Neues Dateiformat für Bilder gesucht

ASDFAN03

New member
Moin moin,
ich bin Auszubildender bei einer IT-Firma. Ein Kollege hat mir heute die Aufgabe gegeben, nach einer Kompressionsmethode für Bilder zu suchen. Und zwar soll diese nur die Farben benutzen die auch wirklich im Bild existieren und nicht wie .jpeg ähnliche Farben zu einem Farbbereich zusammenfassen.

Mit freundlichen Grüßen

ASDFAN03
 

Aragorn

Well-known member
Naja,
dein Ausbilder hat vermutlich schon daran gedacht das Du dich in einschlägiger Literatur beliest und vielleicht im Internet schlau machst, nicht aber das Du darauf wartest das wildfremde Leute Dir ne Frage beantworten.
Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann und will ist der: Such mal nach verlustfreier Kompression (*.tif)

Gruß
Markus
 

ASDFAN03

New member
Jo, danke, den Tipp habe ich schon erhalten. Und nein, er möchte nicht, dass ich mich da irgendwo belese, es hat ihn nur mal so interessiert. Er ist auch selbst davon ausgegangen, dass man da nirgendwo was findet. Ich brauche sowas als Fachinformatiker Systemintegration wahrscheinlich eh nicht dringend zu wissen.

MfG

ASDFAN03
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,

meine Kollegin die sich beruflich mit Bildern, Grafik etc. befasst, sendet mir oft .png Allerdings habe ich als Laie ohne die entsprechende Software wenig Chancen, dies zu öffnen und weiterzubearbeiten - daher eigentlich nur für "Berufs-Grafiker" etc. gedacht.

Verlustärmer als .jpeg soll auch GIF sein. TIFF ist eigentlich auch weniger verbreitet, ich kenne es eher in der Textdarstellung z.B. bei Downloads von Liefernachweisen, Fax-Programmen und ähnlichen.

Ich persönlich nutze für unsere Geschäfts-Homepage und Werbebildern für Kunden allerdings nur .jpeg da diese einfach die gängigste ist und meistens auch verlangt wird (.jpeg mit 300 dpi - druckbar).

Anbei ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildkompression
 

Jens

Administrator
sendet mir oft .png Allerdings habe ich als Laie ohne die entsprechende Software wenig Chancen, dies zu öffnen und weiterzubearbeiten
PNG ist eigentlich nach jpeg DAS Standardformat im Netz. Es ist nur weniger bekannt. Eigentlich sollten gängige Betrachter keine Probleme haben. Vorteil bei PNG: Man kan transparente stellen bestimmen (Alpha Kanäle). Das macht PNG sehr flexibel einsetzbar. Ob der Unterschied zu JPEGs aber auch in der Farbkompression liegt kann ich nicht sagen.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Jens,
wenn auch OT: Öffne ich png mit meinem Photoshop 5 dann haben die Bilder einen schwarzen Rand, den ich aber in der Vorschau nicht sehe. Daher kann ich sie nicht weiterbearbeiten. Gibt es hier eine Abhilfe?
 

Jamo

Moderator
@Anja: Da wirst du keine Lösung für finden. Hab mal schnell gegooglet, und mit PS 5 scheinen PNGs noch nicht einwandfrei zu funktionieren. Erstellen geht (auf Umwegen) aber das Betrachten wohl nicht.

Zum Gif-Gormat: Ist halt immer kritisch, weil es nur 256 Farben unterstützt, dafür kann es auch animiert sein. Man muss schon genau wissen wofür man es braucht um zu entscheiden welches Format man benutzt.

Auch das PNG-Format bietet noch einen deutlichen Nachteil: Der Internet Explorer (alle Versionen außer der neuen) stellt den Alpha-Kanal weiss dar. Was einfach daran liegt, dass eine transparente Fläche, also der Alpha Kanal, die Farbe weiss hat. Der IE scheint es zu genau wiederzugeben und nicht zu interpretieren^^
Naja, mir war das egal, ich hab immer gesagt wer den IE benutzt ist selber schuld :-D

So, das dazu von meiner Seite ;)

gruß
 
Oben