Newbie Fragen

Minnie

New member
Hallo,
Ich bin neu, heisse Sandra und bin völlig neu in Sachen Fotografie.
Durch einige Bekannte, die Fotografieren habe ich Interesse bekommen und denke darüber nach mir eine Kamera zuzulegen.
Da das als Neuling für mich ein ganz schönes wirr warr ist habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal was ich möchte.
Ich suche eine Kamera für den Hobbybereich, möchte schönes Fotos machen von Tieren, Landschaften, Kindern ( auch in Bewegung)
Geraten wurde mir von einem Bekannten zu einer Canon Eos 30d oder 40d mit einem Canon 70-200 4.0 Objektiv ( hoffe ich habe das richtig weiter gegeben)
Wäre das für meine Zwecke geeignet ? Gibt es noch andere Ideen oder was wäre für den Anfang wirklich geeignet ?
Danke im vorraus  :hut: !
 

Rainer

Moderator
Hallo Sandra,

Ja, es gibt noch viele andere Ideen - zumal es sich bei den genannten DSLRs um ältere Modelle handelt, die ich nur empfehlen würde, wenn das Sparschwein Magersucht hat (Gebrauchtkauf).

Aus meiner Sicht brauchst du zum Einsteig auch nicht unbedingt eine DSLR bzw. Systemkamera. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und hat nicht smit dem Equipment zu tun. Technisch einwandfreie Bilder sind mit jeder Kamera möglich, sofern man sich mit einigen Grundlagen der Fototechnik und dem Handbuch der Kamera vertraut gemacht hat.

Schau dir mal die Olympus Stylus 1 genauer an. Die hatte ich für ein paar Tage zum Testen und habe - obwohl ich eine Canon 40D mit einigen Objektiven besitze - wenig vemißt. Im Gegenteil: die Kamera paßt noch zusammen mit einem Smartphone in eine mittlere Gürteltasche und kann deshalb bei allen Gelegenheiten (Radtour z.B.) dabei sein.

Mein Rat: mache dich mit den Grundlagen vertraut (z.B. http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/) - dann entknotet sich sich auch dein Wirrwarr :)

Gruß

Rainer

 

Rainer

Moderator
Ergänzende Links:

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/digital_cameras/stylus/stylus_1/index.html

http://www.youtube.com/watch?v=_FVRDCn8dCM&feature=kp
 
Oben