Nikon D40 + Standardobjektiv 18-55mm / Tipps? Anregungen? Potenzial?

S

Simon S.

Guest
Hi liebe FotoCommunity!

Ich werde in ein paar Monaten eine Südamerikareise antreten. Ich habe vor dort qualitativ gute Fotos zu schiessen, z.B. in der Salzwüste in Bolivien. Meine aktuelle Digital-Spiegelreflex ist eine NikonD40+Standardobjektiv. Meine Frage ist nun, was ihr von der Kamera haltet und was für ein Potenzial in ihr steckt. Meiner Erfahrung nach sind die Fotos grundsätzlich ein Tick zu unscharf. Hört sich jetzt blöd an, aber ich bin eben noch Laie :D.

Ich experimentier auch gerade mit dem manuellen Modus, bin mir dem Zusammenhang von ISO, Belichtungszeit und Blendenöffnung auch bewusst, doch fehlt mir da noch eine Art Formel, für welche Situation (nachts, bewölkt ...) welche Einstellungen am optimalsten sind, da man sich auch auf den Belichtungsmesser auch nicht immer verlasen kann.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Simon
 

Rainer

Moderator
Hallo Simon,

um etwas zu der Unschärfe sagen zu können, müßte ich Bilder in Originalgröße sehen - bitte mit den Aufnahmedaten (Blende, Belichtungszeit). Wenn du ein Originalfoto verlinkst, schaue ich es mir gerne an; die Daten sind dann normalerweise als EXIF-Daten in der Bilddatei eingebettet.

Mögliche Ursachen: Verwackler wegen zu langer Belichtungszeit, falsche Fokussierung, fehlerhaftes Objektiv. Oft wird von unerfahrenen Hobbyfotografen auch die geringe Schärfentiefe als Unschärfe reklamiert - das ist aber kein Fehler, sondern eine rage der Blendeneinstellung.

Generell kann man sagen, dass die D40 nicht von sich aus unscharfe Bilder macht.

Eine Formel für die optimale Einstellung gibt es nicht. Es kommt ja auch darauf an, wie das Bild aussehen soll. Es gibt aber einge Faustregelen:

Belichtungszeit freihand nicht länger als Kehrwert der Brennweite*Cropfaktor. Beispiel: