[nach der Ernte]

AndreasP

Well-known member
Hallo zusamen,

Gestern während einer Radtour geschossen und etwas nachgearbeitet, da der blaue Himmel so langweilig und grell wirkte.
Insgesamt könnte der Pflug ne Idee schärfer sein - aber mal schauen was ihr meint.
Grüße Andreas
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
800-nach-der-ernte.jpg:
Hallo Andreas,
kannst du mal das Original reinstellen? Mir gefällt dein Bild von der Aufteilung, Motiv und Schärfe sehr gut nur die Farben wirken auf mich extrem künstlich.

 

Frank

Administrator
800-nach-der-ernte.jpg:
Ich kann mich Anja eigentlich nur anschießen, ... Das Bild ist vom Aufbau und von der Gestalltung wirklich sehr Gut. Aber die Nachbearbeitung ist zu stark. Zunächst mal würde mich interessieren wie du es nachbearbeitet hast (ich Tippe auf verschiedene Gradiationskurven für die einzelnen Farbkanäle und ein leichtes Tonemapping). Und es wäre interessant wie es wirkt wenn du das Original semitransparent darüberlegst um den Effekt wieder etwas abzuschwächen. Das Original wäre an sich natürlich auch interessant.

lg,
Frank
 

AndreasP

Well-known member
Hallo,

danke für Eure Kritik. Habe mir schon gedacht, dass die Bearbeitung an Geschmacksgernzen trifft. Also hier das Original, was sicher an sich nicht schlecht ist, aber irgendwie wollte ich etwas Endzeitstimmung ins Bild bringen.
Frank liegt mit seinen Bearbeitungschritten gar nicht so fasch. Ich habe die Bildebene dupliziert und komplett eingefärbt. Anschließend die Transparenz in etwa auf 50% angepasst - vielleicht hätte ich höher gehen sollen. Anschließend noch unscharf maskiert, etwas Tone Mapping und die Kontraste nach oben. Und das Dumme - mir gefällts eigentlich  :think:

;D Andreas
 

Anhänge

Frank

Administrator
Nein nein, .. ich glaub jetzt hast du uns (mich) falsch verstanden, .. es ist nicht so dass es mir nicht gefällt, ich find's einfach nur zu dolle  ;).

Ich hab mal eine abgeschwächste Version angehängt.
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Andreas,
also mir gefällt das Original sehr viel besser als die Bearbeitung. Trotzdem habe ich mal ein wenig damit gespielt, da ich dich so verstanden habe, das dir die schwachen Farben im Hintergrund nicht so gefallen. Ich habe folgendes gemacht:
1. Blautöne
hier habe ich die Blautöne um 50% reduziert. Das kam recht gut rüber, das Feld wirkte aber etwas zu künstlich grün.
2. Rot-Cyan
da wir ja keine Abendstimmung wollen, habe ich die Rottöne um 50% reduziert. (Cyan damit erhöht). Dadurch wirkte der Himmel richtig schön strahlend blau, aber das Feld immer noch zu künstlich.
3. Mangenta-Grün
Die Grüntöne habe ich um 25% verringert (Mangenta damit +25%)

Ich finde die Farben durch die Bearbeitung zwar strahlender und freundlicher - wobei ich der Meinung bin, das es bei dem Motiv fast unnötig war. Original trifft schon "voll meinen Geschmack".

Einen schönen Rest-Sonntag!
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo Frank,

mhm, ja der Himmelbereich gefällt mir bei deinem besser. Was mir etwas fehlt, ist der Kontrastreichtum in dem Strohstoppeln. Aber im Gesamten muss ich zugeben, gefällt mir deine Version auch.
Danke.
Andreas
 

FinP

Well-known member
800-nach-der-ernte.jpg:
Mir gefällt das allererste Bild am besten. Könnte vom Stil her ein sozialistisches Propagandabild sein. Ich weiß, klingt komisch...

 

AndreasP

Well-known member
FinP schrieb:
800-nach-der-ernte.jpg:
Mir gefällt das allererste Bild am besten. Könnte vom Stil her ein sozialistisches Propagandabild sein. Ich weiß, klingt komisch...
:rofl: man kommt eben nicht weg von seiner Erziehung  :rofl:
 

stefn

Well-known member
mir gefällt die bearbeitung (das erste) auch definitiv am besten. ist mal was besonderes mit stimmung. was mich nur irgendwie stört ist, dass die wolken da ziemlich unnatürlich aussehen weil die sonen dunklen rand haben...
 

mikewhv

Moderator
Kommentar: 800-nach-der-ernte.jpg
Hallo Andreas,

ich teile deine Meinung Nr1 ist für mich auch das Beste.

Gruß
Mike

 
Oben