Nikon D40x stellt sich tot

G3eL

Well-known member
Hallo  :wink:
Ich habe in den letzten Wochen viel zu tun gehabt, und nur eine kleine Kompaktkamera für Unterwasser ausprobiert. Meine Nikon ist im Kasten herumgelegen.
Jetzt wollte ich doch wieder einmal mit ihr photographieren, und? Sie reagiert überhaupt nicht. Ich schalte auf "on", aber es ist so, als wäre sie ausgeschalten.
1) Ist es wahrscheinlich, dass der Akku leer ist, oder ist dafür ein anderes Problem bekannt?
2) Ich hätte ja gerne ausprobiert den Akku aufzuladen, aber ich finde das Ladegerät nicht. Kann man das wo bestellen?
MfG G.  :)
P.S. Ich hoffe das ist im richtigen Bereich.

mikewhv

Moderator
Hallo,

wochenlang rumgelgen und vorher ordentlich benutzt ...  :frage: ... da kann der aku schon mal schlapp machen. Das ladegerät kannst du nachkaufen, einfach den such begriff z.b. bei google eingeben und Du must dich nur noch entscheiden welches (original oder nachbau) Du kaufen willst, billiger ist wenn du dich erinnerst  ;D

Mike

blendenfleck

Well-known member
Ich denke, Sie wird komplett Schrott sein. Entweder ist das Mindesthaltbarkeitsdatum
(siehe Aufdruck auf der Bodyunterseite) überschritten oder durch die wochenlange
Vernachlässigung ist sie vereinsamt und depressiv geworden, was letztendlich
dazu geführt hat, dass sie sich durch einen Kurzschluss das Leben genommen
hat. Schmeiß sie weg und kauf Dir eine Canon! ;D ;)

Nein, natürlich alles Quatsch - als Faustregel gilt auch hier:

Strom = Licht  kein Strom = kein Licht

oder einfach auf Mike hören. :)

LG,
Micha

Rainer

Moderator
Ich denke auch, dass der Akku der Hauptverdächtige ist.

Wenn dieser aber nach ein/zwei Monaten Liegezeit seinen Dienst verweigert, ist es Zeit, ihn auszutauschen. Die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus unabhängig von der Nutzung begrenzt. Wenn es sich um den Akku handelt, der mit der Kamera zusammen ausgeliefert wurde, ist er jetzt ca. 4 Jahre alt, d.h. er ist im Rentenalter ;D

Gruß

Rainer

blendenfleck

Well-known member
Hi Manu,
ist keine Formel oder was denkst Du?!  ;D 

Soll einfach heißen, dass ohne Strom (Akku leer) die Kamera nicht gehen wird,
wie auch ohne Strom das Licht nicht brennt! ;)

LG,
Micha

G3eL

Well-known member
Oke, ich seh schon, die Frage wirkt wirklich wie einer Frage aus der Kategorie "dumme Fragen, die überflüssig sind".  ;D
So und jetzt muss ich auch noch zugeben, dass ich mittlerweile das Ladekabel gefunden habe (war noch vom Erholungsurlaub im Februar verpackt  ::) ), und die Kamera mit vollem Akku wieder normal funktioniert.  :pfeif:
Ich hab mich halt nur nicht dran erinnern können, dass der Akku relativ leer war wie ich sie das letzte Mal verwendet habe, was ich von anderen Geräten kenne. (Also dass sich das Gerät dann gar nicht mehr aufdrehen lässt.) Aber anscheinend ist das egal wie viel der Akku aufgeladen war, wenn man sie lange liegen lässt.
Danke für die Antworten.  :flowers:

Oben