Nikon D90 Videofunktion -oder: Wie sieht die Zukunft der Fotografie aus?

Jens

Administrator
Wer die Videofunktion der neuen Nikon DSLR D90 bestaunen möchte, kann das auf einer eigens dafür eingerichteten Seite tun: http://chsvimg.nikon.com/products/imaging/lineup/d90/en/d-movie/#c-4

Ich denke, hier beginnt ein Trend, der die Marke für die nächsten Jahre setzt: Irgendwann wird man Bilder nicht mehr einzeln machen, sondern als Sequenz aufnehmen, mit 25 oder mehr Frames/sec, hoch aufgelöst und rauschfrei. Erst danach sucht man sich die gelungensten Bilder raus und extrahiert sie aus dem Film. Zugegeben, diese Vorhersage stammt nicht von mir, sondern von Dietmar Nill, einem der besten deutschen Naturfotografen. Ich glaube aber, er wird recht behalten. Es wird noch ein paar Jahre dauern und der Streit wird viell. ähnlich sein, wie der zwischen analog und digital. Aber ich habe das Gefühl, es geht alles in diese Richtung.
 

Rainer

Moderator
Das Problem ist, dass bei vielen Veranstaltungen zwar Kameras zugelassen sind, aber Filmen verboten ist oder hohe Lizengebühren zu berappen sind. Die Grenze ist irgendwo bei 11 Bilder/Sek. Das ist auch der Grund, warum es keine professionelle DSLR mit einer höheren Bildfrequenz gibt. Die Reporter müßten dann ihr Schätzchen draußen lassen.

OK. das ist zunächst nur ein Problem der Profis - unsereiner darf die DSLR sowieso nicht mitnehmen (normalerweise).
 

Jamo

Moderator
Das was Rainer da sagt, ist mir auch schon durch den Kopf geganen. Das Problem wird dann irgendwann sein, dass die Sicherheitsmenschen ohne Fachwissen nicht wissen, welche Kameras was können. Nicht dass es so endet, und bald keiner mehr mit seiner DSLR rein darf ^^

Ich kann mir im moment jedoch noch schwer vorstellen, dass man einfach ein Video von dem Moment macht und hinterher das Foto raussucht... Da geht doch das fotografische Feeling flöten... und ich glaub auch der Mehraufwand wird nicht unerheblich sein, wenn du da dein Video hast und da erst noch den passenden Moment raussuchen musst.

Allerdings finde ich die Möglichkeit der Videoaufzeichnung sehr interessant. Einfach dadurch, dass man die Objektive wechseln kann. Wie geil ist das denn ma bitte ^^
Schraubst dir da nen Fisheye davor und hast nen Video in Fisheye-Effekt. Das finde ich schon ziemlich genial muss ich sagen. Da fängt man schon echt an zu liebäugeln ^^

gruß,
Manu
 

joergmoritz

Well-known member
ich bin kein Fan von dieser neuen technik, habe aber in 3 jahren Fotografie erkannt, dass der Trend wirklich in diese Richtung geht. Schon der Live view war ein schritt dahin, aber ich habe nichts gegen ihn, solange man ihn zu anderen sachen einsetzt als die kamera einfach mit gestreckten armen wegzuhalten. Da denke ich mir immer, wozu es denn eine dslr sein musste unbedingt.
Die Videofunktion hingegen ist für mich reiner Kitsch und Käuferanwerben - ich vergleiche es mal mit dem ehemaligen telefon, das anfangs nur telefonieren konnte und nun Bilder macht, wird uns ähnliches in umgedrehter Form bald begegnen?!

Und wer damit wirbt "links sehen Sie eine übliche Digicam aufzeichnung", der hat vergessen, dass auch Videokamras manuell betrieben werden können.

jörg
 

faolchu

Well-known member
wird man Bilder nicht mehr einzeln machen, sondern als Sequenz aufnehmen, mit 25 oder mehr Frames/sec
...das gibt es ja schon lange, das nennt sich Film.  :keineahnung:

Aber im ernst, bei der D90 ist das ja auch nur eine einfache Video Funktion und hat nichts mit Serienaufnahmen zu tun, bei denen man sich dann das beste Bild heraussucht. Man möchte sich ja bei der Fotografie nicht nur mit einer im Vergleich geringen HD Auflösung zurfrieden geben.
Das größe Problem, eine Videofunktion bei SLR Kameras, war die technische Realisierung zu einem vernünftigen Preis. Mit Einführung der LiveView Funktion gibt es jetzt eine gute Möglichkeit dieses umzusetzen und auch dafür zu nutzen.

Aber auch die SerienbildFunktion wird sicheer noch weiter verbessert. Hier sehe ich aber eher technische Grenzen die überwunden werden müssen. Ein großes  Problem sind schon bei der Handhabung der entstehenden Daten. Sicher möchte auch der Naturfotograf nicht nur jpg Aufnahmen machen. Bei RAW in voller Auflösung und Serienaufnahme, auch schon bei wenigen Sekunden, kann sich jeder ausmalen was an Daten anfällt, bei 24 oder mehr Aufnahmen in der Sekunde.
Bei 30 Sekunden wären das schon über 7 GB und dann soll man sich aus über 700 Bilder das Beste aussuchen. Das ist in der Praxis schon garnicht handhabbar.

Für Spezialfälle kann ich mir solche Funktionen vorstellen, für die "normale" Fotografie ist das aber nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich bin auch kein großer Video Freund und auf so eine Aufnahmefunktion könnte ich an der Kamera verzichten, es ist aber manchmal ganz witzig einen kurzen Film mit der Kamera zu machen, wenn die Funktion schon einmal da ist.

Wer wirklich Filme drehen möchte kauft sich einen Camcorder und nutzt die meist dort enthaltene Fotofunktion für einzelne Bilder.

Ich sehe nicht das solche zusätzlichen Funktionen oder Verbesserungen große Diskussionen auslösen, so lange die Hersteller auch weiter Wert auf gute Bildqualität bei Fotos setzen.

Aber schön das es jetzt endlich Informationen über die D90 gibt.
;D
 
R

Regine

Guest
In wenigen Jahren werden wir es ganz normal finden, fantastische Bewegungsaufnahmen zu sehen, die wir jetzt noch bestaunen weil sie selten und schwer realisierbar sind. Ich bin mir sicher dass nicht nur die Videofunktion üblicherweise in DSLRs integriert worden sein wird sondern auch die Serienbildfunktion, die uns jetzt erstmals von der neuen Exilim präsentiert wird, dann zur Normalität gehört oder jedenfalls zum gehobenen Standard.

Fotografisch gesehen ein goldenes Zeitalter, finde ich.
 
F

frest

Guest
Ob sich das Aussuchen von Fotos aus einem Film heraus durchsetzten wird, weiß ich nicht, momentan ist das in vernünftiger Qualität jedenfalls nicht möglich. Die anfallende Datenmenge wäre bei hoher Auflösung + hoher Bildfrequenz schlichtweg zu hoch. Damit sind aktuelle Speichermedien überfordert, CF Karten sowieso.  Entweder müssen die Bilder ohne Verlust deutlich besser komprimiert werden, oder aber die Speichermedien deutlich schneller werden- am besten beides.

Außerdem kann bei einem Film auch nur auf den Autofokus gesetzt werden. Will ich aber unabhängig vom Autofokus arbeiten, kann ich den Film vergessen. Nachträglich eine andere Fokussierung wählen funktioniert ja leider nicht..

Naja, warten wir es ab. Ich halte jedenfalls zu diesem Stadium nichts von der Technik.
 

Jens

Administrator
Siehe zu diesem Thema auch: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,531695,00.html


Ich kenne allerdings nicht die Verkaufszahlen...  ;D
 
Oben