruhige Hand oder es war ein seeeehr langsames Eichhörnchen.  ;D

Olli

Well-known member
Hi,

@jkg: Wenn Du Bilder bearbeiten möchtest, Bild anklicken. Öffnet sich im neuen Fenster. Dann noch einmal das Bild anklicken und so kannst es als jpg speichern. Die andere Methode geht zwar auch, ist aber etwas umständlicher. Alternativ kannst Du noch einen Screenshot machen und beschneiden, aber da verlierst Du Qualität ^^

BTT: mir gefällt der Kleine, schön erwischt.  Ich würde mir wünschen, dass ich mal so einen vor die Kamera bekomme. Aber entweder zu schnell oder Kamera nicht dabei. Er dürfte sich sogar an meinem Essen vergreifen und müsste sich nicht mit Vogelfutter begnügen ;-)

Gruß
Olli

mona

Well-known member
Hallo  :wink:,

vielen Dank euch allen für eure Kommentare. Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, der mich weiterbringt. In diesem Sinne dürfen auch meine Bilder bearbeitet werden.
Zum Rauschen: es rauscht nicht generell bei 200, auch nicht bei 400, dafür manchmal bei 80 ISO. Muß also an meinen Fehlern liegen (dabei vollkommen ohne Alkohol, die viele Rauscherei). ;D
Die Einstellungen der Kamera stammten noch von irgendwelchen Vortagesexperimenten, in der Eile habe ich nicht an Neueinstellung gedacht.
Zum Modell: ich hätte es ja auch gern zum Essen eingeladen, aber es war leider viel zu schnell wieder verschwunden.  :heul:

bis bald mona :)

Oben