Nahaufnahme / Schnappschuss

Gerwin

New member
<p>Hallo, erstmal!

Ich bin Gerwin und 36 Jahre alt.

Ich bin zum ersten Mal dabei und möchte mich mit einer Frage an euch wenden:

Ich besitze eine analoge Minolta Dynax 4 mit Zoom 28 - 80 mm (3,5-5,6) sowie Standart 50 mm (1,7).

Ich fotografiere gerne meine beiden kleinen Kinder (10 Monate, 2,5 Jahre) in Nahaufnahme aber unter Schnappschussbedingungen. Bedeutet, ich versuche, bei einem besonders interessanten Gesichtsausdruck auszulösen, und dabei eine möglichst grosses und scharfes Bild des Gesichtes zu erlangen.

Gerade das Scharfstellen stellt unter Schnappschussbedingungen schon mal ein Problem dar, da sich die Kinder nicht immer ruhig verhalten und es oft nur um Sekunden geht, in denen die Aufnahme gelingen kann. Dabei möchte ich vor allem die Augen scharf bekommen.

Meine Frage: Kann in solchen Fällen eine Aufnahme aus etwas grösserer Distanz mit Autofocus aufgrund der größeren Schärfentiefe bei anschliessender Ausschnittsvergrößerung eine Alternative sein im Vergleich zur klassischen Nahaufnahme bei geringer Schärfentiefe und manueller Fokussierung? Was wäre dann eine ideale Entfernung bei 50 mm Brennweite, um in möglichst kurzer Zeit möglichst scharfe Bilder zu erlangen?

Vielen Dank im voraus!

Gerwin

</p>

Oben