Nikon D300/SB600: Blitzanleitung für eine Dummen

propeller

New member
Hallo
Ich bin neu hier im Forum, bin 46 Jahre alt fotografiere viel in der Natur (u.a. UW Fotografie und Video) und Aquarien.
Hier ein Link zu meinem Online Album:

http://cirus-nassi.magix.net/

Ich brauche eine möglichst einfache und Punkt für Punkt Anleitung.
Das ist meine Ausrüstung:
Nikon D300
Speedlight SB-600
Omni Bounce Blitzvorsatz (wie Joghurt Becher)

Das möchte ich erreichen:
In einem normal beleuchteten Raum Gesichter fotografieren. Das Ergebnis sollte so sein, dass hauptsächlich das Umgebungslicht genutzt wird. Der Blitz sollte nur dazu dienen, das Gesicht minimal aufzuhellen, am besten man merkt fast gar nicht, dass geblitzt wurde.
Was bisher zu schlechten Ergebnissen geführt hat:
Einstellung Kamera auf P, Blitz mit Blitzvorsatz auf 90° Winkel nach oben geklappt.
Auf der Minus Taste des Blitzgerätes Blitzleistung reduziert (Ergebnis Unterbelichtung) oder an der Kamera mit der Plus/Minustaste und dem Wählrad die Belichtng heruntergesetzt (ebenfalls Unterbelichtung).
Was muss ich tun, um die Kamera zu bewegen, dass sie die reduzierte Blitzleistung mit längerer Belichtung bzw. weiter geöffneter Blende ausgleicht?
Bitte eine Punkt für Punkt Anleitung - ich bin bei solchen Dingen etwas schwer von Begriff.
Danke und Grüße :wink:

Rainer

Moderator
Hallo,

vorab: ich ergänze mal deinen Betreff, damit die Nikonianer hier im Forum auf den Thread aufmerksam werden (ich kenne mich eher mit Canon aus).

Was auf jeden Fall funktionieren sollte: im M-Modus aufs Umgebungslicht messen und einstellen, dann Blitz dazunehmen.

Aber vielleicht hilft ja auch dies:

http://www.krolop-gerst.com/blog/nikon_cls_patrick_ludolph/ttl-bl-der-aufhellblitz-des-nikon-cls/

Dazu Handbuch des SB600 Seite 33.

Was ich nicht verstehe: warum indirekt gegen die Decke und Bouncer? Ist das nicht doppelt gemoppelt?