Nahaufnahmen / Makro ... aber wie?

Neoaxizz

Well-known member
Hallo ihr lieben,

ich bin mal wieder ratlos. ich besitze eine EOS 400D zusammen mit einem 18-55mm Canon und einem 70-300 APO DG Makro Objektiv. Zusätzlich dazu habe ich mir nun noch eine +4D Linse von Hama und ein Noname Set mit +1D, +2D, +4D & Makrolinse geholt.

Auf dem 70-300mm Objektiv angebracht werden allo Fotos milchig und es ist ein Akt die Gegenstände überhaupt erstmal zu fokussieren.

Auf dem 18-55mm Objektiv angebracht muss ich fast in den Blumentopf klettern, um es überhaupt fokussieren zu können.

Da stell ich mir die Frage, was ich falsch mache, oder ob ich ein "schlechtes" Equip habe um Nahaufnahmen/Marko machen zu können, denn ich gehe mal nicht davon aus das ihr die Libellen etc. vorher bittet sitzen zu bleiben, wenn ihr eure Linse 1cm. nah ranholt.

Kann man mit diesen Objektive und Linsen überhaupt Makroaufn. machen und wenn ja, welches Objektiv lohnt dafür eher?

Beste Grüße

Robin
 

Rainer

Moderator
Hallo Robin,

ja, dein Equipment ist leider nicht optimal.

Normale Nahlinsen verursachen die Bildfehler, die du beschrieben hast. Mit sog. Vorsatzachromaten erreichst du eine deutlich bessere Bildqualität. Da diese aber nicht billig sind (je nach Durchmesser zwischen 50 und 100 Euro), würde ich das Geld aufheben und auf ein echtes Makroobjektiv sparen.

Dein Zoomobjektiv gehört nicht dazu; das trägt den Beinamen "Makro" nur aus Marketinggründen, denn der Begriff ist nicht geschützt.

Das Ziel in der Makrofotografie ist übrigens nicht, dem Motiv bis 1 cm auf den Pelz zu rücken, sondern einen großen Abbildungsmaßstab bei größeren Entfernungen zu erzielen; das erreicht man mit einer größeren Brennweite (100 mm, 150 mm). Das Forum ist voll von Beiträgen zu diesem Thema; auch in den Bilddiskussionen wird über die Technik gesprochen (siehe die vielen guten Insektenmakros in den letzten Tagen).

Der Vollständigkeit sei auf die Möglichkeit hingewiesen, auch mit dem Setobjektiv mit einem Retroadapter in die Welt der kleinen Dinge einzusteigen. Aber das ist wieder mit sehr kurzen Abständen und viel Quälerei bei der Einstellung verbunden. Auch darüber ist schon alles gesagt worden; mit der Suchfunktion erreichst du das "Archiv" der zurückliegenden Beiträge. Da die SuFu etwas zickig ist, solltest du sie nicht aus einem Unterforum, sondern nur aus der Forenübersicht heraus benutzen.

Für gute Makrofotos ist aber das passende Objektiv nur ein Teil des Erfolges. Stativ, evtl. Einstellschlitten, Fernauslöser, Benutzung der Spiegelvorauslösung (SVA), das Wissen um die Wirkung von Blende und Belichtungszeit -  und viel Geduld gehören auch dazu

Gruß

Rainer
 
Oben