NeatImage Freeware - wirklich zu gebrauchen?

Asche

Member
Hallo an alle,

heute eine Frage wegen NeatImage:

In verschiedenen Fotozeitschriften konnte ich lesen, dass NeatImage einer der besten "Entrauscher" als Plugin für Photoshop und als Freeware-Version auch zu gebrauchen ist. Nachdem ich das ausprobiert habe, kam die Meldung, dass die Freeware-Version nur einen Bildausschnitt von 1024 x 1024 Pixeln glättet. Dieser Bereich reicht natürlich für großeFotos nicht aus.

Habt Ihr damit Erfahrungen? Hab ich was falsch eingestellt? Gibts da Tricks wie man das umgehen kann? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Empfehlung so falsch sein kann.

Gruß

Asche
 

Rainer

Moderator
Nach meinen Informationen gilt die Beschränkung auf 1024 Pixel nur für das PS Plugin. In der Stand-Alone-Version können angeblich auch größere Bilder entrauscht werden - allerdings nur jpg-Dateien.

Wenn sich das mit der aktuellen Version geändert hat, gibt es nur einen Trick, um das zu umgehen: bezahlen!

Als Alternative kannst du Helicon ausprobieren.

Gruß

Rainer
 

Asche

Member
Hi Rainer,

danke für deine Hilfe. In der Standalone-Version nimmt NeatImage das ganze Bild.
Leider killt es dabei aber die Metadaten, was den Workflow auch nicht wirklich erleichtert, wenn man die Tags nachher nochmal eingeben muss.

Asche
 

Rainer

Moderator
Mit Exifer (Freeware) kannst du die Metadaten vorher extrahieren und anschließend wieder anpappen. Das geht auch im Batchbetrieb.
 
Oben