Nikon D40 ---gute Einstiegscam?

Hi,


ich faszieniere mich schon seit einiger Zeit mit der Fotographie...
Ich fotograpiere ziemlich viel... leider habe ich nur eine normale Digicam
Casio Exlim 10Megapixel,weil ich Schüler bin und mir keine bessere leisten konnte..

Doch nun habe ich ein bisschen Geld und wollte euch fragen ob die Nikon D40
für einen Hobbyfoographen wie mich ihr Geld wert ist.......^^....
oder gibt es bessere im preisbereich bis 400Euro.......

Danke schonmal

MFG
Ville
 
R

Regine

Guest
Besser - das musst Du vielleicht selbst entscheiden. Eine Alternative - preislich und technisch - ist die Sony Alpha 200.
 

Rainer

Moderator
Hallo Ville,

vorab ein warnender Hinweis: die Bilder macht nicht die Kamera, sondern der Fotograf. Auch mit einer Exilim kann man gute Bilder machen.

Sicher hat die Kamera ihre Grenzen, aber den Schritt zur DSLR solltest du erst dann tun, wenn du diese Grenzen bewußt kennengelernt hast.

Die Nikon D40 ist ebenso ein guter Einstieg wie jeder andere DSLR auch. Für 400 Euro bekommst du aber nur das Gehäuse mit dem Setobjektiv (18-55 mm), d.h. du hast im Prinzip nicht mehr Möglichkeiten als mit der Casio. OK, eine DSLR ist schneller im Autofokus und man hat weniger Bildrauschen.

Als Alternative bringe ich mal ein Doppelzoom-Set von Olympus ins Spiel. Die E-410 wird zusammen mit zwei Zoomobjektiven für knapp 400 Euro angeboten:

http://www.preissuchmaschine.de/in-Digitalkamera/SLR-bis-10-Megapixel/Olympus-E-410-DZ-Kit-14-42mm-40-150mm.html

Das ist allerdings ein Restposten (ebenso wie die D40 von nikon) und ich weiß nicht, welcher der Händler noch liefern kann.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Ville,
sei herzlich willkommen hier im Forum!
Die Nikon wäre sicher im Vergleich zu Deiner Casio ein Quantensprung. Soll es aber wirklich eine SLR sein?
Ich frage nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen. DER Vorteil der SLR ist die Austauschbarkeit der Objektive. Eine SLR ist meist der Einstieg in ein System, das im Laufe der Zeit ein Mehrfaches der eigentlichen Kamera kosten kann.
Wie weit Du da mit Taschengeld kommst, mußt Du selber entscheiden.
Oft ist für den Anfang aber auch eine sogenannte Bridgekamera eine gute Wahl. Hast Du darüber mal nachgedacht?
Ich will Dich nicht von der SLR abbringen, denke aber, daß ein Kauf nach im Wesentlichen finanziellen Gesichtspunkten nicht das Wahre sein kann...

Erzähl uns doch mal, was Du besonders gerne fotografierst - und zeig uns mal ein paar Bilder. So können wir Dich besser kennenlernen und evtl. auch besser raten...
LG Lüder
 
Danke für die schnellen antworten......

jaa das mit der SLR und dem einstieg ins system wäre eine angelegenheit,die ich nicht
selber finanzieren könnte......
bei der casio habe ich halt das gefühl,dass wenn ich etwas fotographiere es entweder überbelichtet oder unterbelichtet ist......

ich hänge ein paar bilder von mir an (unbearbeitet...)
sie sind so wie auf der sd karte.....

DANKE....
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
In der Preisklasse gibt es, wie schon teilweise genannt wurde, mehrere Möglichkeiten.
Neben der D40, Olympus 400/410, Sony Alpha 200, Pentax K100D.

Nach Möglichkeit sollte man sich für ein System entscheiden bei dem man dann bleibt, um später Zubehör, Objektive oder anderen Body nutzen zu können.
Man kommt aber auch mit der Standardausrüstung schon sehr weit, so das man die Kamera mit Standardobjektiv in ein paar Jahren wieder verkaufen kann und etwas komplett anderes kaufen. Teilweise passt Zubehör auch nicht an andere Modelle des gleichen Herstellers.

Es gibt also einige Möglichkeiten.

Im Zweifelsfall kannst Du auch noch etwas warten und sparen. Du hast ja erst einmal eine gute Kamera, je nach Modell mit umfangreichen Funktionen. Bei Exilim Kameras werden auch vernünftige Canon Objektive verwendet.

Wenn dann solltes Du auch besser auf eine SLR Kamera umsteigen. Bridge Kameras sind auch nicht wirklich preiswert und haben auch nur ähnlich keine Bildsensoren wie kompakte Modelle und auch keine optische Sucher, was auch mit die größen Vorteile von SLR Kameras sind.

Für jemanden der noch keine oder nur eine recht schlechte Kamera hat, wäre eine Bridge eher eine Alternative.

Ich möchte aber niemanden davon abbringen auch diese Geräte mit in die engere Wahl zu ziehen.
 

Rainer

Moderator
Das Hauptproblem bei den beiden Fotos sind die hohen Kontraste.

Beim ersten Bild ist der Himmel völlig richtig belichtet, was zur Folge hat, dass die Stadtsilhouette, die im Schatten liegt, unterbelichtet ist. Im Gegenlicht geht das nicht anders - auch nicht mit einer DSLR. Ein eindeutiger Fall für Photoshop - selektive Bearbeitung der Lichter und Schatten.

Der Unterschied zwischen einer Kompaktkamera (die nur Automatiken hat) und einer DSLR ist lediglich, dass es bei einer DSLR einfacher ist, manuell in die Belichtung einzugreifen. In einem gewissen Rahmen geht das aber auch bei der Casio mit der Belichtungskorrektur. Vielleicht hat sie sogar eine Spotmessung deren Wert du mit halb gedrückter Auslösetaste speichern kannst, um dann den Bildausschnitt zu bestimmen und auszulösen.

Ich will dir aber die DSLR nicht vermiesen. Alleine nicht mehr auf das Display angewiesen zu sein, sondern mit einem richtigen Sucher arbeiten zu können, ist schon den Umstieg wert, wenn man sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen will.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Hallo Ville,
Rainer hat schon zu den ersten Bildern was geschrieben, da wide ich meine Aufmerksamkeit auf die letzten beiden:
Die Szene am See ist doch sehr ordentlich geworden! Die Belichtung ist sehr ausgewogen; daß das Weiß des Bootes im Sonnenlicht ein wenig zum Überstrahlen neigt, kann man der Kamera nicht anlasten. Ebenso, daß der See sich etwas nach rechts neigt und mit der Zeit auszulaufen droht... Geraderücken kannst Du das mit jedem Bildbearbeitungsprogramm.
Das Stillleben mit dem holländischen Wassergemüse leidet unter den verwendeten Lichtverhältnissen. Der eingebaute Blitz ist als Hauptlichtquelle fast nie geeignet - das ist aber auch mit der SLR nicht anders. Als Aufhellblitz ist so was durchaus akzeptabel; mehr geht in der Regel nicht - um so mehr, als grade bei den Kompakten die Reichweite viel beschränkter ist, als das Zutrauen der Fotografen. In diesem Bild hast Du 2 kräftige Reflexe auf der Tomate uns links dahinter auf dem beschichteten Brett; eine gleichmäßige AUsleuchtung sieht anders aus. Wie gesagt: das liegt am System dieser kleinen Blitze mit ihren sehr begrenzten Lichtaustrittsöffnungen. Grade bei Stillleben kann man aber mit recht wenig Licht auskommen, wenn man die Kamera auf Stativ setzt und entsprechend lange belichtet...

Aus den Bildern heraus kann man nicht sagen: Mit SLR wären die alle um Längen besser geworden. Da kommt's auch auf den Fotografen an, sein Wissen und seine Erfahrung. Und es bleibt eine Tatsache, daß ein sehr guter Fotograf mit ner kleinen Kompakten mehr gute Bilder macht, als ein Anfänger mit einer EOS 1 Ds.

Dennoch will grade ich Dich auch nicht von Deinem Traum einer SLR abbringen; das ist schon etwas besonders Feines. Meine mahnenden Worte wollen Dich nur vor einer Enttäuschung bewahren, und Dich darauf vorbereiten, daß der Kauf einer SLR in der Regel (die Menschen sind da unterschiedlich) weitere Wünsche und Käufe nach sich zieht, was durch aus eine gewisse Belastung für das Sparschwein bedeuten kann, denn ein guter starker Aufsteckblitz kostet ähnlich viel, wie eine Einsteiger-SLR, und ein wirklich gutes Teleobjektiv geht dann richtig ins Geld.
Wie gesagt: keine Panik, es geht alles auch eine Nummer kleiner, Du sollst es nur vorher gewußt haben  ;D
Allein der optische Sucher, der größere Chip (Tiefenschärfe, Rauscharmut) das größere, schwerere Gehäuse (gute Handhabung, sicherer Halt), ja auch das Gefühl, eine "richtige" Kamera in der Hand zu halten... sind was wert. Mir jedenfalls.
Bei den meisten SLR bist Du auf den optischen Sucher angewiesen, die "live-view"-funktion ist eine recht neue Erfindung und noch lange nicht in allen Kameras vorhanden. Und - das sei nur vorsichtshalber erwähnt: Natürlich kann man mit der SLR keine Videos drehen. Die SLR ist keine eierlegende Wollmilchsau, kann also nicht alles aber schlecht, sondern ist (und bleibt es hoffentlich auch) DAS Spezialgerät für den, der mit Wissen und Gefühl gute Bilder machen will. Nichts anderes.

Wenn Du das willst und wenn Du bereit bist, dafür was zu lernen und auszugeben, und wenn Du bereit bist, dafür auch in Zukunft mit größerem fotografischen Gepäck zu reisen (SLR passt nicht in die Hosentasche...), dann allerdings ist die SLR was für Dich.

Entscheiden kannst nur Du allein.
LG Lüder
 
Hi danke für deine ausführliche antwort:).....


ja das mit dem stilleben stimmt schon....aber als ich das ohne blitz fotographiert habe war es viel zu dunkel.......
hier ist ein bild was ich heute geschossen und nach meinen erwartungen bearbeitet habe...
dioe schöne HANSESTADT LÜBECK^^
...

also noch einmal zu deiner antwort...jaa ich würde sehr gerne mein ''können'' (wenn man denn das was ich kann können nennen kann:p) erweitern und vertiefen......es kommt mir einfach so vor bei meiner kamera,dass wenn ich etwas fotographier zb. die hummel,dass meine kamea dies nicht scharf genug wiedergibt.....sie fotographiert zwar aber alle bilder unscharf.....ich habe es mit verschiedenen abeständen zum objekt versucht aber kein bild ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe...........woran kann das leigen?..^...und würde es auch beid er neuen so sein?....



DANKE...

hier das bild 
 
wie meisnt du das?....also wenn du das letzte bild meinst,dann ist das die überarbetete version.^^...
und zu den 900pixel..^^ 
ja sry wusste ich nicht:p

MFG
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon eine Weile mit. Du schreibst in Bezug auf Unschärfe: Wird das bei der SLR auch der Fall sein. Klare Antwort: Ja! Auch die SLR vollbringt keine Wunder, wenn du z. B. bei der Hummel falsch fokusierst bzw. deine Camera im Auto-Mode falsch fokusiert dann kannst du auch hier schlechte bzw. unbefriedigende Ergebnisse erzielen. Neben der Camera sind gewisse Grundlagen zu verstehen wichtig, allerdings heißt es hier auch viel "Learnig by doing".
 
OK....hab bisschen drüber nachgedacht...
ich will miche rstmal mit meiner eigenen kamera auseinandersetzen....
ich schaumal was die wirklich drauf hat.......aber hab eben grade die bedienungsanleitung studiert
und nicht so viel gefunden...........

Greetings...
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
vielleicht schaust du neben der Bedienungsanleitung auch mal nach einem günstigen Einsteigerbuch Fotografie. Z.B. bekommst du keinen blauen Himmel bei Gegenlichtaufnahmen oder du erhälst, wie in einem deiner Beispiele, bei starken Hell-Dunkel-Kontrasten (Strahlender Sonnenschein) ein gut belichteten Himmel aber eine unterbelichtete Landschaft. Stell ruhig deine Beispiel-Bilder ins Forum - wir helfen alle gerne weiter.
 

Rainer

Moderator
Anja hat dich ja schon darauf aufmerksam gemacht, dass mit einer DSLR nicht alles von alleine besser wird. Am Beispiel der Hummel will ich das erläutern.

Die meisten Kameras, auch die kompakten, haben mehrere AF-Felder. In der Standardeinstellung sind alle Felder aktiv und die Kameraautomatik sucht sich den Bereich aus, den sie für relevant hält. Das ist in der Regel die Stelle, wo der Bildkontrast am größten ist.

Die Kamera kann aber nicht wissen, dass du es auf die Hummel abgesehen hast. Deshalb kann es zu Missverständnissen kommen und es ist die Aufgabe des Bedienpersonals, solche Missverständnisse zu vermeiden. Die passende Einstellung muss gefunden werden.

Bei Casio heißt dieser Modus Spot-AF, d.h. es ist nur ein AF-Feld aktiv - das mittlere. Ob man auch andere Felder auswählen kann, weiß ich nicht (bei meiner Canon A650 IS geht das).

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: du verfolgst die Hummel, indem du mit dem aktiven AF-Feld auf die Hummel zielst und löst aus. Wenn du Glück hast, hat die Hummel in der kurzen Zeit zwischen Fokussieren und Aufnahme (Sekundenbruchteile) ihre Position kaum verändert; der AF kann nämlich nicht nachkorrigieren. Wenn du Pech hast (und das sind nach meinen Erfahrungen 90 % aller Fälle) ist die Hummel schon wieder aus der Fokusebene heraus.

Diese Probleme bei Nahaufnahmen sind mit einer DSLR die gleichen. Die Lösung der Aufgabe ist eine bestimmte Technik, nämlich die Kamera auf ein Stativ zu stellen, auf eine bestimmte Blüte vorzufokussieren, den AF abstellen und auf die Hummel warten, bis sie sich in der richtigen Position befindet. Das geht dank des Suchers einer DSLR wesentlich komfortabler als auf dem Display einer Kompaktkamera.

Die Schärfentiefe - ein Begriff mit dem du laufend konfrontiert wirst - ist bei Nahaufnahmen sehr gering - deshalb ist das exakte Fokussieren sehr wichtig.

Die ausführliche Anleitung ist übrigens auf der CD-ROM. Die gedruckte Anleitung ist in der Regel nur eine Kurzanleitung.

Gruß

Rainer
 
moin...so hab mich entscheiden dass ich die dsrl..kaufe ..undzwar bei ebay...

was haltet ihr von dem angebot hört sich doch gut an oder??

http://cgi.ebay.de/NIKON-D40-D-40-mit-Nikkor-18-55-mm-4GB-DIGIMEGA-SET_W0QQitemZ270263588949QQcmdZViewItem?hash=item270263588949&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A2&_trksid=p3286.c0.m14.l1308

danke
 
R

Regine

Guest
Ja sieht doch gut aus - ich hab auch mal eben einen Rundblick auf die aktuellen Preise getan und die Kombi ist schon günstig. Das Kitobjektiv ist nicht besonders lichtstark aber dafür kannst Du gleich so loslegen - verkaufen kannst Du das später immer noch.
 
Oben