Nahaufnahme mit Raynox DCR 250

biker22

Member
Hallo Zusammen,

habe mir eine Nahlinse zugelegt (Raynox DCR 250). Als Neuling hier wollte sie gleich ausprobieren. Habe mir ein bisschen Moos von Nachbar´s Garage geholt und wegen nahender Dunkelheit drinnen fotografiert. Ausgeleuchtet habe ich mit Schreibtischlampen und Spiegel. Wegen dem recht kleinen Schärfenbereich bin ich eher enttäuscht von dem ersten Ergebnis. Was meint ihr dazu??

Grüße Frank
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Moment, ich komme gleich - mal schnell nachsehen, ob auf meiner Garage das Moos noch vollständig ist .....Glück gehabt, noch alles da  :rofl:

Hallo Frank,

du hast eine Erfahrung gemacht, die vielen Fotografen Verdruss bereitet: die Schärfentiefe ist bei Nahaufnahmen minimal.

Deshalb eignen sich Motive mit räumlicher Ausdehnung sehr schlecht, vor allen Dingen, wenn sich markante Details (hier die senkrechten Sporenträger (ist der Begriff richtig?) über die ganze Tiefe erstrecken.

Die fehlende Schärfentiefe ist aber nur ein Teil des Problems. Wegen der Vielzahl der Stängelchen fehlt dem Auge des Betrachters ein Fixpunkt, auf den er sich konzentrieren kann. Selbst wenn alles scharf wäre, würde man nicht zufrieden sein können.

im Gegenteil: ein kleiner Schärfebereich kann dazu genutzt werden, ein Motivteil vor dem Hintergrund freizustellen.

Aber das funktioniert hier nicht. Vielleicht kannst du aus dem Moosballen eine schmale Scheibe abschneiden, so daß nur eine oder zwei Reihen der Stängel übrig bleiben. Wenn du diese vor einem dunklen Hintergrund aufstellst und von schräg seitlich beleuchtest, könnte etwas daraus werden. Nur so eine Idee - ich habe es noch nicht ausprobiert.

Gruß

Rainer
 
Oben