Neuling braucht Hilfe

BANDERS

New member
Hallo Leute,
zunächst muss ich sagen, dass ihr viele interessante Forendiskussionen führt und freue mich darüber so viele "Gleichgesinnte" gefunden zu haben!  

Nun habe ich eine Frage, weil ich eine Hausarbeit zum Thema "Die Fotografie" in Physik schreiben muss. Könn ihr mir einige Insider-Websites über Fototechnik, optische Vorgänge in der Kamera, Filter oder Einstellungen der Belichtungszeit, Blende... nennen? Ich möchte besonders die optisch-physikalischen Vorgänge verstehen und erklären, sowie an Fotos zu erklären, was denn die Kameraeinstellungen bewirken.

Als Beispiel habe ich mir die alten Analogknipser vom Opa ausgeliehen, alte DDR-Bestände  , wie die Pentacon Praktica DTL3 und die BCC.

Würde mich auch über Buchlektüre freuen.

Klingt zwar alles etwas viel verlangt von einem Forumneuling, aber wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr mir 1 o. 2 Tips geben. Vielleicht kann ich ja in nächster Zeit auch etwas zum Forumgeschehen beitragen.

MFG B.ANDERS
 

Rainer

Moderator
BANDERS schrieb:
Könn ihr mir einige Insider-Websites über Fototechnik, optische Vorgänge in der Kamera, Filter oder Einstellungen der Belichtungszeit, Blende... nennen? Ich möchte besonders die optisch-physikalischen Vorgänge verstehen und erklären, sowie an Fotos zu erklären, was denn die Kameraeinstellungen bewirken.
Wie heißt es in einem älteren TV-Werbespot: Du badest gerade deine Hände darin  ;D

Nebenan im FAQ-Forum findest du eine Linksammlung. Die ganz oben genannten Webseiten (Fotokurse) sind vermutlich das, was Du suchst:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Viel Erfolg bei der Hausarbeit. Wenn Du noch gezielte Fragen hast, nur zu.

Gruß

Rainer


 
Oben