Nach einem Gewitterregen

Schwuitz

Member
Hallöchen,

da ich nun meinen Vorstellungsthread hinter mir habe möchte ich natürlich auch erfahren, was Ihr über meine ersten Bilder denkt.

Das sind im Prinzip meine ersten Gehversuche in der DSLR Fotografie. Bislang kannte ich eigentlich nur die Methode "drück den Knopf und fertig ist das Bild" doch ich muss schon sagen, Bilder machen und Fotografie sind vergleichbar wie Trabbi und Ferrari  ;D

Also diese Aufnahmen sind nach einem gewaltigen Gewitterregen bei uns im Garten entstanden und meine allerersten (zumindest meiner laienhaften Meinung nach) halbwegs vorzeigbaren Ergebnisse.

Alles mit ner D40 und KitObjektiv. Mich würden vor allem eure Meinungen zur technischen Seite interessieren sowie zum Bildaufbau.

Doch lange Rede kurzer Sinn, dann trau ich mich mal  ::)

Gruß

Michael
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich bin der mit dem spruch "und wo sind die  :photo:"  ;)

Also für dein erstlingswerk find ich sie ganz ansprechend, was auffällt das du dich bei allen drei bildern entschlossen hast den bitz zu nutzen, keine harten blitzschatten ist ok aber die bilder wirken etwas flach weil halt schatten fehlen die dem bild etwas tiefe geben. Die farben wirken natürlich, die schärfe geht in ordnung. Die rose und die beeren sind gut vom hintergrund getrennt (freigestellt).
Auffallend für mich ist, das du bei deiner bildgestaltung auf die am anfang gern genutzte zentrale bildanordnung verzichtest  :up:. Die beere ist meiner ansicht nach aber etwas zu sehr an den bildrand geraten.

Mike
 

Jens

Administrator
Also ich schließe mich Mike an, ein absolut gelungener Einstieg, der auch für die nächsten Bilder einiges verspricht. Ich glaube du wirst mit der DSLR viel Freude haben. Die Bilder passen alle gut zusammen, vor allem gefällt mir auch der Bildaufbau. Du hast ein Auge dafür. Einziger kleiner Punkt der mir auffällt: Bild 2, die Rose, ist nicht so richtig scharf, zumindest aber liegt der Schärfepunkt an einer ungünstigen Stelle und ist zu gering/selektiv. Man schaut als erstes doch auf die Blüte rechts und erst dann wandert das Auge langsam im Bild herum und sucht den Schärfepunkt. Ansonsten aber...  :up:
 

Schwuitz

Member
:hut:

Vielen Dank.

Ich hatte schon Angst, die Bildchen würden erst mal zerrissen. *puh* Wohl doch nicht.

Mit dem Schärfepunkt hast Du recht. Ist mir aber gar nicht so aufgefallen, doch jetzt, wo Du es erwähnst ... das nächste mal besser drauf achten.

Zu dem von Mike angesprochenen Blitz hätte ich mal noch ne Frage, denn als ich den Blitz benutzt habe, habe ich mir ja was dabei gedacht, vielleicht war es ein Denkfehler, deshalb die Frage:

Mein Bestreben als ich bewußt den Blitz eingesetzt habe war folgendes, ich wollte dadurch gezielt die Belichtungsdauer so kurz wie möglich halten um so den vorderen Bildteil kurz und ausreichend zu belichten und den Hintergrund besser ausblenden zu können. War das von der Denkweise her falsch?

Und nochmals danke für das recht positive Feedback, da macht das weitere rumexperimentieren gleich doppelt so viel Spaß  ;D

Gruß

Michael
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

bilder zerreisen, hast du woanders schon mal schlechte erfahrungen gemacht?

Zum blitz, gedanke richtig andere möglichkeit belichtung auf das motiv abstimmen.

Mike
 

Rainer

Moderator
Schwuitz schrieb:
Mein Bestreben als ich bewußt den Blitz eingesetzt habe war folgendes, ich wollte dadurch gezielt die Belichtungsdauer so kurz wie möglich halten um so den vorderen Bildteil kurz und ausreichend zu belichten und den Hintergrund besser ausblenden zu können. War das von der Denkweise her falsch?
Nicht direkt. Das funktioniert aber nur, wenn die allgemeine Helligkeit so gering ist, dass der Hintergrund ohne Blitz im dunklen liegen würde und der Abstand zw. Motiv und Hintergrund groß genug ist.

Wenn ich ein Beispiel aus eigenem Bestand zeigen darf:

http://forum.foto-faq.de/galerie-natur-tiere/der-sonne-entgegen-t11551.0.html#msg9975661

Auch wenn es in den EXIF-Daten anders steht: ich hatte einen externen Blitz (Metz 45 CT4) mit einem längeren Kabel am Synchronanschluss der 20D und habe mit Blitzleistung und Blitzrichtung experimentiert.

Gegen Blitzen ist auch nichts einzuwenden. Allerdings sind die Möglichkeiten mit dem integrierten Blitz ziemlich beschränkt. Besser ist ein externer Blitz, bei dem man vernünftig einen Diffusor einsetzen kann und den man per Kabel (oder drahtlos) auch entfesselt einsetzen kann.

Gruß

Rainer
 

Schwuitz

Member
Rainer schrieb:
Besser ist ein externer Blitz
Das wird wohl eine meiner ersten größeren zusätzlichen Investitionen werden.

mikewhv schrieb:
bilder zerreisen, hast du woanders schon mal schlechte erfahrungen gemacht?
Nicht direkt, aber man liest ja doch ab und zu auch mal woanders und ich kann sagen, dass es in einer anderen großem Community, wenn nicht der größten zum Thema Foto, nicht immer so harmlos zugeht ... vielleicht weiß der eine oder andere von welcher ich spreche ... Da haperts machmal schon an konstruktiver Kritik und auch Neulinge werden dort nicht so offen empfangen wie hier. Wobei ich immer denke, die haben doch alle mal klein angefangen, aber das scheint manch einer schnell zu vergessen  ;)

Gruß

Michael
 

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hallo Michael,

kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen, gelungener Einstieg. Ich kann mir auch schon denken, welche Community du meinst!  ;) Liegt leider gottes in der Natur des Menschen, das sehr viele vergessen, das sie auch mal irgendwann angefangen haben! Also weiter so, bist ja mit deinen Bildern auf nem guten Weg ! :)
 
Oben