nächtliche Beleuchtung

faolchu

Well-known member
Ein Detail bei nächlicher Beleuchtung. Schön finde ich in diesem Detail die unterschiedlichen bzw. unterschidlich wirkenden Lichtfarben. Ich finde dieser Ausschnitt des Gebäudes wirkt mit  Beleuchtung am besten. Der Rest des Hauses geht dagegen fast unter oder die Umgebung, wie der Platz davor wurde durch Architekten verunstaltet.
Das ist das Reichsgericht in Leipzig. Früher das Georgi-Dimitroff-Museum, welches dem Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen unterstand. Besser konnte man der Geschichte dieses Hauses an sich nicht gerecht werden, (z.B. Prozess zum Reichstagsbrand).
Heute ist es (wieder) ein Gericht, Bundesverwaltungsgericht, für das auch ein Mehrzweckbau auf der grünen Wiese oder einem Stadtteil gereicht hätte. Früher baute man Gerichte auch groß und pompös um schon die Menschen zu beeindrucken und einzuschüchtern, ...wenn das heute noch so sein soll...

Witzig war, als ich zu der Ecke kam vor der aus ich das Foto machen wollte "hockte" dort bereits ein Fotograf und machte Bilder. So überlaufen kann das mitten in der Nacht, nach um eins,  sein.

Auf dem Rückweg zum Auto hatte ich dann noch eine Begegnung auf dem Platz daneben. Das ist zwar nicht selten meist hat man aber die Kamera nicht dabei, Nachts ist dazu das Licht doch recht schwierig. Aufmerksam wurde ich durch aufgeregtes Quaken eines Entenpärchen.
Erst vor ein paar Tagen kam die Meldung in den Nachrichten, das es in Leipzig ca. 200 Fuchspärchen geben soll, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: dimitroff.jpg
michael,
hast du sehr gut hingekriegt. Gefällt mir.
Komposition, Belichtung....für mich alles  :up:

...auch das zweite hast du für dieses vorhandene Licht gut hinbekommen. gut finde ich die collage, denn jedes einzel hätte meiner Meinung nach nicht gewirkt.

 

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: dimitroff.jpg
Das sieht absolut toll aus...!
Nicht nur die Farben, sondern auch die Detailgenauigkeit
und auch die Verteilung von 'Vorder- Mittel- und Hintergrund'.
Wirkt klasse 3-Dimensional...

Eine (mich) faszinierende Aufnahme!  :up:

 

ruzega

Well-known member
Wirklich eine tolle Nachtaufnahme!!
Und eine schöne Belohnung für die späte Zeit. :up: :up: :up:
LG Christina
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
die Nachtaufnahme ist wirklich PERFEKT geworden - passt alles. Zur Fuchs-Serie: Zur rechten Zeit am rechten Ort - und technisch wirklich gelungen. Gefällt mir auch sehr gut!
 

faolchu

Well-known member
Danke für die Kommentare.
Beim Ersten habe ich auch nicht einmal eine Tonwertkorrektur öä. gemacht. Die Farben sind so wie aufgenommen.
 
Oben