Naturschutzgebiet Aare

Downunder

Well-known member
Foto von letzten Samstag. Auch hier wollte ich eine s/w Umwandlung machen.
Bin mir echt nur nicht sicher ob die bildkomposition hier gefällt -  nicht sicher ob die weisse Schneefläche nicht zu dominant wirkt. Und dann wäre da noch das Schilf (links) welches gerade die Bäume weiter dahinter verdeckt.

Anhänge

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo Bill,

ich bin schon seit längerem ein Bewunderer deiner Fotokunst. Mir gefallen besonders deine Kommentare, die du mit deinen Bildern mitlieferst. Da kann man als Neuling viel von lernen.

Kommentar: DSC_0005_Aare bei Arch.jpg
Zum Bild. Ich finde der starke Kontrast zwischen dem dunklen Wasser und der hellen Schneefläche machen das Bild gerade aus. Da in den Schneeflächen noch genügent Zeichnung vorhanden ist wirken sie auch nicht überstrahlt, sondern nur sehr hell.
Der Übergang vom Schilf zu den Bäumen wirkt sehr harmonisch, wodurch das dominante Motiv "Kontrast" nicht gestört wird.

Klasse Bild. :hut:

Gruß Jörg

A

Anja_01

Guest
Hallo Bill,
dies Bild ist von der Gestaltung wirklich durchdacht und technisch, wie immer, ohne Makel - dafür ein  :up:

Allerdings sagt mir das Motiv diesmal nicht so richtig zu, ohne dass ich begründen kann, warum genau  :think:

faolchu

Well-known member
In der kräftigen und kontraststarken Tonung erinnert mich das an einige Bilder von Ansel Adams.

Das Motiv ist hier zwar nicht so weitläufig, es gibt aber einen kleinen Blick in die Weite und durch die Spiegelung wirkt das Bild auch etwas großzügiger.
Sicher müsste man das Bild in einem größeren Format anschauen.

Schön wäre bei so einer Bearbeitung eine kräftig strukturierte Wolkenfront. Das ist bei der Aufnahme aber auch Glückssache.
Mich würde hier auch ein Blick aus einer höheren Perspektive interessieren.

Downunder

Well-known member
@Michael: eine höhere Perspektive - vielleicht würde sich dann die Reihe Schilf von der hinteren Baum Reihe etwas abheben. Damit bin ich momentan bei diesem Bild nicht gerade so glücklich. Vor Ort war mir das nicht so aufgefallen - aber dann bei der Bearrbeitung zu Hause. Danke auch dir für deinen Imput.
Und da teile ich mit die die Meinung: man müsste das Bild in einem grösserern Format anschauen.

Oben