Nachtaufnahme Testbild

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

unser uralter Kirchturm der in der Nacht beleuchtet wird hats mir schon lange angetan. Bis jetzt waren immer viel Baukräne drum rum. So habe ich die Gelegenheit genutzt meine Kamera mal mit
Nachtaufnahmen zu testen.

Bin gespannt was ihr davon haltet. Also Kommentare und Kritiken sind selbstredend erwünscht.

Grüße Thomas


 

Anhänge

Rainer

Moderator
Wenn die Uhrzeit in der Kamera richtig eingestellt ist, geht die Kirchturmuhr nach  :rofl:

Spaß beiseite: was willst du hören?

Aussagen zur technischen Bildqualität sind nur möglich, wenn die Bilder nicht skaliert sind. Nach meinem Geschmack könnte das, was ich sehen kann, schärfer sein. Für die Ursachenforschung fehlen mir aber die äußeren Umstände (Stativ etc., SVA., aus dem Wohnungsfenster fotografiert?)

Ansonsten bin ich kein Freund von reinen Nachtaufnahmen. Aber das Thema (blaue Stunde) hatten wir ja schon öfter.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Rainer  :wink:

Blaue STunde ist das glaub ich noch nicht. Sa zumindest nicht blau aus.  :rofl:

Aufnahme aus dem Fenster, mit Stativ auf der Heizung und teilweise zum Fenster raus. Ging anderst nicht weil schräge Position.
Habs zuerst mit Szeneprogramm Nachtaufnahme versucht. Kam aber nicht so wie ich mir das vorstellte.

Dann hab ich die zwei manuell vorgegeben. ISO und Zeit.
Anscheinend hat der Autofocus etwas versagt oder ich hab gewackelt. Eine leichte Unschärfe meine ich auch zu sehen. Speziell an der Uhr.

Punkte die mich interessieren:
Helligkeit (zuviel oder zu wenig)
Bildrauschen arg oder weniger

Grüße Thomas
 

Rainer

Moderator
TK-FotoFreund schrieb:
Aufnahme aus dem Fenster, mit Stativ auf der Heizung und teilweise zum Fenster raus.
Das ist das Problem. Aufnahmen aus geheizten Räumen sollte man in dieser Jahreszeit grundsätzlich vermeiden. Die Wärme zieht in Schlieren aus dem Fenster; scharfe Bilder sind unter solchen Umständen unmöglich.

Die erste Aufnahme wäre mir zu hell, die zweite ist ok. Allerdings hätte ich den Weißabgleich nicht so warm eingestellt. Störendes Rauschen kann ich nicht erkennen.

Gruß

Rainer
 
Oben