new jeans

D

digilux

Guest
Hallo Salma,
mit der Schärfe hab ich so meine Probleme. Besonders im zweiten, aber auch im dritten Bild fehlt es mir an Schärfe bzw. kann ich nicht erkennen, warum der Schärfebereich so gewählt ist, wie er ist. War das so beabsichtigt oder hast Du den Fokus der Automatik überlassen?
LG Lüder
 

Salma

Well-known member
hallo!

nein, ich hab manuell focussiert ;) das ist allerdings gar nicht so einfach, weil die kleine nie stillhalten will.

abgesehen davon bin ich für mich persönlich drauf gekommen, dass mir diese unschärfe (vor allem bei den kinderbildern) sehr gut gefällt... ursprünglich war's einfach die unfähigkeit, wirklich scharfe bilder von den mädels zu schießen  ;D mittlerweile ist es aber durchaus so gewollt ;)

geschmäcker sind ja verschieden ;)

lg
stephanie
 

Rainer

Moderator
Aus der Not eine Tugend zu machen, ist sicher legitim und das Gefallen liegt im Auge des Betrachters.

Man muß aber schon eine sehr innige Beziehung zum Motiv haben, um mit unscharfen Bildern von kopflosen Kindern etwas anfangen zu können. Bitte nimm es nicht persönlich; mein Hinweis soll lediglich etwas über die Anzahl der Menschen aussagen, die sich von den Bildern angesprochen fühlen können.

Gruß

Rainer
 

Salma

Well-known member
danke auch dir rainer für den kommentar...

nun, ich denke, es gibt genügend leute, die meine kinder nicht kennen und mit den bildern trotzdem etwas anfangen können; denn auch auf meinem blog oder im flickr stream bekomme ich durchaus resonanz dazu.

wie gesagt, geschmäcker sind verschieden und ich poste die bilder ja nicht, um dafür bekniet zu werden - ich bin schon realistisch genug zu wissen, dass ich keine profi-fotografin bin ;)
und es geht mir auch nicht darum, eine möglichst große anzahl von menschen anzusprechen, ich mach ja bei keinem wettbewerb mit.

mir gefallen die bilder einfach und daher wollte ich sie gerne zeigen - nicht mehr und nicht weniger.

lg
stephanie
 

Salma

Well-known member
ergänzend: ich finde halt, mit der fotografie ist es wie mit der malerei - manche sehen in bildern genialste kunst der allerhöchsten güteklasse. andere wiederum nur schmiererei.

ich persönlich meine eben, ein foto MUSS nicht unbedingt immer megascharf und perfekt belichtet sein, um für mich etwas auszusagen.
 

Mondlilie

Well-known member
Ich finde die Bilder sehr gut! Sie sind auf jeden Fall mal anders, und das mag ich so an denen. Für mich ist Kunst auch ebendies. Kunst ist, wenn man etwas Neues wagt, experimentiert. Und deswegen finde ich diese Bilder toll! Auch die Motivauswahl und Perspektive gefallen mir sehr.

Lg Ajla
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Stephanie  :wink:

Salma schrieb:
unschärfe (vor allem bei den kinderbildern) sehr gut gefällt... ursprünglich war's einfach die unfähigkeit, wirklich scharfe bilder von den mädels zu schießen  ;D mittlerweile ist es aber durchaus so gewollt ;)
Schärfe und Unschärfeverläufe sind schon ein Gestaltungsmittel. Aber dann ist darin ein planerisches Vorgehen erkennbar. Was hier leider nicht der Fall ist.
Wieso bist du unfähig scharfe Bilder von deinen Kinder zu machen :frage: :frage:
Also sowohl die E-410 als auch die E-520 haben ganz passable AF Systeme. Die bei schlechten Lichtverhältnisen (dunkel) Probleme bekommen können. Aber doch nicht bei Sonnenschein. Besonders bei quirligen Kindern ist der AF eigentlich ein muss. AUsser du beist eine sehr geübte Fotografin welche das aus dem FF beherrscht.

Salma schrieb:
ergänzend: ich finde halt, mit der fotografie ist es wie mit der malerei - manche sehen in bildern genialste kunst der allerhöchsten güteklasse. andere wiederum nur schmiererei.
Die welche Schmiererei sehen, schauen mit real fixierten Augen. Die anderen brauchen ellenlange Abstrakte Erklärungen um Kunst zu sehen. Je nach Kunstkritiker heute Top und morgen Flop. Und die welche schwarze Blätter oder weis bemalte Blätter als Kunst verkaufen, sind im wahrsten Sinne des Wortes super Verkäufer.

Während Fotografie an sich keine Kunst sondern ein Darstellen der Realität ist.
Aber man hat Einfluss darauf was und wie dargestellt wird. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind Vielfältig. Die Art und Weise wie etwas  :photo: mit welcher Betonung oder Ausarbeitung der Farben ist sicher eine Geschmacksfrage.
Aber Unschärfe darf kein Glücksfaktor sein um als "Gestalterisches Mittel" zu gelten.

Kleine Kinder zu fotografieren ist eine sehr schwere Disziplin, aus den von dir schon benannten Gründen. Zumal die kleinen am besten zu  :photo: sind wenn sie im Spiel vertieft sind und in ihrer Aufmerksamkeit nicht von dir abgelenkt werden. Kinder  :photo: heist aber auch selbst am Boden zu krabbeln und zu knien. Bilder von oben herab kommen nicht gut in den meisten Fällen. Ich weiß wie doof mich viele Papas und Mamas anschauen, weil ich unten bin zum knipsen, während SIe von oben herab das ganze Geschehen dokumentieren. (Kindergartenfest u.ä.)

Wenn du dich mal einlesen willst in Fotografie und Gestaltung, dann empfehle ich dir diese Seiten die sind wirklich klasse gemacht und geben dir viele Hinweise auch eigene KReative Ideen zu verwirklichen.

Man soll zwar aufpassen, mit Fotos von den Kindern im iNet aber dann nicht als Alternative nur einzelne Körperteile. Wobei dies auch nicht pauschal zu verstehen ist, denn es gibt auch Möglichkeiten nur die Hände gekonnt in Szene zu setzen. Aber deren Anzahl ist relativ begrenzt.

LG Thomas
 

kaliko

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
Während Fotografie an sich keine Kunst sondern ein Darstellen der Realität ist.
Ja, wenn's denn wirklich so einfach wäre mit der Kunst und der Fotografie  ::)  ;)
Glaub' ich aber nicht!  ;D


lg
Brigitte
 

nico-e420

Well-known member
Ich sehe das so, wie Thomas...muss mich allerdings auch bei Brigitte anschließen. Es gibt viele Arten der Fotografie...auch die künstlerische Art.

Allerdings denke ich...Kunst wird von Können abgeleitet. Wäre es von Wollen abgeleitet, würde es Wunst heißen  ;)
 

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
Allerdings denke ich...Kunst wird von Können abgeleitet. Wäre es von Wollen abgeleitet, würde es Wunst heißen  ;)
Manchmal hilft uns die Ethymologie - aber nur, wenn sie keine Ethy-Mogelei ist  :rofl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_kommt_von_K%C3%B6nnen

Wir kommen in Teufels Küche, wenn wir Werke der bildenden (und auch der darstellenden) Künste auf die handwerklichen Inhalte reduzieren. Von der Kommerzialisierung mal abgesehen (das ist eine ganz andere Baustelle) sollte man m.E. Kunstwerke gleich welcher Art als Ausdrucksmöglichkeit, d.h. als Kommunikationsmittel verstehen. Entweder wird die Nachricht vom Empfänger verstanden (wie bei Ajla) oder nicht (wie bei Thomas, Nico und mir). Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Rainer
 

Salma

Well-known member
oha, ich hätte nicht gedacht, dass hier so eine diskussion in gang kommt...

also nur, um das klarzustellen: ich habe hier meine bilder nicht als "kunst" hingestellt, wie gesagt, ich weiß schon, dass ich von einer professionellen fotografin meileinweit entfernt bin.

ich stelle auch gar nicht den anspruch, dass alle meine bilder klasse finden müssen - mir genügt es schon, wenn sie MIR gefallen, und das tun sie.

@thomas: wie oben gesagt - wenn dir die bilder nicht gefallen oder du keinen roten faden darin erkennen kannst, ist das ja völlig legitim. genau das war es, was ich mit dem kunst-beispiel sagen wollte: dem einen gefällts, dem anderen nicht. unabhängig davon, ob es jetzt als "kunst" definiert wird oder nicht. wobei ich persönlich fotografie (zumindest in gewissen teilen) sehrwohl als kunst ansehe. ursprünglich war malerei auch nix anderes als das darstellen der realität, aber da könnten wir jetzt ellenlang drüber disktutieren und trotzdem auf keinen grünen zweig kommen.

was die perspektive bei kinderfotografie angeht: ich hab hier im forum drei bilder einer sehr großen serie gezeigt. insgesamt hab ich an  dem tag an die 70 fotos meiner tochter gemacht, für den "privaten gebrauch" auch mit ihrem gesicht. dabei habe ich aus völlig unterschiedlichen perspektiven fotografiert, und selbst hier bei den drei gezeigten sind fotos "auf augenhöhe" entstanden, wie du sicher erkennen wirst.

du findest die auswahl der gezeigten körperteile nicht gut - ok, ist deine meinung und wie gesagt - völlig legitim. ich find sie schön. *g*

lg
stephanie
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 3
J GALERIE: Farben und Strukturen 2
Similar threads
Blue jeans
Jeans!
Oben